Lieferung in die Schweiz durch GLS/Swisspost nicht zu empfehlen

t3h0th3r

Neuling
Hallo Zusammen

Nur so als Info für alle meine Landsleute die sich überlegen etwas bei CK zu bestellen:

Leider kann man sich das nur per GLS liefern lassen. Swisspost, deren Partner in der Schweiz liebt es gesalzene Rechnungen zu stellen, was u.a. auch schon das Parlament auf den Plan gebracht hat.

Nun zu dem Konkreten Fall:
Ich habe am 26.7.2010 ein Bitspower Fitting Winkel 1/4 Zoll auf ID 13mm - shiny silver für 5.80 EUR (als nicht EU-Bürger bin ich ja nicht 19% UST-Pflichtig, sondern muss dann dem CH-Zoll 7,6% MwSt abrücken) bestellt, da es bei meinem bevorzugten Shop in den USA zeitweise vergriffen war. Ich habe bewusst nur dieses Teil aleine bestellt, um unter dem (theoretischen) Zollfrei Betrag von 50 EUR zu bleiben. Theoretisch deswegen, weil für die Schweiz eigentlich nur 5 sFr. Zollfrei sind, jedoch mit entsprechender Deklaration des EU-Absenders als nicht Abgabe pflichtig gelten, was wahrscheinlich ein Graubereich ist, aber bei andern Shops Gang und gäbe sind.

Nun den weiter im Text:
8,32 EUR Porto -> 14,12 EUR um allfällige Kursschwankungen zu kompensieren gehen wir mal von 15 aus was etwas weniger als 20 sFr. sind.
Wenn's blöd geht zahle ich 7,6% MwSt, das wären sind 1,52 sFr. + 18 sFr. für vereinfachte Verzollung, welche die Swisspost als 100% der Schweizerischen Post durchführen kann. Im schlimmsten Fall also Total ~ 40 sFr. oder 30 EUR

Nun offensichtlich habe ich die Rechnung ohne den Wirt, oder in diesem Fall Swisspost gemacht, denn gestern am 23.8.2010 habe ich von denen eine Rechnung über 43 sFr erhalten, 33 Custom Irgendwasdingsbums Services und 10 Importgebühren.

also statt 40 sFr / 30 EUR 58 sFr / 44 EUR, ziemlich stolzer Preis für ein teil das 5,8 EUR kostet... ziemlich zum :kotz: oder?

Zum Vergleich, ich hab mir bei Jochen (vom a-c-shop.de) einen Voll verchromt/vernickelten HK 3.0 bestellt und habe darauf bei DHL 24 sFr Zoll + Gebühren bezahlt, also knapp die hälfte für einen 10x höheren Warenwert...

Ich möchte also CK bitten, die Zusammenarbeit mit diesem Spediteur einzustellen oder zumindest einen anderen wie zB DHL als alternative anzubieten. Und beim Checkout, falls GLS gewählt wurde einen expliziten Hinweis erscheinen zu lassen, dass der Versand per GLS total überrissene Gebühren nach sich zieht. natürlich steht das in euren wasserdichten AGBs irgendwo...

Just thought you should know...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Kenne dein Problem. Habe auch schon desöfteren unvorhersehbar draufgezahlt. Scheinbar hat das auch was mit dem Zoll zu tun. Da herrscht wohl eine gewisse Willkür. Zeugs aus USA bringe ich jedenfalls einfacher, schneller und günstiger nach CH.

Ich versuche daher Bestellungen in D weitestgehend zu vermeiden - ok ausser Amazon.de, denn da können wir Schweizer voll profitieren.:bigok:

Wer ist Jochen!? Naja, egal als Alternative kann man ja noch Aquatuning anbieten.....

Andere Frage, kennnst du niemanden in Deutschland anner Grenze, über den du die Ware bekommen kannst. Also mal hinfahren und holen!?

Hallo t3h0th3r,

ersteinmal möchte ich mich für die Unannehmlichkeiten soweit es geht entschuldigen. Die Höhe der Zollgebühren sind für uns, im Vorab der Bestellung, auch nicht ersichtlich. Darauf haben wir auch keinen Einfluss. Wir geben jedoch alles auf den Zollpapieren richtig an, so dass uns irgendeine Behörde nicht irgendwann einmal Probleme macht. Der Wert der Ware ist immer korrekt deklariert. So wie es denke ich mal auch alle anderen Versender machen.

Wir behalten die Zollsituation im Auge und leiten die Beschwerden sehr gerne an GLS weiter. Vielleicht hilft es ja auch entsprechend bei der Swisspost mehrmaligen Druck auszuüben.

Leider können wir derzeit auch keinen Wechsel des Lieferanten vornehmen. Hoffen jedoch, das sich das Zollverfahren seitens der Swisspost wieder bessert.

Grüße
Nils

Hallo Nils

Danke für deine Antwort. Mir geht es in keiner Weise darum CK schlecht zu machen, sondern meine Landsleute über die Geschäftsgebaren von GLS/Swisspost aufzuklären.
Dass sich das Schweizer Parlament, welches eher als träge und langsam bekannt ist, explizit mit dieser Firma und deren "Verzollung" beschäftigt sagt doch schon einiges.

Zur korrekten Deklaration:
Bei der Sendungsverfolgung ist bei meiner Sendung 11118266525 als 2. Eintrag " 29.07.2010 19:11 Uhr fehl./falsche Zollpapiere" vermerkt.
Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass dies bereits Teil der "Verzollungsstrategie" von GLS ist. Eventuell könnt ihr da ja mal nachfragen was das soll.

Wenn Ihr ein Auge auf die Situation werft, umso besser. Ich denke beim genaueren hinschauen wird noch so einiges zum Vorschein kommen, was eventuell eine Zusammenarbeit mit anderen Spediteuren begünstigt.

Die Situation für Privat-Importe aus der EU in die Schweiz dürfte sich schon bald ändern, da heute den 26.8.2010 der 2. Rat über eine Gesetzesrevision welche den Zollfreibetrag von heute 5 auf 130 sFr. erhöhen wird und ausserdem für Summen unter 500 sFr selbst für private Spediteure die vereinfachte Verzollung für 18 statt 40+ vorschreibt. Spätestens dann hat es sich für GLS ausgegaunert.

Bis es soweit ist, lass ich mir halt "Geschenke" aus den USA schicken ;)

Die Swisspost hat dir die verzollung berechnet.... Das habe ich auch 1x geamacht NIEWEIDER, bei uns ist das mit TNT so . Habe in Asien was bestellt und TNT hat verzollt und dafür sagenhafte 25€ genommen... Stichwort:Selbstverzollen. caseking benachrichtigen, die sollen GLS mitteilen das du selbstverzollen möchtest und schon haste diese Summen nicht mehr!

Eagle

hallo t3h0th3r

Was ich Dir im Fall einer Bestellung in DE dringend ans Herz legen will, und ich hab das in der Vergangenheit auch so gemacht, ist das einrichten einer Serviceadresse in DE direkt an der Grenze. z.b. unter Willkommen bei Lotto Burg in Weil am Rhein

Du bezahlst zwar die MWST in DE, aber profitierst vom viel günstigeren Versand und kannst die Zollgebühren, wenn welche anfallen direkt mit den Zollbehörde klären, oder sie winken Dich durch, obwohl Du eigentlich anhalten wolltest... :d

Bei mir war das bisher immer eine gute Lösung, da ich in Basel gearbeitet habe, nun muss ich mir auch was überlegen, denn von Zürich mal an die Grenze fahren, kostet dann auch wieder...

Grüsse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh