Hallo zusammen,
nachdem ich nun vor einiger Zeit von einer Vega64 zu einer 2080 ti gewechselt bin, sind mir die deutlich höheren Temperaturen aufgefallen.
Da ich noch relativ neu in der Thematik Wasserkühlung bin, weiß ich leider nicht wie und wo ich mein Build noch optimieren kann... Aus diesem Grund wende ich mich an euch, in der Hoffnung auf Verbesserungsvorschläge
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
So nun zu meinen Temperaturen:
Mir ist schon direkt nach dem Einbau aufgefallen, dass die GPU beim spielen nie unter 45 °C ist.
Gespielt wird auf 3440x1440p und das Powerlimit der Karte ist unverändert (wenn ich mich nicht täusche 260W).
Nun habe ich Sonntag mal nach ca. 3-4h Warzone spielen folgende Werte gehabt:
Wasser: 42 °C
Temperatur im Gehäuse: 33 °C
GPU: 52 °C
CPU 65 °C
Raumtemp.: 25 °C
Radiatoren-Lüfter: 1200 RPM
(Zu diesem Zeitpunkt waren beide Radi Lüfter als outtake montiert, aktuell ist es wie oben beschrieben unten als intake aber kam nicht dazu ausführlich zu testen. Auf den ersten Blick waren die GPU-Temps ca. 2°C kühler)
Für 25°C Raumtemperatur und der recht hohen Lüfterdrehzahl, empfinde ich die Temperaturen als doch relativ hoch.
Wo kann ich mein System noch verbessern bzw. wo liegt mein Fehler?
Über Ratschläge und Kritik bin ich sehr dankbar, denn man lernt nie aus
Edit: Während dem Verfassen von dem Beitrag hatte ich im Idle folgende Temperaturen (Es läuft nur ein Stream nebenbei):
Wasser: 37-38 °C
Gehäuse: 33 °C
GPU: 40 °C
CPU: 56-60 °C
Raumtemp.: 26°C
Radiatoren-Lüfter: 700RPM (min)
nachdem ich nun vor einiger Zeit von einer Vega64 zu einer 2080 ti gewechselt bin, sind mir die deutlich höheren Temperaturen aufgefallen.
Da ich noch relativ neu in der Thematik Wasserkühlung bin, weiß ich leider nicht wie und wo ich mein Build noch optimieren kann... Aus diesem Grund wende ich mich an euch, in der Hoffnung auf Verbesserungsvorschläge
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
- Radiatoren: 2x EK-CoolStream PE 360 (oben & unten)
- Lüfter: 6x Corsair LL120 an den Radis (unten als intake und oben als outtake) sowie 3x Lian Li BR120 Digital an der Seite (intake)
- AGB/Pumpe: EK-XRES 140 Revo D5 PWM
- GPU: 2080 Ti FE + Heatkiller IV GPU Block
- CPU: Ryzen 2700x + EK-Quantum Velocity CPU Block
- Aufbau vom Kreislauf: AGB/Pumpe -> CPU -> GPU -> Rad1 (Tempsensor am Radiatorausgang)-> Rad2 -> AGB/Pumpe
So nun zu meinen Temperaturen:
Mir ist schon direkt nach dem Einbau aufgefallen, dass die GPU beim spielen nie unter 45 °C ist.
Gespielt wird auf 3440x1440p und das Powerlimit der Karte ist unverändert (wenn ich mich nicht täusche 260W).
Nun habe ich Sonntag mal nach ca. 3-4h Warzone spielen folgende Werte gehabt:
Wasser: 42 °C
Temperatur im Gehäuse: 33 °C
GPU: 52 °C
CPU 65 °C
Raumtemp.: 25 °C
Radiatoren-Lüfter: 1200 RPM
(Zu diesem Zeitpunkt waren beide Radi Lüfter als outtake montiert, aktuell ist es wie oben beschrieben unten als intake aber kam nicht dazu ausführlich zu testen. Auf den ersten Blick waren die GPU-Temps ca. 2°C kühler)
Für 25°C Raumtemperatur und der recht hohen Lüfterdrehzahl, empfinde ich die Temperaturen als doch relativ hoch.
Wo kann ich mein System noch verbessern bzw. wo liegt mein Fehler?
Über Ratschläge und Kritik bin ich sehr dankbar, denn man lernt nie aus
Edit: Während dem Verfassen von dem Beitrag hatte ich im Idle folgende Temperaturen (Es läuft nur ein Stream nebenbei):
Wasser: 37-38 °C
Gehäuse: 33 °C
GPU: 40 °C
CPU: 56-60 °C
Raumtemp.: 26°C
Radiatoren-Lüfter: 700RPM (min)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: