Lian Li Q08 mit Corsair H50 ausstatten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

busta.rhymes

Enthusiast
Hallo liebes Caseking Team,

Ich möchte mein Lian Li Q08 Mini ITX Gehäuse mit der Corsair H50 Wakü ausstatten.

Ich habe schon viele Beiträge im Internet gelesen die bestätigen das dies möglich ist.

Ich habe dabei gelesen das anstatt des 250mm dicken Standard Lüfter ein 100mm dicker Lüfter benötigt wird aufgrund des geringen Abstands zum Netzteil.

-Im Lieferumfang der Corsair H50 sind aber dafür glaub keine Schrauben dabei.
Was für schrauben müsste ich da nehmen?

-Desweiteren Interessiert mich welchen Lüfter ich da am besten nehmen sollte. Er sollte das System Trotdem Leise sein lassen aber immerhin die nötige Kühlung für den Core i7 750 quad mit der Corsair liefern. Der Proz wird dabei nicht übertaktet.

Könnt ihr mir bezüglich dieser Konfiguration bischen weiterhelfen? In der Signatur findet ihr die Angaben zu meinem System.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gibt es denn 250mm dicke Lüfter? :d
Meintest wohl eher 25mm, respektive 10mm. ;)

Der Radiator sollte aber auch mit dem mitgeliefertem Lüfter bzw. mit einem 25mm dicken Lüfter oben hineinpassen, ohne dass der Lüfter mit dem Netzteil kollidieren wird.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kannst gibt es bei Aquatuning auch noch einen 20mm dicken Lüfter.
Yate Loon D12SL-12C
Ich kann dir aber leider nicht sagen, wie laut der Lüfter und dessen Lager etc. ist.

Ups ;-) Klar meinte ich 25mm bzw 10mm.

Naja ich dachte mir halt das es am besten sei wenn der radiator oben angebracht ist und untendrunter der lüfter der durch den radi die warme luft aus dem gehäuse bläst.
Bei dieser Konfig habe ich gesehen das es Probleme mit dem abstand gibt.

Hier ist ein genaues Bild von einem User der es so hat wie ich es will...
Nun will ich nur wissen was ich dafür brauch.

Corsair H50 inkl. 12mm Lüfter

DSC_0185.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die flachsten kommen von Scythe und es gibt auch momentan auch keinen Hersteller, der ähnlich flache Lüfter anbietet:

Scythe Slip Stream Slim 120mm SY1212SL12M - 1600rpm:
Caseking.de » Lüfter » Scythe » Scythe Slip Stream Slim 120mm SY1212SL12M - 1600rpm

Und die kleinsten Schrauben die wir derzeit haben, sind dann die:
InLine Lüfterschrauben Set für 15mm Lüfter:
Caseking.de » Lüfter » Lüfterschrauben » InLine Lüfterschrauben Set für 15mm Lüfter

Allerdings dann nicht paßgenau.

Gruß
Nils

Bessere Temperaturen würdest du mit Sicherheit erzielen können, wenn der Lüfter oben die frische Luft ansaugt.
Die warme Luft kann ja dann durch das Netzteil etc. nach außen weichen.

Naja Nils das ist schonmal gut zu wissen aber:

Wäre der Lüfter mit 1600 Umdrehungen dann die beste Wahl? Das ist die Frage... wird der Lüfter dann geregelt? Auf wiviel? Oder soll ich einen 2000 Upm Lüfter nehmen und nenn 7 Volt Adapter dran hängen?

Und was meinst du genau mit den Schrauben? Was heist nicht pass genau? Evlt siehst du ja das Bild oben... genau so möchte ich das haben.

Danke schon im Voraus für die Mühe Natürlich wird dann auch bei euch Bestellt ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Bessere Temperaturen würdest du mit Sicherheit erzielen können, wenn der Lüfter oben die frische Luft ansaugt.

Ha stimmt daran habe ich ja garnicht gedacht... Ich kann das Netzteil Umdrehen das es die Luft absaugt.. Hmmm

Müsste ich dann auch den vorderen 140mm Lüfter Umdrehen das er die Luft nach vorne raus blässt oder weiter hin rein blassen lassen... Mir würde das kommisch vorkommen wenn 2 Lüfter reinblassen... Vor allem mit ner GTX 460.. Hmmm

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:11 ----------

Grad nochmal überlegt... Im prinzip wärs mir aber glaub schon lieber wenn die luft aus dem gehäuse raus kommt... Ich denk mir bleibt nix anderes über auser die lösung auf dem bild

Ich bin aber für Vorschläge immer offen... auf leute Postet mal ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse hat doch genügend Öffnungen, wo die Luft entweichen kann. ;)

Naja gut... aber normal hat man ja immer ne Push Pull Konfig.. Lüfter blasen rein Lüfter Blassen raus...

Mir ist das so dann schon lieber weil ich ne GTX460 rein mache die nur ein Radial Lüfter hat... Somit bleibt die Wärme im Gehäuse und irgendwie muss die auch wieder raus...

Hat jemand ne Idee wegen den Schrauben? Für den 10mm mit der Corsair Wakü? Muss ich die dann abpetzen?

Evtl habe ich auch in ne Falsche Rubrik gepostet?

Zuletzt bearbeitet:
@Caseking

Also ich denk ich werde es mal einfach mit den mitgelieferten Schrauben der Corsair H50 Probieren... falls es nicht geht werden sich bestimmt schrauben finden lassen den 12mm Lüfter irgendwie anzubringen.

HAllo !!

Also ich finde eine H50 ist schwach schwach schwach .... warum willst du überhaupt mit wasser Kühlen ?? hast keinen vorteil bei deiner Konfig ;) nen big schuricken von skythe macht das besser und leiser :) - und kostet weniger !!

Warum also wakühlen und dann mit H50 ??

gruß fainherb

Weil da ohne großartige Modifikationen am Gehäuse nichts anderes reinpassen wird, außer das H50 von Corsair.
Klar ist das nicht unbedingt eine WaKü die man empfehlen kann oder soll, aber in diesem Fall bleibt da nicht mehr viel Auswahl übrig.
Du könntest höchstens noch auf das H70 von Corsair warten. ;)

Der Radi der H70 ist viel zu hoch... das wird nicht passen... die h50 passt ja nur ganz knapp.

Zum thema Shuriken... der passt nicht auf das mini atx board weil sonnst der pci-e steckplatz nicht verwendet werden kann.

Es geht im Prinzip nur ein Problimatech Samuel 15 und da sind meine rams einfach zu hoch für 4,5 cm hoch.

Also bleibt mir in dem gehäuse mit dem mini itx nur die wakü übrig und das wird auch so gemacht.

Das würde nur die warme Luft die von der CPU erzeugt wird im Gehäuse verteilen. Hab auch Berichte gesehen wo das empfohlen wurde. Aber ich hab hier selbst den Test gemacht und CPU, GraKa, NB, Spawas und HDD bedanken sich mit bis zu 30°C niedrigeren Temps...

HAllo !!

Also ich finde eine H50 ist schwach schwach schwach .... warum willst du überhaupt mit wasser Kühlen ?? hast keinen vorteil bei deiner Konfig ;) nen big schuricken von skythe macht das besser und leiser :) - und kostet weniger !!

Warum also wakühlen und dann mit H50 ??

gruß fainherb

Sorry aber absoluter Quatsch. Das Ding ist P/L-mässig einfach genial, dass sollten auch mal die letzten Skeptiker erkennen. Auf kleinem Raum gibt es nach meinen Tests keine bessere Lösung, vor allem für CPUs mit mehr Verlustleistung. Ausser natürlich man baut sich eine Mini-Wakü ein. Die kostet aber bedeutend mehr, kühlt dafür aber (wenn man noch mehr zahlt :fresse2: ) auch z.B. GraKa, NB usw.

Sorry aber absoluter Quatsch. Das Ding ist P/L-mässig einfach genial, dass sollten auch mal die letzten Skeptiker erkennen. Auf kleinem Raum gibt es nach meinen Tests keine bessere Lösung, vor allem für CPUs mit mehr Verlustleistung. Ausser natürlich man baut sich eine Mini-Wakü ein. Die kostet aber bedeutend mehr, kühlt dafür aber (wenn man noch mehr zahlt :fresse2: ) auch z.B. GraKa, NB usw.

Manche Leute sollten erkennen, dass es für verschiedene Produkte verschiedene Zielgruppen gibt....
Bei nem normalen PC Case macht nen Luftkühler P/L mehr Sinn. Kommt aber auch etwas aufs Setup an!
Bei kleinen Gehäusen zahlt sich die H50 aus.
Eine echte Wasserkühlung ist für Leute die gerne die Möglichkeiten haben Dinge zu erweitern also eher in die Zukunft planen und des Weiteren auch noch Spaß am basteln haben!
Der wichtigste Faktor einer Wasserkühlung ist aber die Lautstärke! Nichts geht über Radialtorfläche bei dem Thema! Das ganze spiegelt sich dann aber auch im Preis wieder, aber wie gesagt verschiedene Zielgruppen verschiedene Ansprüche!
Das Problem was Corsair glaub ich auch etwas hat ist, dass sie den Radi einfach nicht sinnvoll vergrößern können, da sie dann vermutlich kaum Abnehmer finden werden....
Je komplexer das Corsair Teil wird desto mehr Sinn macht eine echte Wasserkühlung im Vergleich!

Joa für mich steht es sowieso schon fest.. nächsten Monat kommt die H50 rein und zwar mit nem 12mm slim Lüfter der die Luft raus aus dem Gehäuse befördert.

Das soll im Prinzip genau so aussehen wie oben auf dem Bild.

Bei Siim Lüftern sollte man aufpassen, da die doch nen gutes Stückchen weniger Förderleistung haben und daher mit mehr RPM laufen müssen als die normalen....

Joa für mich steht es sowieso schon fest.. nächsten Monat kommt die H50 rein und zwar mit nem 12mm slim Lüfter der die Luft raus aus dem Gehäuse befördert.

Das soll im Prinzip genau so aussehen wie oben auf dem Bild.

Das ist mMn eine sehr gute Entscheidung :) Ich bin sehr zufrieden mit der H50. Achte dann nur direkt auf die neue Revision, direkt für S1156 usw...

Bei Siim Lüftern sollte man aufpassen, da die doch nen gutes Stückchen weniger Förderleistung haben und daher mit mehr RPM laufen müssen als die normalen....

Ich denke wenn ich den CPU nicht übertakte sollte ich da ne passende Lösung finden.

Einer der Scythe Slipstream Slims wird es werden... entweder 1600upm oder 2000upm den ich dann mit 9,5v adapter runter drossel, Mal schaeun.

Das ist mMn eine sehr gute Entscheidung :) Ich bin sehr zufrieden mit der H50. Achte dann nur direkt auf die neue Revision, direkt für S1156 usw...
KK

Der Käseking könnte aber den Preis ein wenig nach unten Korrigieren ;-) Das ding gibts nämlich schon für knapp über 60 euro.. da sind 77 doch ein wenig hoch angesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh