Linux für Oma und Opa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

strahlstr0m

Enthusiast
Hallo,

meine Oma und Opa wollen nun auch in die Welt des PC´s und des Internets einsteigen.
Als BS würde sich doch Linux anbieten - sowas wie auf dem Asus EEE-PC.

Gibts sowas schon fertig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn man die Ersteinrichtung übernimmt, dann sehe ich dabei kein Problem eine Einsteiger Distri wie Ubuntu zu nehmen.
Wenn es mal läuft dann läuft es und durch die Rechteverwaltung können sie auch nirgends ausversehen "rumpfuschen".

JUXlala sieht ja wunderbar aus. Werde mich damit mal auseinander setzen.

Juxlala is ECHT NUR für kleine Kinder - also höchstens für Oma und Opa geeignet, wenn sie aufgrund fortgeschrittener Demenz bereits wieder weit zurückgefallen sind ;)
Ansonsten werden sie sich tüchtig vera... vorkommen :(

Ich tät Ubuntu oder Xubuntu nehmen - grad Gnome und Xfce sind (gut vorkonfiguriert natürlich) für PC-Neulinge geradezu ideal und mit der stabilen und aktuellen Debian-Basis hast auch als "Admin" des Rechners wenig Ärger :) Hab damit scho etlichen Rentnern den Einstieg in die IT-Welt leicht gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man mir als Opa Juxlala vorsetzten würde, dann würd ich mich irgendwie veräppelt vorkommen :fresse:

€ Misst, da war einer schneller :hmm:

Denke K/U/Xubuntu oder openSuse wäre da sehr geeignet würd.

Ja, mit einem anderen Bild, würde das doch passen. Soll ja max. Firefox und evtl. noch Openoffice benutzt werden.

Ok, hab das Ganze mal etwas überdacht.
Denke Ubuntu tut es bzw. da ist man doch flexibler, falls Oma und Opa mehr wollen.
Werde euch auf dem laufendem halten.

Die Education-Version sind meines Wissens aber eher für Schulen und so gedacht. Soweit ich weiß sind die von der Benutzerfreundlichkeit nicht auf bestimmte Gruppen zugeschnitten, sondern haben alternative Programme installiert und die Rechte sind anfangs anders gesetzt. Kann mich aber auch irren.

Ich würde bei Ubuntu bleiben. Wenn's nur um Internet, Emails und so geht kann man da wenig falsch machen.

@23Eagle89: Die Oberfläche wurde meistens auch verändert, weiß nicht wie das bei Edubuntu ist. Aber es macht ja auch Sinn, sieht man zB auch auf den Screenshots.

Und ich würd einfach mal sagen Win XP, mein Opa und Oma wollen auch demnächst in die PC welt einsteigen, denen stell ich zum probieren mal ein P3 1,2Ghz PC hin mit Win Xp und erklär denen ein bisschen, die wollen eh nur wissen wie mal im Internet was nachguckt ich glaub kaum dass die wissen wollen was ne firewall macht, bzw. wie man Ports öffnet oder wie man filesharing betreibt xD.
Und bestimmt auch net wie man übertaktet, ich mein für Internet und den normalen klimm bimm iss doch Win XP spielend einfach. ich denke mal 6 Monate und täglich ein paar stunden davor verbringen, iss des XP locker kappiert.
Also ich würd net so ein kinderkram nehmen, wenn dann richtig. Also mein Opa würd sich eher veräppelt fühlen von so kinder krams.

Mfg
Gamer16

@Gamer16: XP ist eigentlich nur gut zum zocken von sehr aktuellen Spielen, wegen dem DX Standard (MS Monopol) vor allem. Für alles andere sollte man Linux benutzen.

ok sry hab ich nicht gewusst, also ich hab mal gehört Xp wäre auch für Office gut, aber da des nicht so ist, naja, trotzdem geb ich meinem Opa Win XP weil ich hab noch nie Linux gehabt, kenn mich da net aus.

naja, ich denke vento hat sicher etwas uebertrieben :)
dennoch wuerde ich strahlstr0m ubuntu empfehlen. Gerade wenn man keine Vorbelastung durch Windows hat, finde ich, dass es teils intuitiver zu bedienen ist als Windows. Insbesondere ist es einfach zu administrieren. Gerade wenn Oma/Opa mal ein Programm nachinstallieren wollen, kannst du das denen problemlos am Telefon erklaeren, unter Windows koennte das recht schnell scheitern ;)

Naja, zu behaupten das Linux einfacher ist wie Windows finde ich ein wenig paradox. Windows ist wirklich "idiotensicher" meiner Meinung nach. Da muss man wenn man sich ein Programm runterläd nicht erst noch rechte Setzen damit es läuft, und alle Windows Programme laufen einfach ohne das man darauf achten muss ob es für die jeweilig Version oder Distri kompliliert worden ist. Dazu kommt das die Hilfe funktion komplett ausgebaut ist, und alles "onboard" ist. Windows ist und bleibt das einfachste OS für den Massenmarkt. Das das ganze natürlich auf kosten der Sicherheit geht etc. ist natürlich eine andere Geschichte.

bullshit :rolleyes:

brenne eine .iso:
ubuntu -> doppelklicken

windows? -> zuerst mal ewig suchen und dann den anrufen der sich mit pcs auskennt um gesagt zu kriegen dass man da ein extra programm braucht.

nachinstallieren eines programms.
windows -> im internet nach dem programm suchen, runterladen, setup starten, durchklicken, fertig

ubuntu -> synaptic starten, programm suchen, programm installieren lassen, fertig
nix händisch im inet suchen, nix selber runterladen, nix selber ruminstallieren müssen

ALLE programme up2date halten?
windows -> keine möglichkeit, die einzige wäre manuell jeden tag 50 hersteller homepages aklappern obs nen patch gibt

ubuntu -> bekommst ein popup wenns für IRGENDEINE software die drauf installiert ist ein update gibt

wenn DU prime95 installierst und daran scheiterst bist du selbst schuld. prime95 braucht KEIN NORMALER USER. prime95 brauchen die die sich mit dem pc auskennen sollten wenn sie übertakten. :p

Ich würde auch ganz einfach zu Ubuntu raten, ich habe nochnie jemanden gesehen, der damit nicht klar gekommen ist.
Bei den Windowsgeschädigten sagt man halt:
"Das Startmenü ist oben!"
Oder man setzt das Menü einfach nach unten.

:fresse:

MfG

An meinem Thinkpad hab ich schon bemerkt wie benutzerfreundlich Windows ist ^^
Wollte mal testweise XP installieren, bin aber an den zig zu installierenden Geräten gescheitert. Hatte so etwa 20 Geräte die Treiber brauchten, habe wie wild runtergeladen und installiert, es fehlten aber immer noch einige. Das hat mich ein paar Stunden gekostet.

Dann Linux installiert und alles fluppt nach dem ersten Boot =)

So ähnlich ist das in fast allen Bereichen.

Windows wird halt benutzt, weil man es gewohnt ist Windows zu benutzen. Wenn MS nicht bei jedem PC seinen BS dazugeben würde, dann sähe das anders aus =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin selbst halber Ubuntu User. Hatte es das erste mal auf dem Schleppi meiner Sis installiert. Das lief von Anfang an wirklich sehr gut. Hat sich das WLAN usw alles selbst konfiguriert.
Daher meine Schwester das aber doof fand. :wall: Durfte ich dann Windows XP installieren. :o Was war?! Die komischen HotKey Konsole vom Laptop funktioniert nur mit SP2 und es bringt nichts, das SP2 hinterher zu installieren. Folgedessen gabs auch kein WLAN. Toll, erstmal mit nLite ne Iso mit SP2 erstellen.

Gestern hatte ich mein zweit PC fertig zusammengebaut. Da sollte auch Linux drauf, aber das tolle ist, jetzt kommt Linux irgendwie nicht mit meinem integrierten Atheros WLAN Adapter klar und ich muss mich erstmal durchfuchsen wie ich das Teil zum Laufen kommen. Aber zum Glück gibts ja paar Forenuser die mir schonmal sehr geholfen habe.

Ich wollte es halt nurmal sagen, weil es auch die andere Seite der Medaille geben kann.

Allerdings, wenn dein Opa/Oma wirklich nur Office Sachen, bzw hauptsächlich mit dem Internet arbeiten, würde ich zu Ubuntu greifen. Das läuft, gut konfiguriert, sehr gut und zuverlässig. Außerdem kommen keine nervigen Update PopUps von Windows die einen schonmal überfordern können. Ansich sehr einfach gehalten.

Probiere es am besten mal aus, wenn es garnicht geht, hau halt XP drauf. :)

bin ebenso der Meinung wenn man nicht vorbelastet ist durch Windows, dass dann Linux eine gute Alternative ist. Besonders wenn die Erstinstallation von einem anderen Ausgeführt wird und der Nutzer später mehr oder weniger nur die Oberfläche benutzt. Auf so Sachen wie Rechte usw muss man ja gar nicht eingehen und sind bei normaler Nutzung eigentlich auch nicht mehr Nötig.
Weiterhin können Oma und Opa mal nen Fuffi sparen, daran sollte man auch denken meiner Meinung nach.

Ich wollte es halt nurmal sagen, weil es auch die andere Seite der Medaille geben kann.

Sicher gibt es auch negative Seiten was Hardwareunterstützung angeht, allerdings wenn man von vorneherein weiß das man Linux benutzen will kann man bei der Zusammenstellung auf die Kompatibilität achten. Dann funzt die Installation und alles weitere so gut wie von allein. Waren zumindest meine Erfahrungswerte.

Zuletzt bearbeitet:

Junge, du bist Bullshit.

Was ist das den für eine Kommunikationsebene?!? Reiss dich mal ein wenig zusammen.

Also wer sich hinstellt und ernsthaft behaupted das Windows schwerer ist wie Linux... Leute, Sorry, da muss ich laut lachen. Ernshaft - 95% aller PC User können sich wohl in der hinsicht nicht irren. Hier geht es gerade nicht um besser oder schlechter etc. aber Windows ist eindeutig im Alltag leichter zu bedienen und zu konfigurieren. Treiber gibt es IMMER für Windows und Linux User haben oft das nachsehen. Schonmal versucht z.B. iTunes nativ unter Linux zum laufen zu bekommen? Braucht man halt wenn man einen iPod hat und Lieder über den Apple Store kaufen möchte. Da gibt es 1000 solcher Beispiele. Und das kann keiner Abstreiten. Und von euch sowieso keiner, weil sogar 99% die hier in diesem Thread posten haben Windows daheim.

Zuletzt bearbeitet:
sicher ist es leichter zu konfigurieren und bestimmte Harwdare und Software läuft leichter usw.
Aber wir reden hier für ein Betriebssystem für Omi und Opi, welche abundzu mal einen Brief schreiben und im Internet Surfen wollen. Also nicht von zig Programmen die Installiert werden sollen oder zig verschiedener Hardware.

Junge, du bist Bullshit.

Was ist das den für eine Kommunikationsebene?!? Reiss dich mal ein wenig zusammen.

Also wer sich hinstellt und ernsthaft behaupted das Windows schwerer ist wie Linux... Leute, Sorry, da muss ich laut lachen. Ernshaft - 95% aller PC User können sich wohl in der hinsicht nicht irren. Hier geht es gerade nicht um besser oder schlechter etc. aber Windows ist eindeutig im Alltag leichter zu bedienen und zu konfigurieren. Treiber gibt es IMMER für Windows und Linux User haben oft das nachsehen. Schonmal versucht z.B. iTunes nativ unter Linux zum laufen zu bekommen? Braucht man halt wenn man einen iPod hat und Lieder über den Apple Store kaufen möchte. Da gibt es 1000 solcher Beispiele. Und das kann keiner Abstreiten. Und von euch sowieso keiner, weil sogar 99% die hier in diesem Thread posten haben Windows daheim.

wie ich es schon von dir aus Aid0 Kiddie Diskussionen kenne lässt du alle argumente und FAKTEN die ich vorgebracht habe links liegen und laberst müll

hier geht es im Großeltern die Inet Surfen und eventuell mal Office benutzen - und keine Kinder die ipods haben und prime95 zum ocen benutzen (und zu blöd sind das richtig zu machen)

Zuletzt bearbeitet:
Junge, du bist Bullshit.

Gut, dass ihr selber merkt wenn das Niveau sinkt =)
"Selbstregulierende User" der Traum eines jeden Mods? ^^

Macht mal weniger Dampf hier :d

Ja aber diese Situation ergibt sich ja aus der Monopolstellung von Microsoft mit ihren Windows BS.

So eine Ipod Software ist ja auch schon in Entwicklung. :P
Dauert halt immer etwas länger, weil ja die User selbst ihre Programme machen müssen. :fresse:
Bei Treibern müssen die meistens Reverse Engineering betreiben, weil der Hersteller kein bisschen Code rausrückt.
Aber dafür klappt das ganz hervorragend imo.
Das ganze Elend wäre ja vorbei wenn man Microsoft etwas mehr auf den Pelz rücken würde, so ähnlich wie es die EU grad macht. =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie ich es schon von dir aus Aid0 Kiddie Diskussionen kenne lässt du alle argumente und FAKTEN die ich vorgebracht habe links liegen und laberst müll

hier geht es im Großeltern die Inet Surfen und eventuell mal Office benutzen - und keine Kinder die ipods haben und prime95 zum ocen benutzen (und zu blöd sind das richtig zu machen)

Du hast keine Fakten vorgebracht oder willst Du mir jetzt erzählen das dein tolles Beispiel mit der ISO so suuuuuper ist?. Das brauchen die Großeltern wirklich, die haben soviel mit ISOs zu tun.

Für deinen Blödsinn hast Du nur eines verdient: Richtig Du bist Platz 2 auf meiner Ignorelist. Du toppst ja fast schon McThinkflat... also intelligenter wie er bist Du schonmal nicht. Ihr könnt euch den Platz ja teilen :lol:

...So eine Ipod Software ist ja auch schon in Entwicklung. :P
Dauert halt immer etwas länger, weil ja die User selbst ihre Programme machen müssen. :fresse:
Bei Treibern müssen die meistens Reverse Engineering betreiben, weil der Hersteller kein bisschen Code rausrückt.
Aber dafür klappt das ganz hervorragend imo.
Das ganze Elend wäre ja vorbei wenn man Microsoft etwas mehr auf den Pelz rücken würde, so ähnlich wie es die EU grad macht. =)

Das mit dem iPod war nur ein Beispiel auch wenn es momentan nicht funktioniert. Da gibt es noch mehr so Dinge, aber ich wollte mit dem iPod Beispiel nur ein nachvollziehbares Beispiel nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Die wenigsten Jahrgänge die schon als Opa und Oma bezeichnet werden haben einen Ipod, also Wayne, hört auf mit dem Geflame.

Noch ein paar Argumente für Linux:
- Am einfachsten nachvollziehbares Argument: Keine Kosten fürs Betriebssystem
- Einfach zu erlernen, genauso wie XP
- Wenns läuft, dann läufts und müllt sich nicht zu, man kann einfach die Updates auslassen wenn alles wie gewollt funktioniert und hat somit hinterher weniger Aufwand
- Virensicherheit, nur für den Fall, dass Omi und Opi sich einmal "verklicken" könnten muss man den Rechner nicht mit antibakterieller Software belasten

Als Distribution empfehl ich immer noch Ubuntu, einfach, weils brauchbar Vorkonfiguriert ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh