Liegts am Mainboard ?

Flow

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
3.536
Ort
Ansbach
Hi ...

Hier mein System :

- Pentium 4 3,0 d0
- Abit IC7-MAX3
- 2x512 mb A-data Vitesta 4000
- Enermax EG465AX-VE 465 Watt

Naja mein Problem ist, dass ich beim ocen nich weiter komm obwohl der prozzi eigtl noch mehr drauf hat :) ...

Also das packt meine Mühle :

- 4050 mhz (270 fsb) 3:2 Teiler 1,51 vcore im bios real aber idle 1,49 last 1,43
- 3945 mhz (263 fsb) 5:4 Teiler 1,49 vcore im bios real aber idle 1,47 last 1,40
- 3750 mhz (250 fsb) 1:1 Teiler 1,46 vcore im bios real aber idle 1,45 last 1,37

Wenn ich bei den ganzen werten dann noch die spannung von der Northbridge hochschraub läufts überall bissl besser.

naja am Ram wirds nich liegen ... weil der macht wohl schon nich bei 4 ghz mit nem 3:2 Teiler dicht wenn 250 spez. is :) 250 mhz für den ram is wohl auch sehr schlecht :) ....

Aber das komische is wenn ich nur ein 512er teste dann packt er zb 3,9 ghz mit nem 1:1 teiler :/

Am prozzi liegts wohl auch nich dass ich die 4 ghz nicht mit nem 1:1 teiler betreiben kann, weil ers ja mim 3:2 packt ...

also bleibt ja nur noch das mobo :) ...

Eigtl treffen ja alle punkte drauf, dass es am Mobo liegt aber nen max3 macht doch wohl noch nich so früh schlapp oder ? Und ram kanns doch auch nich sein ?

was sagt ihr dazu ? bin kurz vorm verzweifeln :[ ...

mfG Flow :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ja sein, dass der RAM wirklich am Ende ist, kannste dir nicht besseren leihen, zum Testen ?

MfG damien
 
Zuletzt bearbeitet:
ne kann ich net :) außer du schickst mir dein ^^ ...

hmm ich test grad mit einem riegel doe 4 ghz 1:1 .... läuft bisher (seid 30 mins) gut stabiel ...

aber es heißt doch dass ram im dual mode immer schlechter zu ocen sind oder nich ? ... is aber trozdem komisch dass die dann schon bei 250 im dm dicht machen

mfG Flow :wink:
 
Hm siehste, kann schon sein, dass es am RAM liegt, die PC4000 sind ja auch nur bis DDR500 spezifiziert. Gut die meisten machen mehr, z.B. meine machen ca. 280Mhz. Aber im Single-Channel läuft so gut wie jeder RAM besser, dies könnte deinen Fall erlären.

MfG damien
 
und was is mit der northbridge ? ... sobald ich die spannung weng hochschraub .... gehts auch wieder bissl besser :)
 
Naja kann schon sein, wobei ich bis jetzt keine IC7-Max3 hatte, dass nen FSB von 270 nicht gepackt hatte 1:1. Ein Kumpel hat immernoch die Config, bei ihm gehts. Aber andrer Ram zum Testen wäre auch mal ne Möglichkeit.

MfG damien
 
jo .... hmm nen freund hat nen guten corsair aber leider nur ein riegel .... könntest mir nich dein schicken :) ich übernehm auch die versandkosten ;) ....

vlt können ma ja dann tauschen ;) .... brauchst du mehr wie 250 mhz ?

mfG Flow :wink:

edit : damien hab ich nich mal bei dir nen northwood 3,0 gekauft :) ?

naja noch ne möglichkeit wär halt den 3,0er gg nen 3,4er oder 3,2er zu tauschen und den dann mit 250 mhz fsb zu betreiben :) .... aber das is auch schwachsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, brauche den RAM schon selbst :d

MfG damien
 
Jo, das mit dem Northwood stimmt, war ich ^^ Wenn es jetzt mit einem Riegel läuft, dann liegts definitv am RAM. Verkauf den doch und hol dir z.B. den Twinmos Twister Pro.

MfG damien
 
hmm, dann kauf ich mir nen neuen und dann steh ich dumm da weils immernonnet geht :) ... hmm naja bin schon am überlegen .... ich müsst halt kein verlust machen wenn ich mir nen neuen hohl

mfG Flow :wink:
 
Das wird unmöglich sein :d Der Vitesta 500 is halt doch schon etwas älter..

MfG damien
 
und noch was wieso pack ich dann wenns am ram liegt die 4 ghz nich mit nem 5:4 teiler ?

mfG Flow :wink:
 
Ich hab grad die 2 512er beide eins weiter also in die anderen 2 einsteckplätze ... und naja komischerweise läuft mein pc etz mit 3,9 ghz und nem 1:1 teiler schon 1,5 stunden stabiel :) ....

ich lass das etz noch ne halbe stunde laufen und dann test ich ma die 4 ... vlt funzts ja ;)

aber is schon merkwürdig dass das etz geht nur weil ich die in die andren 2 steckplätze hab ... is das problem irgendwie bekannt ?

mfg Flow :wink:
 
hmm also .... 3,9 ghz pack ich etz im 1:1 teiler mit 1,46 vcore im bios eingestellt :) aber an die 4 ghz komm ich irgendwie nich ran ... so 3,95 sind noch mit dem system drin aber 4 nich sogar auch nich mit 1,61 vcore im bios eingestellt (real 1,525 last und 1,6 idle).
So, wenigstens ein vortschritt :) .... 3,9 sind ja schon mal spitze :)
is aber schade weil ja der prozzi mehr kann ....

Also was meint ihr an was es liegt ... anscheinend etz doch am ram oder ?

mfG Flow :wink:
 
Ich würde nen anderen RAM kaufen. Mein machts leider auch nur 275FSB
 
leider nur ? ... damit wär ich ja zufrieden ^^ .... aber 260 is schon unter aller .... naja ich werd mir aber etz ocz kaufen :)

ich hab´n andre problem etz .... also 3,9 ghz 1:1 mit 1,48 vcore im bios eingestellt pakt er ja ewig in prime stabiel .... aber wenn ich mal bissl spiel so 1 stunde oder ne halbe, dann stürzt er mir ab bzw is der monitor schwarz
woran kann das liegen ?

mfG Flow :wink:
 
hy kann man bein Ic7 auch die Spannung der Nb verändern?
wenn ja wie ?

mfg jocki
 
ja kann man im Soft Menü ... oder wie das heißt
ich glaub das ist ganz unten
weiß keiner an was das liegt, dass prime stundenlang stabiel bleibt aber wenn ich 30 mins spiel mein rechner abkackt ? ...

MfG Flow :wink:

edit: meinste das IC7 oder das IC7-MAX3 ? .... beim ic7 weiß ichs net genau aber beim max3 gehts bei mir 100 % ;)
 
boa das gibts nich .... wieso antwortet niemand .... in dem forum hat man sonst keine 5 minuten gewartet und es haben schon zich geantwortet .... argh
 
hier wird mir ja wohl einer weiterhelfen können .... is nich umsonst nen hardwareforum :fresse:

mfG Flow ;)
 
hy ich habe auch so ein Problem.
Bei meine ersten Abit Ic7 ging mein 3,2 ganz Stabiel auf 3950.
Nach einiger Zeit ist mir dan das Board durchgebrannt und tauschte es auf ein neues um.
Beim Wiederaufbau des Systems baute ich zusätzlich eine Raptor 74 Gb ein und seitdem geht der 3,2 nur noch auf 3,8 habe erst gedacht das es der Cpu ist also besorgte ich mir einen 3,4 D0 aber war auch wieder das gleiche bei 4Gh war er Stablie und drüber frierte er ein oder startete neu.
Dachte das es an der Raptor liegt hängte sie zwar ab aber wurde auch nichts anders.
Ich denke das es vieleicht an der 6800 ulta liegt die habe damals auch gewechselt (vorher 6800Gt).
Oder das es am Sata Treiber liegt der ja noch auf dem bios drauf ist.

habe aber im Moment auch keine Lösung werde auch bald wahnsinnig.

wenn du weißt was bei dir der Fehler ist schreibe mir!

mfg Jocki
 
Also ... ich hab mir jetzt die OCZ 4200 Performace Series vom luhri abgekauft .... und siehe da ich schaff die 4ghz im 1:1 teiler :) ....

hier isn pic sogar noch mit guten timings :)
 

Anhänge

  • 3,0@4,0 - 11.jpg
    3,0@4,0 - 11.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 25
Flow schrieb:
Also ... ich hab mir jetzt die OCZ 4200 Performace Series vom luhri abgekauft .... und siehe da ich schaff die 4ghz im 1:1 teiler :) ....

hier isn pic sogar noch mit guten timings :)

:bigok: :bigok: :bigok: :bigok:
 
jo scheint alles stabiel zu sein .... mein rechner is etz perfekt :) ...
aber mein board is glaub kurz vorm ende .... ich musste etz für die 267 mhz im 1:1 teiler die spannung vom board auf die grenzen anheben, dass es stabiel läuft aber naja ich hab das erreicht was ich erreichen wollte :) hab die speicher sogar nur für 180 bekommen .... mach ich sogar nichmal so nen großen verlusst wenn ich jetzt noch die a-data verkauf
 
ich hab etz das max. aus meinem system rausgekitzelt, das wärn 270 fsb also 4050 mhz ... naja aber ich glaub dass mein cpu noch weiter kann .... weil ich ihm 1. für die 270 grad mal 1,53 vcore gegben hab und das sind real 1,43 unter last und idle in etwa 1,48 ... is voll heftig was mein board schwankt :/ .... hmm also am ram liegts nich der soll ja 280 mit 2,8 vdimm packen laut vorbesitzer naja am cpu mein ich auch weniger .... isses möglich, dass ein max3 schon bei 270 dicht macht oder is das unnormal ? ich muss beim board ja schon extra für die 267 die spannung vom board anheben ....

ich würd mir etz nen max3 beim marktplatz zulegen dass die 300 fsb packt, die vcore so ziemlich stabiel bleibt und ich die vdimm bis 3,2 hochschrauben kann .... was sagt ihr dazu .... schwachsinn wird eh níx mehr bringen oder ja es wird mir noch ein paar mhz bringen :) ?

mfG flow :wink:
 
Hi,

kann schon gut sein, dass die CPU noch mehr schafft, MUSS aber nicht sein. Wäre halt nicht schlecht wenn du es testen könntest. Natürlich ist es auch möglich, dass ein Max3 bei 270 Mhz dicht macht, genau wie bei andren Boards auch, ist bei meinen Exemplaren aber nicht passiert :d Wenn du halt nen bisl Geld über hast dann kannst es kaufen, würde ich zumindest mal probieren.

MfG damien
 
damien schrieb:
Hi,

kann schon gut sein, dass die CPU noch mehr schafft, MUSS aber nicht sein. Wäre halt nicht schlecht wenn du es testen könntest. Natürlich ist es auch möglich, dass ein Max3 bei 270 Mhz dicht macht, genau wie bei andren Boards auch, ist bei meinen Exemplaren aber nicht passiert :d Wenn du halt nen bisl Geld über hast dann kannst es kaufen, würde ich zumindest mal probieren.

MfG damien

naja vlt tauscht der typ auch gg meine alten a-data und auserdem kann ich mein altes max3 dann auch noch bei ebay verscherbeln ..... :)

mfG Flow :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh