[Kaufberatung] Lian Li V350 - leise Lüfter

Slotte

Enthusiast
Hi,
ich suche für meinen V350 neue Lüfter.
Es sind von Haus aus 2 * 120mm und ein 80mm eingebaut.
Wollte diese erstmal ausprobieren, jedoch ist das fast schon ein halber Staubsauger der neben einem steht.
Als Mainbord hab ich ein Asus p5ql-em. Kann also nur den CPU und Chassislüfter steuern. Der Powerlüfter läuft immer voll aufgedreht.
Im mom hab ich den 80mm Lüfter an den Chassis angeschlossen, passt einfach besser von den Kabeln her und einen 120er an den Powersteckplatz.
Der andere 120er ist z.Z. aus.

Da ich mich mit Lüftern überhaupt nich auskenne, hier meine Fragen:

1)
Ich würde ungern extra noch eine Lüftersteuerung einbauen.
Gibt es Lüfter die wenn sie voll aufdrehen immer noch leise sind? Also wenn ich die ans Netzteil oder den Powersteckplatz anschließe? Wenn ja, welche würdet ihr mir empfehlen? (2*120mm und 1*80mm) Oder ist eine Lüftersteuerung die einzige Alternative?

2)
Ich hab im mom noch den boxed Kühler von dem E8400 drin. Sollte ich den drinlassen oder austauschen? Soll ja leiser werden. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Hab sonst noch ein bequiet! Netzteil und eine 4850 iceq von HIS eingebaut. Die sollten leise genug sein.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG Slotte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die Antwort.
Ich hab mal den 120er Lüfter gegenüber der CPU ausgemacht um zu gucken was passiert. Nach ca. 5 Minuten dreht der CPU-Kühler voll auf und ist noch lauter als wenn der 120er und der 80er gleichzeitig laufen.
Könnte mir vorstellen, dass das gleiche bei einer Drosselung passiert. Zwar nicht in dem Maße, aber auch, dass der cpufan aufdreht und lauter wird.

Ein Lüftertausch würde für mich daher eher in Frage kommen ( gleiche Leistung nur leiser). Aber die Idee ist garnicht mal so schlecht. Danke :)

Welche Lüfter würdet ihr empfehlen?

MfG Slotte

Hey, danke.
Hab jetzt für die beiden 120er den Scythe Slipstream 500 ins Auge gefasst. Nur bewegt der auch genug Luft mit 500 rpm? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, da der powerfan immer mit ca. 1700 dreht. Oder gibts bei den Lüftern solche Unterschiede bei der Luftbewegung? Vll. besser zu dem slipstream 800 greifen?

Nachdem ich mal den Bericht bei orthy.de durchgelesen hab, ist ja nicht alles leise, wenn auch leise draufsteht. Weiß deshalb nicht welchen 80mm ich nehmen soll. Welchen würdet ihr empfehlen?

Laut caseking sind bei dem scythe slipstream "normale" Lüfterschrauben enthalten. Hat vll. einer von euch Erfahrungen mit Vibrationen in einem V350? Sollte ich die durch andere ersetzen? Oder braucht man sowas nur für lautlose PC´s. Möchte meinen ja nur was leiser machen, nicht lautlos.

MfG Slotte

hatte in einem Media PC Desktop gehäuse die lüfter auch ne ganze zeit lang auf lautlosen 7V angeschlossen ohne das der CPU kühler deswegen aufgedreht hätte, ist schon ein unterschied ob die lüfter ganz abgeklemmt sind und sich die warme luft komplett staut oder ob se die warme luft zumindest langsam drehend raus schaufeln.
probiers doch erstmal ;-)

Zu den 120ern... nimm die Slip Stream 800, immernoch relativ leise und sollten dann ausreichend sein, so oder so sind es welten an unterschied zu den original Lüftern wobei die 500er wohl doch zu schwachbrüstig sind bei dem Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
also die Lian Li Lüfter kann man schön auf 5v runterregeln..somit sind sie lautlos
wenn dich die luffis stören was macht dann erst der boxed?^^
meine empfehlung: cpu kühler entweder scythe ninja mini oder Noctua NH-C12P (richtet sich nach deinem budget) xD
lüfter: auf 5v-7v runterregeln oder welche aus dem silent bereich http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#6 anschaffen wobei dies die teurere variante wäre^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. :)

Ich möchte meinen PC ja nicht ganz lautlos kriegen.
Das einzige was ich z.Z. bei mir raushören kann, ist, dass die Gehäuselüfter am lautesten sind ( >1700 rpm) , was einfach nur störend ist.
Für die CPU würde zu dem Scythe ninja mini greifen und die 120er durch die Slip Stream 800 ersetzen.
Für den 80mm werd ich mir dann noch einen passenden suchen. Werd mich mal auf die Bewertungen in den shops verlassen.

Danke für eure Hilfe.

Schönes Wochenende
MfG Slotte

würd ich zum Kama Flex greifen. 1. billiger und 2. etwas leiser dadurch das er mit 500 U/min weniger läuft.
Also den unteren link

Ok, danke.
Dann werd ich den nehmen.

Danke für eure Hilfe.

MfG Slotte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh