[Sammelthread] Lian Li EX-503 Sammelthread

Schade...alles klar danke...

Vermute mal cases die das können sind doppelt so teuer...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

habe auch ein paar kurze Fragen an euch zu dem Ex-50. Hat jemand schon die verschiedenen Jmicron HW Raid Manager getestet, bzw. welche Version ist gut und gibt es dazu noch Downloadlinks? Habe im Topic nichts von wirklichen Vor-Nachteilen gelesen.

Weiter, gibt es die möglichkeit eines simplen Restarts ohne den I/O Schalter? Und wie schauts mit Standby für Platten aus, im Moment sind 5 Platten so drinnen da einige Daten drauf sind.

links hier im thread, ein paar seiten zurück.

Jau, die Links mit den Downloads hab ich schon gesehen. Mir gings aber eher um Erfahrungen, da ich anderweitig gelesen habe das die neueren Versionen z.B. keine Smart Werte mehr anzeigen kann/will.

2 kleine Fragen:

ein 8gb Raid 0 (4x2) wird dann in win 7 als 8TB große externe platte erkannt?
Braucht man beim EX-503 keinen Controller mehr oder ähnliches, also nur per esata an den server und es sollte laufen?

danke+gruß

Du brauchst keinen separaten RAID-Controller mehr.
Das Gehäuse hat einen Controller integriert und es wird ein ~8TB großes Laufwerk an deinen PC durchgereicht.

Achte drauf, dass dein eSata-Controller Port-Multiplying-fähig ist.
Einige Onboard-Controller können das nicht.

Per USB 3.0 funktioniert es einwandfrei.

Und nicht dass diese info auf den letzten Seiten mehrmals erwähnt war. Hätte man selbst finden können *duck* Schneller als einemal zu pushen.

<-- macht sich gerne unbeliebt.

für den RAID Betrieb ist kein Port-Multiplier Modus notwendig, da nur 1 Virtuelles Laufwerk angesprochen wird (nämlich das RAID Volume).
Port-Multiplier benötigt man, wenn man die Platten einzeln ansprechen möchte!

Und nicht dass diese info auf den letzten Seiten mehrmals erwähnt war. Hätte man selbst finden können *duck* Schneller als einemal zu pushen.

Ist schon in Ordnung. Bei 19k Beiträgen muss du dicht dafür nicht verteidigen.

:hail: Admiral HisN

Vielen dank nochmal an den Rest.
@Digi-Quick: Das klingt gut, hab ein etwas älteres Board, Asus P5Q-EM. Kann kein USB3, ob es einen Port-Multiplier Modus hat müsste ich checken aber wenn es im Raid auch ohne geht wäre das natürlich super :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken mir das EX-503 zuzulegen. Vorab habe ich aber noch ein paar Fragen.

1. Kann man über USB3 alle Platten in dem Gehäuse einzeln ansprechen ?

2. Schalten alle Platten problemlos in den Standby ?

3. Sind Sata300 oder Sata600 Platten zu bevorzugen ?

Danke schonmal.

1) Wurde auf den letzten Seiten mehrmals erwähnt (ja)
2) Wurde auf den letzten Seite mehrmals erwähnt (nein)
3) Völlig egal

Hi,

hab mich jetzt extra angemeldet weil ich auch vorhab entweder das sharkoon oder das lian li zu kaufen und eine frage die ich hab im thread widersprüchlich beantwortet wurde (bin den kompletten thread durchgegangen).

Vielleicht kann sich nochmal jmd erbarmen und das für mich aufklären.

Und zwar bezüglich der Frage ob man nachträglich Platten hinzufügen kann. Dies wurde einmal in der Form bejaht, dass man diese dann zwar nicht zum Raid hinzufügen kann aber ein neues Raid mit den 2 Platten machen könnte oder die Platten als einzelne Platten ohne Raid ansteuern könne (vgl. http://www.hardwareluxx.de/community/16745576-post54.html).
Eine zweite Antwort fiel allerdings so aus, dass weder das eine noch das andere ginge (diesen Post finde ich gerade nicht, oder ich bringe da tatsächlich etwas durcheinander oder habe etwas mißverstanden).

Der bekannte eines Kumpels meinte (Informatiker) dass selbst ein hinzufügen von Festplatten zum Raid Verbund nachträglich gehen würde mit manchen Controllern und unter Linux.

1. Entweder möchte ich mir nun, falls das ginge, eines der Gehäuse und 3x2tb platten zulegen für ein Raid 5 um dann später irgendwann 2 zusätzliche platten dem gehäuse hinzuzufügen die dann eben nicht in diesem raid sind.

2. Oder ich kaufe mir jetzt das gehäuse + eine neue 2tb platte und baue diese und 2 weitere alte platten die ich bisher in einem anderen gehäuse habe in das Lian Li/Sharkoon ein, ohne Raid funktion erstmal also als jbod oder clear option oder wie das hier heisst. Wenn ich dann später 2 der platten (die alten) wieder ausbaue und 4 neue kaufe die zu einem Raid verbund zusammenschliesse und die 5te die noch drin ist weiterhin ausserhalb des raid verbunds nutzen möchte, wäre dies möglich? also im prinzip die gleiche geschichte nur umgekehrt.

PS: falls sich das Sharkoon und das Lian Li in diesem Punkt unterscheiden bitte anmerken

Zuletzt bearbeitet:
Hlallo Leute,

mein Lian Li piept nach dem einschalten neuerdings mehrmals.

1x normal
nach fünf Sekunden nochmals 1-4x piepen

Es funktioniert aber ganz normal...

Was könnte das bedeuten, geht mir da etwas kaputt? :(

@d6x
Ich glaub ich hab den Widerspruch ins Leben gerufen. Man kann keine Platten nachträglich hinzufügen. Weder in den gleichen Array, noch in einen anderen.

@d6x
Ich glaub ich hab den Widerspruch ins Leben gerufen. Man kann keine Platten nachträglich hinzufügen. Weder in den gleichen Array, noch in einen anderen.
aber ist es denn gleich ein array wenn ich einfach nur eine platte einstecke?
das wär ja beknackt, ich steck eine platte ins gehäuse und hab erstmal keine andern und mach damit das system unbrauchbar oder wie

ich hätte jetzt angenommen, dass er einfach jede platte die ich einbaue, ohne dass ich irgendwas konfiguriere als einzelplatte ansprechen könnte

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird nicht unbrauchtbar, Du kannst die zusätzliche Platte nur nicht benutzen. Sie liegt dann für Dich unerreichbar in der Box. Willst Du sie benutzen, dann darfst Du das bestehende Array löschen, ein neues Array erstellen und Dein Backup wieder einspielen.

Frag mich sowieso wo da euer Problem liegt. Am Backup? Ohne würde ich wichtige Daten sowieso nicht auf Festplatten lagern :-)

@FiSi1981
Im Lian-Li nicht, aber im Sharkoon. Ich. Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest den Thread zu lesen, dann wären Dir noch andere aufgefallen.
Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... ich überlege mir 5x 3 TB Platten zu kaufen. Wüsste aber gerne ob die gehen. :)

Oh nein! Schande über mein Haupt! :( Liegt wohl daran, dass ich noch im Silvester-Koma liege. :)
Bitte verzeiht mir. :)

Nein, es wird nicht unbrauchtbar, Du kannst die zusätzliche Platte nur nicht benutzen. Sie liegt dann für Dich unerreichbar in der Box. Willst Du sie benutzen, dann darfst Du das bestehende Array löschen, ein neues Array erstellen und Dein Backup wieder einspielen.

Frag mich sowieso wo da euer Problem liegt. Am Backup? Ohne würde ich wichtige Daten sowieso nicht auf Festplatten lagern :-)
ich hab das gefühl wir reden aneinander vorbei
ich rede jetzt nicht von einer zusätzlichen platte, sondern von einer platte allein

Fall: Das Gehäuse ist leer und noch rein gar nichts konfiguriert, ich stecke nun eine 2tb platte ein, das gibt ja noch kein array, nun möchte ich diese einzeln ansprechen, das geht ja wie schon angemerkt wurde

so nun ist die platte drin und ist in keinem raid verbund
kann ich jetzt nicht einfach diese platte belassen wie sie ist und 3 weitere hinzufügen und diese 3 dann zu einem raid konfigurieren? die erste platte unangetastet oder wird die platte dann auch gelöscht obwohl ich nur die 3 andern platten zu einem raid zusammenschliessen will?

Wirklich aneinander vorbeigeredet.
Ich bin immer wieder erstaunt wie viele unterschiedliche "Anwendungsfälle" es gibt :-)

Überfragt, und gerade nicht die Möglichkeit nachzutesten, da ich meine letzte leere Box vor ein paar Tagen in Betrieb genommen habe.

Überfragt, und gerade nicht die Möglichkeit nachzutesten, da ich meine letzte leere Box vor ein paar Tagen in Betrieb genommen habe.
ok, danke trotzdem, evtl fällt ja jmd anderem noch was dazu ein
werds nächste woche so oder so bestellen, notfalls kann ichs ja dann auch als komplett non raid externes gehäuse nutzen

noch ne frage an dich, du hast doch beides, sowohl das Lian Li als auch die 5bay von Sharkoon, oder?
was sind denn die wichtigsten unterschiede? das sharkoon hat ein internes netzteil und 2 kleinere lüfter im ggsatz zum Lian Li mit einem großen Lüfter und einem externen netzteil oder? gibts noch irgendwas extrem wichtiges? wie lang sind die mitgelieferten stromkabel?

Ich hab nur ein paar Sharkoons, mein Nachbar allerdings hat ein Lian-Li.
Technisch sind sie identisch. Nur die Kühlung und die Arretierung ist anders.
Du musst beim Lian-Li die Festplatten auf Schienen montieren, beim Sharkoon nicht.
Du Lüfter kommen beim Sharkoon nicht an der Platine hinten vorbei, beim Lian Li schaffen sie dass und Kühlen so die Platten besser. Ich würde im Sharkoon EXPLIZIT nur Green-Platten verbauen. Das Netzteil ist wie Du sagst beim Lian-Li extern, beim Sharkoon intern.
Beim Sharkoon ist ein ganz normales Kaltgeräte-Kabel dabei, die Länge vom Lian-Li-Netzteil-Kabel kenne ich leider nicht.
Die Led-Funktion und Anordnung ist ein bisschen anders.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh