LG W2361V und Auflösung in Games

m0rPh3uS

Enthusiast
hey hi.
ich hab heute meinen neuen Monitor bekommen (siehe oben^^) muss aber noch ein wenig auf meine anderen neuen hardwarekomponenten warten.
sprich ich muss noch paar tage mit meinem alten PC zocken.

jetz die frage, welche Auflösung nehm ich am besten? ich hatte immer 1280x1024, damit hats kaum geruckelt.

was muss ich jetz bei dem W2361V nehmen?
er hat ja ein 16:9 (NICHT 16:10!) Panel soweit ich weiß, nu hab ich aber mehrere Widescreen Auflösungen zur Auswahl. höher als meine derzeitige sollte es wohl nicht sein, da es sonst wieder ruckelt, aber welche genau? diese gibts zur auswahl:
tftq.jpg

da sieht man jetz viele 1280er auflösungen, mit jeweils nen unterschiedlichen wert hintendran. 720 / 768 / 800
was sollte man nehmen, dass es möglichst nicht verzerrt aussieht (wird es vermutlich ja eh ein wenig, da es auf fullscreen hochgezogen wird^^)
beim wiki steht: digital 1280 x 720 - 16:9
allerdings gibts da netma nen 16:10, außer erst bei 7680 x 4800 daher weiß ich nich ob das wirklich stimmt :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard sollte die Moni-Ausgabe auf 1920x1080 eingestellt sein (Desktop/Windows).

Wenn die GraKa den Spaß nicht gestattet (bei Games), kannst du die Auflösung in dem jeweiligen Game bisserl 'runterstellen - allerdings WEIT beibehalten.

jap windows hab ich das auch. mir gings um games :)
aber wie du auf meinem bildchen oben siehst, hab ich mehrere WEIT einstellungen, die frage ist WELCHE davon? sind ja schon allein drei mit 1280x ...

btw: wie weit sollte man von sonem 23"er weg sitzen? weil der mir echt so ultra rießig vorkommt. wohl vermutlich nur die erste zeit im vergleich zu meinem alten 19" nicht-widescreen

Zuletzt bearbeitet:
Je kleiner die Auflösung, desto weniger muß die GraKa arbeiten.
Ergo jeweils verschiedene Auflösungen ausprobieren ... bis die GraKa nicht mehr meckert und das Game ruckelfrei funktioniert.

weil der mir echt so ultra rießig vorkommt. wohl vermutlich nur die erste zeit
So isses - einfach ein paar Tage abwarten ...

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, danke soweit.
ich dacht halt bei diesen auflösungen 1280x720 1280x768 1280x800 gibts so wenig unterschiede, dass es an der leistung wenig (bis nichts) ausmacht, sondern dass man das halt vielleicht nur am seitenverhältnis dann sieht (sprich verzerrung)
aber mal schauen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh