[Projekt] Lian Li Pc 9F & Union Jack

cargo

Experte
Hallo Luxxer:wink:
da ich in den letzten Tagen viel im Forum unterwegs war, und die fast durchgängig sehr hohe Qualität
eurer Mods bestaunen durfte, habe ich mich entschlossen euch auch mal mein Projekt vorzustellen.

Es ist mein erster Casemod und es wird sogar mein erster selbst zusammengeschraubter Computer ;)
Ich möchte trotzdem so viel wie möglich selber machen, also eigentlich fast alles :fresse:

Viele lange Tage habe ich mir den Kopf über die Hardware zerbrochen, bis ich zu dem Ergebnis kam dass ich mit diesen Entscheidungen noch Zeit habe und erstmal abwarten sollte was in den nächsten Wochen so alles passiert.

Die Grundlage bietet das Lian Li Pc 9F, welches ich erstens wegen der bekanntermaßen Top-Verabeitung von Lian Li, auf der anderen Seite aber auch wegen dem meiner Meinung nach tollem Design ausgesucht habe.
Zudem habe ich es günstig über eBay erstanden. :bigok:
So, mal ein paar erste Bilder vom Grundgerüst:

Da es nun mein erster Mod ist, brauchte ich eine Art Vorbild, etwas dass mich inspiriert und Ideen gibt, auch wenn einige nicht von mir stammen :fresse:
Ihr dürft gerne raten um wen, besser gesagt um welchen Mod es sich dabei handelt. :fresse2:

Als Leitmotiv oder Design-Thema habe ich mich für den Union Jack entschieden, die Farbkombination gefällt und
ich werde es an vielen Stellen mal in kleinerer, mal in etwas größerer Form umsetzten können.
Das Gehüse äußere wird demnach vermutlich weiß gepulvert, innen aber, mit Ausnahme einiger blauen & roten Akzente, komplett schwarz.
Gesleveet wird eventuell in grau mit den genannten Akzenten :)

Der grobe Aufbau wird in etwa so aussehen:

Das Laufwerk kommt nach unten, dass heißt die Front wird gedreht, das erste Merkmal das mich am besagten Mod begeistert hat. Die Idee ist schlichtweg genial :hail: , der ungenutzte Platz unten wird sinnvoll verwendet, und oben entstehen neue Möglichkeiten :p

Dann wird der Mainboard-Tray verlängert, so dass er die volle Gehäuse Tiefe ausnutzt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen hier den Union Jack anzudeuten, entweder von hinten beleuchtet, oder aber von einer LED Leiste hinterm Mainboard.

Da ich aber weder auf LED Lüfter stehe, noch auf sonst so welchen Kram wird so etwas in meinem Gehäuse überhaupt nicht zu finden sein.

Mir schwebt auch die Idee von Spot-Beleuchtung vor Augen, da müsste mir aber mal einer von euch Speziallisten sagen ob es so etwas in so kleiner Form (Diode/ LED) gibt, bzw. ob es realisierbar wäre.

Dann muss natürlich noch eine Midplate her, habe da drei verschiedene Varianten ins Visier genommen:

- ein SLight
- schwarzes, satiniertes Plexi
- schwarz gepulvertes Alu Blech

Eine neue Frontplate ist Pflicht, eventuell auch eine Topplate.

Dazu kommt noch eine komplett neue Seite, aus Plexi, was sonst :fresse:
Dachte da an was Graues, könnt ihr mir etwas empfehlen was nicht zu blickdicht ist?
Das ganze soll aber nicht verschraubt werden sonden "Füße" aufgeklebt bekommen, damit die Scheibe wie das normale Seitenteil einslitschen(?) kann :banana:

Zuletzt noch das Thema WaKü:
Wäre ein Traum wenn ich eine WaKü bei mir einbauen könnte, doch wegen finaziellen Gründen steht das im Moment in den Sternen, vermutlich wenn dann erstmal CPU Only. Plane jetzt also mit einer H60.

Ich verlinke euch mal meinen Flickr Fotosteam da dort immer alle Bilder hochgeladen werden, die Möglichkeit habe ich leider hier im Forum nicht.

So, dann komme ich mal im nächsten Post dazu was bisher schon alles geschehen ist.

Grüße aus Köln
cargo

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Update, 25.4.2012
Laufwerkkäfig

Ist kein richtiges Udate, schon ein paar Tage alt.

Da wie oben geschrieben der Laufwerkäfig nach unten verlagert wird, musste der Schacht erstmal aus dem Gehäuse raus :heul:

Da die Midplate so tief wie möglich montiert werden soll, darf der Käfig nicht übers Netzteil hinausragen.
Also erstmal gekürzt :shot:

Nun habe ich also 2 Einzelteile zwischen die ein Laufwerk kommt, nicht gut, die gehören doch zusammen :fresse2:
Musste eine Abdeckung her, das Blech war schnell besorgt doch abkanten, wie geht denn das :confused:
Selber machen ist ja keine Frage, also mal gucken, was könnte zum erwitern des Schraubstocks geeigntet sein?
Ja klar, doofe Frage, natürlich Wasserwage und Feile, was denn bitte auch sonst :haha:

Das Abkanten funktionierte wirklich ausgesprochen gut, bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden :bigok:

So, jetzt müssen nur noch die Teile miteinader verbunden werden, wegen Platznöten muss ich mich noch zwischen Senkkopfnieten und doppelseitigem Klebeband entscheiden.

Das wars auch mal wieder, morgen kommt eventuell schon ein Update mit gedrehter Front (sonst Samstag), auf jeden Fall aber die Festplatten-Aufhängung ;)

Noch nen schönen Abend :sleep:

Zuletzt bearbeitet:
Hey cargo,
Sieht schon mal so aus, als ob da jemand zumindest eine Kamera gut bedienen kann :)

Für deine Spot Beleuchtung sehe ich eher schwarz, beziehungsweise weiß wenn du eine Slight Mid Plate einbaust.
Je nachdem was dir am Herzen liegt, musst du eben wählen - Beleuchtung oder dezent? Schwarzes Plexi wäre aber ein Staubfänger..

Ja gut das mit dem Laufwerk ist doch gut. Auch wenn ich die Idee aus einem Contest kenn. Ich nehm aber an, dass du nur einen kleinen Einschub für die CDs machst und kein herkömmliches Laufwerk benutzt.

Bei deinem Aufbau musst du soweit ich das sehe das Netzteil umdrehen und das Case unten öffnen.. oder ist das beim Lian Li schon Standart?

In jedem Fall Viel Erfolg, ich werd von Zeit zu Zeit mal vorbei schauen

@nuts engineer: huh, daran hatte ich gar nicht gedacht, das SlLight überstrahlt natürlich alles andere
Allerdings findet mein alter DVD Brenner den Weg ins neue Gehäuse, also kein Slot In oder so ;)

Fürs Netzteil sind tatsächlich Lüftungsschlitze vorgesehen, also ist dass kein Problem.

Update 2, 4.5.2012
HDD Aufhängung

Da der alte Käfig ja direkt am Anfang rausflog brauchte ich eine neue Befestigung.
Konstuiert wurde nur nach zwei Kriterien:

- ersten möglichst Platzsparend
- zweitens, alle Vibrationen sollen vermieden werden

Etliche Skizzen später kam ich zu einem Ergebnis das mir gut gefallen hat:

Auch die Umsetzung war relativ einfach, zwei mit Bohrungen versehene U-Profile, verbunden mit Gummibändern und am Gehäuseboden befestigt, und das wars auch schon.
Warum kompliziert wenns auch einfach geht? :fresse:
Die Gummibänder, wurden übrigens aus einem alten Fahrradschlauch geschnitten :d
Schrauben werden noch abgeflext, dann ist die Aufhängung fertig :cool:

Fotos sind diesmal leider unter aller Kanone :motz: :motz:

Morge gibts dann wie versprochen das heute gemachte Update mit der Front, hatte nur noch keine Zeit gefunden um schöne Bilder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hope so too ;)

Leider habe ich es weder heute noch gestern geschafft die Bilder fertigzustellen, sry.
Halbe Sachen gibts bei mir halt nicht :)
Morge wirds aber soweit sein, habe hier schon mal ne kleine Vorschau für euch:

Ist jetzt noch nicht das Gelbe vom Ei, aber das wird noch.

Zuletzt bearbeitet:

Update 3, 7.5.2012
Front

So nun habe ich alle Bilder fertig, das Update kann kommen :wink:

Was getan wurde:

Die beiden Fronten (innen, außen) wurden gedreht, sozusagen ein Frontflip :haha:
Das dient dazu dass der Laufwerkschacht nun unten problemlos installiert werden kann.
Dazu musste ich an der Unterseite des Gehäuses einen Cut vornehmen um das Teil lose zu bekommen.

Auf dem ersten Foto kann man ganz gut erkennen, dass es nun oben einen Versatz gibt.
Das macht allerdings nichts, da später die vordere Front einen Ausschnitt bekommt in die dann die Frontplate reinkommt.
Also kann sie später einfach wieder richtig rum gedreht werden, dann passt auch alles wieder ;)

Um jetzt weiterarbeiten zu können muss ich mich entscheiden für welche Midplate-Variante ich mich entscheide,
damit tue ich mich im Moment aber sehr schwer. Wär toll wenn vielleicht mal der ein- oder andere seine Erfahrungen mitteilen könnte :)

Soweit von mir,
cargo :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Neues Update
Mainboardtray + Midplate + Abdeckung

Da ich einen neuen Mainboardtray brauchte der über die ganze Breite des Gehäuses geht, aber auch eine Midplate und eine Abdeckung für den unteren Bereich, ist es natürlich naheliegend alles aus einem Blech zu machen.
Gesagt getan:
Alublech in 1mm in richtiger Größe anfertigen lassen, so musste ich es "nur" noch abkanten.
War allerdings schwieriger als gedacht. Hab mir beim ersten versuch erstmal nen paar fiese Dellen eingehauen :klatsch:
Naja so macht man seine Erfahrungen, am nächsten tag gings dann weiter und hat mit neuer Technik auch schon viel besser funktioniert :)
Befestigen möchte ich es am alten Tray den ich drinnen gelassen habe, stören tut er nämlich nicht.

Ganz fertig ist es jetzt noch nicht, doch fürs erste bin ich zufrieden ;)
Was noch fehlt ist ein kleiner Ausschnitt für die PCI Slots, die Ausschnitte für die Kabel und natürlich die Bohrungen zur Befestigung des Mainboards.
Hier mal ein paar Bilder:

Die Tage wird dann noch mein Plan für die Seitentür folgen ;)

Zuletzt bearbeitet:
abkanten ist ohne passendes Werkzeug einfach crap.

keine frage das es für die zur Verfügung stehenden Mittel gut gekantet ist, aber bei 1,5 oder 2mm gehts schon nicht mehr...

Ja, es war nicht einfach. Aber ich denke dass ich mit dem Ergebnis zufrieden sein kann.
Zudem wird es ja auch noch schwarz matt gepulvert, so sieht man kleine Unebenheiten gar nicht mehr :)

Die Tage kam der erste Schub meiner Hardeware:
- Corsair AX 650
- AsRock Z77 Pro3

Die Seitentür möchte ich komplett neu machen.
Klares Plexi zum Teil verdeckt. Und zwar decke ich das eigentliche Fenster in der Mitte mit Folie ab und lackiere den Rest von innen weiß.
So sieht man von "hinten" auf den Lack und hat eine super gleichmäßige Oberfläche, zumindestens in meiner Vorestellung ;) :banana:

Außerdem möchte ich versuchen die aktuelle Befestigung der Tür zu übernehmen, und diese kleinen Häkchen (ich hoffe ihr wisst was ich meine) auf das Plexi zu kleben.
Wenn das nicht funktioniert wird es halt geschraubt :)

Zuletzt bearbeitet:
So ich bringe euch heute Abend noch mal kurz auf den neusten Stand.

Ich habe mir ein paar neue Sachen gekauft. :)
Eine Blindnietzange mit einigen Testnieten, einen M3 Gewindeschneider mit 3 Bohrern zum vorbohren und M3 Gewindeschrauben.
Die Nieten sowie die Schrauben werden später durch welche von Nils ersetzt. Allerdings möchte ich soviel wie möglich schrauben und nur das allernötigste nieten.

Kann mir jemand sagen ob bei den M3 6mm Schrauben von Nils auch Muttern dabei sind?

Naja, ich mich auch entschieden vieles nochmal zu machen...
Wie zum Beispiel die HDD Aufhängung oder die Laufwerkbefestigung.
Aber auch den Tray, also das ganze Blech (ab jetzt nenn ich es nur noch den Tray ;))
Mittlerweile gefällt er mir genauso wenig wie euch, also dient er nur noch zu Test Zwecken.

Ich weiß nicht was sich Lian Li dabei gedacht hat, aber der Boden ist komplett durchlöchert :hmm:
Auf jeden Fall werde ich da ein neues Blech einsetzen.

Die Wärmeleitpaste hab ich noch von der Reparatur des MacBooks von meinem Vater übrig.
Das konnten wir durch backen des LogicBoards wieder zum laufen bringen (Reparatur hätte 670€ gekostet :fresse:).

Als restliche Hardware habe ich im Moment diese hier ins Auge gefasst:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (CMP8GX3M2B1333C9)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x Prolimatech Black Megahalems Kühlkörper (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3)

Ich möchte mir aber auch die Option auf eine Wasserkühlung offen halten, doch für die Asus Karte gibt es ja einen Kühler.

Lg,
Stay tuned

Zuletzt bearbeitet:
Neuanfang

So, mein Tagebuch ist ja sehr sehr lückenhaft.
In letzter Zeit kamen gar keine Updates mehr, obwohl ich natürlich noch weiter gearbeitet habe.

Also versuche ich jetzt mein bestes um euch einen klaren Überblick zu geben.

Erst einmal habe ich nun ein neues Werkzeug :)
Hiermit macht das Arbeiten doch schon gleich viel viel mehr Spaß, als mit der alten Stichsäge am schiefen Anschlag.

Dazu natürlich noch das richtige Sägeblatt ;)

So, das Gehäuse wie es am Anfang war existiert nicht mehr.
Das Grundgerüst, wie hier auf dem Bild zu sehen, werde ich komplett nachbauen, so bekomme ich auch einen schlichteren Look was mir sehr wichtig ist!

Weiterverwenden werde ich jedoch das original Top und die Front, wenn auch mit "kleinen" Modifikationen ;)

Der Plan mit dem Umdrehen bleibt selbstverständlich bestehen, DVD Laufwerk und Festplatten wandern also unter die Midplate.
Welche mit dem Mainboardtray verbunden ist, und noch eine Abdeckung nach vorne hin mit einfasst.
Da ich schon wieder in Rätseln spreche, hier einmal in SketchUp.

Nachher ist man immer schlauer, also werde ich den Tray jetzt fertigen lassen.

Was habe ich bisher gemacht?

Erstmal habe ich die zweite Version der HDD Aufhängung beinahe fertig gestellt.

Nachdem ich mich entschieden habe das Grundgerüst selber zu bauen, habe ich die drei Bleche (Hinten, Vorne, Unten) gefertigt.
Inklusive der Ausschnitte hat sich das ganz schön hingezogen.

Warum verwende ich diese Bleche nicht weiter? | Was hat sich geändert?

Mein Plan war, nach außen hin Profile anzubringen damit da nicht einfach nur das dünne Blech ist.

In der jetzt entstehenden, neuen Version werden diese Profile (rot) nicht mehr vorhanden sein, da ich es einfach nicht geschafft habe, dass die Außenkanten plan zu denen der Bleche sind.
Dadurch habe ich mir nun die Bleche versaut, womit eine Weiterverwendung nicht zur Frage steht.
Die Verbindungswinkel (grün), welche auch einfache L-Profile sind, werden so bleiben wie sie geplant waren.

Vielleicht fragt man sich, wie das Case jetzt noch stabil sein soll, doch die Seitenwände welche nun auf beiden Seiten komplett aus Plexi bestehen werden geben dem Ganzen genug halt.
Zudem werden sie nun auch die so dünnen Kanten überdecken, welche sonst nach außen keinen sonderlich guten Eindruck machen würden.
Für die Befestigung habe ich mir auch schon was besonderes überlegt. :)

Was habe ich gestern gemacht?

Als aller erstes habe ich natürlich aufgebaut. Dazu gehörten heute auch zwei "Kameras".
Warum in Anführungszeichen? Die erste ist eine Handykamera, die zweite 7-8 Jahre alt. :devil:
Ich werde morgen mal die Videos ansehen und gucken ob was brauchbares bei raus gekommen ist. Wenn ja, werde ich übers Wochenende einen kleinen Film zusammenschneiden. :)

Naja, allein dafür habe ich schon zwei Stunden gebraucht :ugly:
Als erstes habe ich dann drei gleich lange Bleche ausgesägt, alle mit einer Länge von 460mm.

Damit alle Bleche ganz genau die gleiche Breite haben, habe ich sie alle übereinander gelegt und noch einen finalen Schnitt gemacht.

Da kommen doch schon ne ganze Menge Späne zusammen. ;)

So morgen gehts weiter, mal sehen was ich alles schaffe.
Wenn noch irgendwas unklar ist fragt gerne. :)

LG,
cargo

Zuletzt bearbeitet:
Sehr merkwürdig, liegt daran dass ich gestern noch alle Bilder aktualisiert habe.
Ich möchte dass nicht nur so kleine Vorschauen zu sehen sind.
Da ich leider noch kein How-To gefunden habe, hab ich einfach ein neues Album erstellt, alle Bilder darein, und dann im Beitrag mit verlinkt?!
Ich weiß auch nicht warums nicht klappt, ich teste jetzt einfach mal ein bisschen :)

Flickr soll eigentlich nur zusätzlich sein, dort bin ich auch im Rückstand ;)

Danke danke. :)
Ja hab ne Weile gebraucht bis es der Winkel und so stimmte.

Bilder habe ich jetzt mit Flickr verlinkt.

Ich verkrieche mich jetzt wieder in den Keller ;)

An Kreativität und Findigkeit magelt es dich offensichtlich nicht, gefällt mir sehr!
Und nun auf auf und voran;)

Vielen Dank :)

Was meint ihr, sind 2cm zwischen Mainboardtray und Seitenwand genug?

Hm jetzt sinds 2cm geworden.

Jedenfalls habe ich heute den Ausschnitt für das I/O Panel und die PcI Slots gemacht.
Bin mir noch nicht ganz sicher ob der mir so final gefällt, war zwischendurch mächtig frustriert, da nicht alles so lief wie ich mir das vorgestellt habe.

(Das Foto ist nicht ganz aktuell da ich den gleichen Ausschnitt schon mal gemacht habe)

Heute kam aber auch der CPU-Kühler, ein Megahalems Black Series.
Kleines Fotoshooting heute Abend, dazu die neue NOFX Scheibe und die schlechte Laune war weg ;)

Schönen Abend noch :)

So heute gibts grad noch wie versprochen neue Fotos von dem Ausschnitt in der Rückseite.

Allerdings habe ich mich heute nach langem Überlegen dazu entschlossen ihn doch nochmal neu zu machen.
Der Aufwand von 1-1,5 Stunden wird sich wohl lohnen. Wie man im nächsten Bild sehen kann schließen die Kanten des Ausschnitts nicht ganz mit denen des aufgesetzten Teils (Pci Slots & I/O Panel) ab.
Zudem gefallen mir die Ecken noch nicht ganz, ein wenig Feil-Praxis tut mir auch ganz gut

Mich würde mal interessieren wie ihr eure Kanten nach dem Schneiden behandelt.
Ich feile eigentlich nur in den Ecken wo noch Material stehen geblieben ist. Der Rest wird noch ein bisschen geschliffen, so dass der Grad weg ist.

Der Abstand zwischen Tray und Seitenwand wird nun auf ca. 2,5cm erhöht. (Oder lieber noch mehr :confused: )

Danach gehts dann aber auch wirklich mal voran.
Meinen Zeitplan am Ende der Ferien (also in einer Woche) Hardware einbauen zu können wird nicht hinkommen, allzu lange solls aber auch nicht mehr dauern.

So weit.
LG,
cargo

Sieht schonmal sehr gut aus! Schön prazise gearbeitet und die Detailverliebheit wissen zu gefallen.

Zu deiner Frage bzgl. des Platzes hinterm Tray würde ich sagen 2,5cm reichen volkommen aus für ein gutes Kabelmanagment, allerdings solltest du dabei die Materialstärke des Plexiglases bereits mit raus gerechnet haben ansonsten würde ich doch zu 3cm tendieren.

Vielen Dank :)

Jap, Plexi ist mit einberechnet, da es nur aufgesetzt wird. :)

Zuletzt bearbeitet:
So, ich melde mich auch nochmal. :)

In letzter Zeit gabs keine Updates, weil es nicht all zu viel zu vermelden gibt.
Leistungskurs Klausuren diese Woche und letzte Woche lassen leider nicht viel Zeit, naja morgen hab ichs (mehr oder weniger gut) überstanden.

Im Moment mache ich einige Tests mit dem Netzteilausschnitt und den zugehörigen Bohrungen.
Außerdem bin ich auch an der Laufwerksbefestigung dran.

Dafür gibts ein paar Fotos von Neuanschaffungen. :)

Erst einmal habe ich im Marktplatz ein kleines Mdpc Sammelsurium bekommen.
Dazu gehören:

Verschiedene Größen an Kabelklammern,

Eine Menge Brainwasher,

Sogenannte Snap Caps, Schraubenabdeckungen,

und Sata Stecker + Crimps, und Satapower Stecker.

Ansonsten noch ein Metallbohrerset + ein neues Geodreieck und Folienstift für saubereres Anzeichnen, was genauere Schnitte bedeutet.

Achja, und ein neuen m2 Blech, da ich das alte schon durch unzählige Tests verbraucht hatte :fresse:

Naja, das war's vom Alibi-Update. So früh wie möglich kommt wider was richtiges. :)

Lg
cargo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh