Lian Li Q08 + Asus 6950 DCII

NemesisTheKing

Enthusiast
Hallo Leuts,

ich bin am überlegen in der nächsten Zeit auf ein ITX-Intel-System umzusteigen und dabei alles in das im Thread-Titel genannte Gehäuse zu verbauen.
Nun möchte ich aber auch gern meine geliebte 6950 mitnehmen, Problem (Triple-Slot)...das Gehäuse hat aber nur (Double-Slot-Blende).

Wäre es dennoch möglich, diese einfach festzuschrauben oder muss ich da Gehäuse oder Grafikkarte nachträglich bearbeiten?

Ps: Die Suche im Netz und im Hwluxx hat bisher keine Erfolge erbracht.

Mfg

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo NemesisTheKing,

Grafikkarten mit mehr als zwei Slots passen nicht ohne weiteres in das Lian Li PC-Q08. Mit kleinen Modifikationen ist da auch nichts getan, denn du müsstest das Mainboard noch oben verschieben (gute 1-1,5cm). Damit wäre dann auch eine komplette Abänderung der Rückseite des Cases verbunden, was in keinem Verhältnis zum nutzen steht.

Generell wirst du keine Case finden, in dem die Montage einer 3-Slot Karte mit der Länger einer GTX570 oder HD6950 einfach möglich ist. Dies ist so, da dann der Schritt zu einem µATX-Case kein großer mehr ist.

MfG
In

Hi,
theoretisch wäre unterhalb des zweiten Slots noch platz für einen dritten wenn auch nur sehr knapp + der Hoffnung das ich mich nicht vermessen habe. Allerdings ist der Boden des Gehäuses mit einer Art Falz versehen(1,5mm hoch) über die er mit dem Rest vernietet ist. Und genau hier dürfte die Karte anstehen. Selbst ohne diese Falz würde sie direkt auf dem Boden liegen und somit kaum Luft bekommen. Falls du einen oder zwei weitere Slots hinzufügen willst kannst du dir gerne meinen Worklog(Signatur) durchlesen, bei mir wird das Case auf µATX umgebaut.(Zieht sich allerdings noch etwas hin, hab ja noch was anderes zu tun)
Wenn du nicht schrauben willst, greif zu einem Lian Li PC-V354 o.ä.

mfg, simel

Im Q25 sieht es nach mehr Platz aus, wenn man die untere Platte entfernt. Habe mich auch schon gefragt ob der fuer ne DCUII reichen wuerde.

Um das hier nochmal richtig zu stellen:
In ein Lian Li PC-Q08 passen keine 3-Slot Grafikkarten. Ich habe das vor ca. 1 1/2 Jahren mit einer GTX470 AMP! ausprobiert. Ergebnis war, dass der Kühler aufsetzt und vllt. 1-2mm mehr Platz bräuchte. Außerdem ist noch, wie schon erwähnt, ein Pfalz am Boden, der Boden war in dem Moment, als ich das ganze probiert haben nicht einmal drin.

Das Q25 hatte ich leider noch nicht zur Verfügung.

Kannst ja mal über ein Silverstone FT-03 mit einem Asus Max Gene Micro ATX Board nachdenken, da sollte die Karte reinpassen

Hey,

also die DCUII passt sehr gut in das Lian Li Q25, dazu habe ich einfach das Blech von der DCUII bearbeitet bzw. eingesägt und umgeklappt (Garantie durch Shader-Mod eh schon verloren). Die Grafikkarte wird auch nicht viel mehr heißer als in meinem Silverstone FT-03, was ich aber nun verkaufe (40C Idle im Q25 / 35C Idle im FT-03).

Wie auf den Bildern von Lian Li ersichtlich, wird es beim Q08 wohl wirklich überhaupt nicht möglich sein, da dort wichtige Milimeter die beim Q25 vorhanden sind fehlen.

Ich werde meine Pläne also wohl etwas abändern.

Lian Li Q08 (Homeserver)
Lian Li Q25 (Spiele-Pc)

Auch wenn das Q08 Luftlöcher im unteren Gehäuseabschnitt aufweisst, denke ich, das dies keine optimale Kühlung mehr hergeben könnte.

Mfg

Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh