linux installation "aufteilen"

DeeKay

Enthusiast
Also, folgende Situation:

ich hatte eine ubuntu installation, mit eigener partition für /home und für /boot
dann hab ich erstmal zum testen auf EINE partition ein arch linux installiert.
dieses boote ich über den von ubuntu installierten grub (also die menu.lst in ./grub auf der extra boot partition)
da ich inzwischen nur noch arch benutze, weil es mir besser gefällt und das ubuntu also nur unnötigen platz verbraucht wollte ich das ganze umschichten.

ich will also aus meiner einen arch partition wieder ein aufgeteiltes sys machen.
extra partition für /home und /boot
und die schon vorhandenen partitionen müssen wohl auch anders eingeteilt werden, da atm auch noch ein winxp installiert ist, was komplett weg soll..

also eine komplette neueinteilung.
meine frage ist jetzt wie ich das am besten realisiere, da ich arch linux nicht neuinsten will, weil gerade alles ziemlich perfekt eingestellt ist.

also:
- installation so backuppen, dass ich sie geteilt zurückspielen kann
- neu partitionieren nach meinen aktuellen vorstellungen
- grub neu insten
- backup auf die verschiedenen partitionen zurückspielen...

vielen dank für antworten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Es sollte eigentlich funktionieren wenn du Linux von einer Live-CD/DVD bootest, die Platten so einstellst wie du möchtest. Also Windows weg, neue Platten nach deinem Geschmack einrichten.
Dann mit "chroot" in dein Linux wechseln, die fstab einrichten (mount-punkte auf die einzelnen Partitionen abändern) und noch ein "update grub". Schau dir dazu am besten mal die Befehle mit den man-pages an oder Google hilft immer ;-)

Viele Grüße
André

im prinzip musst du nur die Einträge in der /etc/fstab von arch ändern.

die ubuntu /boot kannst du behalten --> /boot (arch kernel usw. muss da natürlich rein)
die ubuntu /home als arch /home in die /etc/fstab eintragen (natürlich daten vorher rüberkopieren , falls gewünscht)

die restlichen Partitionen löschen bzw. resizen

natürlich daten vorher sichern ........

das wär so kein problem, wenns wirklich nur um die /boot und /home ginge.

was oben vlt nicht richtig rauskam: logischerweise auch die / von arch soll auf ne andere partition, die is nämlich momentan ganz hinten auf der festplatte und soll weiter nach vorne.

und einfach mit cp alles rüberkopieren geht wenn ich mich richtig entsinne nich weil cp doch manchma die rechte vermurkst, oder?

es is halt leider nich mit home und boot ummounten und die andern partitionen en bissel resizen getan, die ganze momentane aufteilung der platte stimmt so für mich nicht, und bevor ich da jetzt ne halbe bastellösung draus mache wollt ichs richtig komplett machen

kann nich tar die rechte alle korrekt beibehalten, sprich müsste nich gehen:

/ von arch tar'en -> mit livecd neu partitionieren und grub insten -> boot und home erstellen und mounten und dann mein getartes / dorthin wieder untaren?
(richtige schalter für tar?)

aber schomma danke für die hinweise

ok, danke ist dann voll komplizierter als ich dachte, werd es wohl auf die semesterferien verschieben müssen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh