[Kaufberatung] Lian Li pc-o8 Beratung

DerSalat

Neuling
Hi Leuts :)

bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach kompetenten Leuten die Ahnung haben .:shot:

neee Spass bei Seite , bin mir gerade ein neuen Rechner am zusammenstellen und wollt da nun ach ne WaKü reinbauen .

Nun bräuscht ich von euch mal paar schöne Vorschläge was ich in mein Gehäuse (Lian Li Pc-o8 ) an Radiatoren (dicke) und Lüfter (leise) da so reinpacken kann wenns geht .

Mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll alles gekühlt werden? Wird übertaktet?

Wie hoch ist das Budget?

Welche Komponenten werden verwendet?

Was bedeutet leise? Unhörbar?

Wie steht die Praeferenz bezüglich Lautstaerke im Vergleich zu Leistung?

FAQ studieren, sellber ewas zusammen stellen, den AT Warenkorb hier posten - dann geht es weiter !

Was mit Wakü gekühlt werden sollte ist der CPU da ich denn bisschen übertakten will .
Dann die Mosfets und die RAMs ,ja und die eine GPU wäre auch noch ganz schön.

Du weisst schon, inwiefern man überhaupt Ram und Mosfets kühlt? Das ist reine Optik.
Hier mal noch paar Links mit Wakü Komponenten die ich mir so vorgestellt hatte (hoffe die gehen ) :

https://www.caseking.de/save-cart/16fdf46b6a5472c91d8a

Warenkorb | Aquatuning Germany
Viel sinnloser und unfunktionaler Schnickschnack dabei.

1. Bei der Pumpe
2. Pumpe und AGB lieber trennen, macht das Entkoppeln einfacher (Kollidiert in deinem Fall sogar mit den Aqualishaltern). Und die Füllstandsmessung braucht man nicht.
3. Wo ist der Wassertempsensor?
4. Keine Winkel? 2-3 solltest du schon haben.
5. Bei der Pumpe ruhig die günstige und evtl. als PWM-Variante nehmen.

QUOTE=VDC;23716333]Du weisst schon, inwiefern man überhaupt Ram und Mosfets kühlt? Das ist reine Optik.

Viel sinnloser und unfunktionaler Schnickschnack dabei.

1. Bei der Pumpe
2. Pumpe und AGB lieber trennen, macht das Entkoppeln einfacher (Kollidiert in deinem Fall sogar mit den Aqualishaltern). Und die Füllstandsmessung braucht man nicht.
3. Wo ist der Wassertempsensor?
4. Keine Winkel? 2-3 solltest du schon haben.
5. Bei der Pumpe ruhig die günstige und evtl. als PWM-Variante nehmen.[/QUOTE]

So erst mal danke fürs reinschauen und für die Tipps :)

Ja ich weiis das die Mosfets und die Rams nicht unbedingt mit der Wakü gekühlt werden müssen .

Aber es sieht halt Geil aus :)

Das Lian li Pc-o8 hat halt Glasseitenteile und da sieht man das halt sehr schön .
Insofern würde ich das gern so tun wenn es die Stärke von Radi und Lüfter zulassen .

zu 1. Da ich den Aquaero 5 mir kaufen würde kann ich da doch auch die Pumpe schön auslesen und steuern ,denk ich mal
das gleiche gilt für den AGB und seine Füllstandsmessung ,weiss brauch man net sieht man doch aber "nice to have".

zu 2. hab das so gemacht weil es mir so besser gefällt also Pumpe und AGB in einem aber du hast recht wenn das entkoppeln leichter ist dannn halt getrennn (im Warenkorb geändert).

zu 3: hab jetzt einen drin :)
Ich nehm mal an das man hier eh nur einen brauch da ja nur ein Kreislauf?

Zu 4. Sind jetzt drin :)

zu 5. Jo Pumpe halt wie bei Punkt ein würde ich halt über die Software steuern.

Hier nochmal der neue Link :

Schauts euch gern noch mal an , bin für jede Kritik und jeden Tipp Dankbar !!!

Mfg

Insofern würde ich das gern so tun wenn es die Stärke von Radi und Lüfter zulassen .
Das sollte kein Ding sein.
zu 1. Da ich den Aquaero 5 mir kaufen würde kann ich da doch auch die Pumpe schön auslesen und steuern ,denk ich mal
das gleiche gilt für den AGB und seine Füllstandsmessung ,weiss brauch man net sieht man doch aber "nice to have".
Gerade die Füllstandsmessung wird dich eher ärgern.

zu 3: hab jetzt einen drin :)
Ich nehm mal an das man hier eh nur einen brauch da ja nur ein Kreislauf?
Ja
zu 5. Jo Pumpe halt wie bei Punkt ein würde ich halt über die Software steuern.
Das kannst du bei einer PWM-Pumpe auch ganz einfach.
Hier nochmal der neue Link :

Schauts euch gern noch mal an , bin für jede Kritik und jeden Tipp Dankbar !!!

Mfg

Wofür die Schnellkupplungen?
DFM-Anschlusskabel?
Filter?

Hi ,

die Schnellkupplungen wolle ich vorn und hinter den Filter setzen , um denn mal schnell zu reinigen .

Den Filter selbst hab ich mal vorsichtshalber eingeplant ....oder braucht man den nicht wirklich ?
Hab hier schon gelesen , der eine oder andere vor froh das er einen hatte.

DFM-Anschlusskabel hab ich jetzt auch drin .

Noch mal zur Steuerung :

Die D5 Pumpe als Standard Version mit Tacho und als PWM kann ich die am Aquaero auch ohne den AquaBus auslesen und steuern(zumindest die PWM)?

Könnt den Aquaero auch weglassen und Lüfter und pumpe teils übers Motherboard (4 x PWM ), LüfterHubs (z.B. NZXT Grid )und manuel an der Pumpe steuern .Bräuchte nur nur ein Druchflusssensor.
Denn die Temperatur an der CPU und die der GPU ist doch das wichtigste und die kann ich ja auch über die diverse Programme wie die Asus Software auslesen.

Zu den Radiatoren und Lüfter :

Hab ja jetzt die 30 mm dicken Radi und die eloop Lüfter passt das denn zu einander ?
Wenn ich jetzt 40mm oder gar 60mm radi verbaue reichen die lüfter dann noch oder brauch ich da andere ?

Intake Fans

Hab ja im Gehäuse zwei Radi ein 360er (Front ) und ein 240er (top ) x5 Lüfter die alle (durch die Staubfilter)reinziehen und auf die Radis pushen , ok soweit ???

Outake Fans

Einer für den 240er Radi der sitzt am Gehäuse und geht nach hinten raus und zwei für den 360er Radi gehen ebenfalls nach hinten raus.
Da würde ich gern die gleichen Lüfter nehmen wenn es da keine Probleme gibt dann könnt ich alle gleich schnell laufen lassen , ok ???
Oder Brauch ich da unbedingt AF Lüfter .

Mfg

- - - Updated - - -

Hi

könntet mir vielleicht mit ein paar kurzen Worten erklären wie ihr die Steuerung aufbaue würdet .

Das ich mal ein Bild bekommen wie Simpel so was sein kann , Danke !!!

Mfg

Hi ,

die Schnellkupplungen wolle ich vorn und hinter den Filter setzen , um denn mal schnell zu reinigen .

Den Filter selbst hab ich mal vorsichtshalber eingeplant ....oder braucht man den nicht wirklich ?
Hab hier schon gelesen , der eine oder andere vor froh das er einen hatte.
Also ich finde vorher sauber machen und gut issts.
Noch mal zur Steuerung :

Die D5 Pumpe als Standard Version mit Tacho und als PWM kann ich die am Aquaero auch ohne den AquaBus auslesen und steuern(zumindest die PWM)?
Ja

Könnt den Aquaero auch weglassen und Lüfter und pumpe teils übers Motherboard (4 x PWM ), LüfterHubs (z.B. NZXT Grid )und manuel an der Pumpe steuern .Bräuchte nur nur ein Druchflusssensor.
Denn die Temperatur an der CPU und die der GPU ist doch das wichtigste und die kann ich ja auch über die diverse Programme wie die Asus Software auslesen.
Den DFM liest man nicht eben schnell mit dem Board aus, das ist fröhliches Rumgerechne, bis du deinen Durchfluss hast.

zus. Argumente für das AE:

Die meisten Boards regeln gar nicht tief genug bzw. bieten gar keine großen Steuermöglichkeiten und man kann es nicht so schön von der Wassertemp abhängig steuern, die ja der Ausgangspunkt für alle folgenden Temps ist.
Und das AE 5 LT kostet ja auch nicht die Welt

Zu den Radiatoren und Lüfter :

Hab ja jetzt die 30 mm dicken Radi und die eloop Lüfter passt das denn zu einander ?
Wenn ich jetzt 40mm oder gar 60mm radi verbaue reichen die lüfter dann noch oder brauch ich da andere ?
Reichen trotzdem
Intake Fans

Hab ja im Gehäuse zwei Radi ein 360er (Front ) und ein 240er (top ) x5 Lüfter die alle (durch die Staubfilter)reinziehen und auf die Radis pushen , ok soweit ???
ja

Outake Fans

Einer für den 240er Radi der sitzt am Gehäuse und geht nach hinten raus und zwei für den 360er Radi gehen ebenfalls nach hinten raus.
Da würde ich gern die gleichen Lüfter nehmen wenn es da keine Probleme gibt dann könnt ich alle gleich schnell laufen lassen , ok ???
Oder Brauch ich da unbedingt AF Lüfter .
Was?

Normal ist es gehopst wie gesprungen ;)
könntet mir vielleicht mit ein paar kurzen Worten erklären wie ihr die Steuerung aufbaue würdet .

Das ich mal ein Bild bekommen wie Simpel so was sein kann , Danke !!!

Mfg
Radilüfter auf sowenig Kanäle wie mögich verteilen und alle gleichgroßen/gleichschnellen zusammenfassen, solange der AE-Kanal noch nicht überlastet ist
Pumpe beim AE 5 LT auf den 4. Anschluss, da dieser PWM kann
Dann noch irgendwo den Wassertempsensor dazwischen stöpseln und als Sensor für die Radilüfter verwenden, hier kann man dann ganz nach Anspruch von Lautstärke & Temps einstellen
DFM würde ich mir sparen, kann man aber ansonsten auch irgendwo anschliessen
Gehäuselüfter landen auf irgendeinem noch freien Port und werden soweit wie nötig runtergedreht per Festwert.

Super ;

sowas in der Art wollte ich wissen , Danke vorerst :))

Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh