Linux für 10 jahre alten rechner?

Theolean

Enthusiast
hallo zusammen!

der threadtitel sagt eigentlich shcon alles, ich suche eine linux distribution die mit einem 10 jahre alten rechner klar kommt.

konkret heißt das, dass der rechner einen amd athlon k7 550, 32 mb ram, und eine ati xpress 2000 hat. dazu kommen noch 4.3gb festplatte.

gibt es eine linuxdistribution die sich damit begnügt? die ubuntu braucht ja zb min 256mb ram

ich hoffe ihr könnt mir helfen

Theo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der pc soll eigentlich nur musik abspielen und i-net, vllt noch ein bischen office kram, aber KEINE spiele oder filme

Ich würde an der Stelle zu BSD greifen, das ist noch eine Ecke schneller. 32MB ist allerdings arg wenig - abgesehen davon ist der Rechner durchaus noch zu gebrauchen. Ich würde mich mal nach Speicherriegeln umschaun und 256MB reinstecken!

hatte auf nem vergleichbaren rechner SuSE8.0. Allerdings mit mehr RAM...würd ich auf jeden Fall noch nen Riegel reinstecken.
Prinzipiell begnügt sich jede aktuelle Distri damit, wenn du sich minimal installiert. Musik abspielen und Netz brauchst ja keine grafische Oberfläche. Wenn du dich mit Linux auskennst, würde ich ArchLinux vorschlagen und natürlich nur das nötigste installieren (Core-Auswahl). Ansonsten schmeiß Damn Small Linux drauf, dann brauchst dir auch keine Sorgen wegen dem RAM machen ;-) Den X-Server solltest auf jeden Fall abschalten bzw. nicht laufen lassen.

Hallo,

also dein Rechner ist wirklich vollkommen ausreichend,
nur beim RAM wirds eng,
da würde ich dir dringend raten aufzurüsten.
2x 128MB und du hast einen riesigen geschwindigkeitsvorteil
ansonsten muss eben ständig in den swapspace ausgelagert werden;
das ist natürlich langsamer und verkürzt logischerweise auch die lebensdauer einer festplatte.

Von ubuntu muss ich abraten, das ganze ist vollkommen überladen,
xubuntu habe ich noch nie ausprobiert, wie bereits gesagt, das wäre eventuell etwas.
Meine Empfehlung für dich wäre debian.
Einfach das Grundsystem ohne grafische Oberfläche installieren,
dann noch mit apt X11 und fluxbox oder blackbox als desktopumgebung hinzufügen. Der Festplattenplatz sollte reichen.

Den X-Server solltest auf jeden Fall abschalten bzw. nicht laufen lassen.
soll er lynx als browser verwenden?

Hallo,
soll er lynx als browser verwenden?

Ich ging davon aus, er will ihn als Gateway-Router einsetzen...nicht darauf surfen ;) Dann hast du Recht, dass Fluxbox Sinn macht...sowieso der beste Windowmanager meiner Meinung nach ;)

Wenns wirklich nur für Musik und surfen ist muss es nicht unbeding immer Linux sein. Guck dir doch mal BeOS an, das ist klein und schnell und dürfte deine hw unerstützen.
Es gibt die BeOS R5 PE legal - http://www.bebits.com/app/2680
davon gibt es auch eine Modifikation mit mehr treibern, Programmen etc, nennt sich BeOS MAX, die legalität ist aber umstritten, da es zwar einerseits auf der kostenlosen PE basiert und nur durch treiber und Programme erweitert wurde, die Lizenz der PE jedoch modifikationen untersagt - deswegen kein link hier, aber du wirst es schnell finden.

Mehr zu BeOS: www.beusergroup.de

erst ma danke für die vielen und schnellen antworten!

mit dem ram ist das so ne sache, die sachen habe ich halt alle umsonst bekommen, aber ma sehen ob ich noch i-wo welchen auftreiben kann.
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe werden mir xubuntu und debian empfohlen? und vllt noch BeOS

Ubuntu mit Fluxbox wäre auch eine gute Wahl. ;)

Oder eben gleich Fluxbuntu, dann musst du nicht soviel von Hand nachinstallieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh