Linux Installation unmöglich

x-treme888

Neuling
Hallo erstmal

Ich habe ein ziemliches Problem bei der Installation von Kubuntu.
Vorweg ich bin ein Linux Neuling (d.h. wenn ihr von irgendwelchen Befehlen schreibt, bitte dazu schreiben wo und wie ich das eingeben muss :) ) Danke

Ich habe es bereits mit Suse 10.1;10.2; Knoppix und Kubuntu probiert. Es ist keine Installation möglich. Suse kann die CD irgendwie nicht mounten. Die Kernel Module oder wie die heißen, also die für den Jmicron und Generic IDE habe ich hinzugefügt.
Knoppix konnte das Filesystem nicht finden.
Kubuntu konnte ich nicht im normalen Grafikmodus installieren sondern nur im Textmodus. Wenn ich den Grafikmodus benutzt habe kam dieser Ladebalken, aber danach blieb der Bildschirm schwarz. Die Textinstallation ging zwar, aber dann wenn ich Kubuntu starten wollte wurde der Bildschirm nach diesem Ladebalken wieder schwarz.
An den DVDs kann es nicht liegen da diese bei diversen anderen PCs funktionierten.

Meine Hardware:

Gigabyte P965 DS3 Rev. 1.0 Bios F12 (habe auch schon einen Cmos Reset gemacht hat aber nichts gebracht :( )
C2D E6600
Samsung SP2504C Sata
Benq IDE DVD Brenner

Windoof Installation problemlos möglich.

Ist mein Rechner einfach nicht Linux fähig? :( :(

Danke schon einmal im Vorraus für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls kubuntu noch installiert ist: kannst du im recovery modus booten?(bevor ubuntu bootet, esc drücken dann wird das auswahlmenü angezeigt)
welche grafikkarte ist in dem rechner verbaut?

danke

probiere ich gleich mal aus

graka: x1900xt

ja der recovery modus geht...
ich bin dann als root eingeloggt und kann befehle eingeben...

was bringt mir das nun

Zuletzt bearbeitet:
damit weißt du dass kubuntu richtig installiert wurde, und "nur" die grafische oberfläche nicht startet.

um dich grafisch einloggen zu können musst du vermutlich nur den vesa-treiber einstellen, den fglrx-treiber von ati kannst du dann später nachinstallieren.

um den treiber umzustellen musst du, wenn du als root eingeloggt bist die configdatei des xservers editieren:
nano /etc/X11/xorg.conf

dann nach Section "Device" suchen, darunter steht welcher treiber verwendet wird, vermutlich
Driver "ati"

Driver "ati" durch Driver "vesa" ersetzen, mit strg+o,enter abspeichern und mit strg+x den editor beenden. nach einem neustart sollte die grafische oberfläche(Xserver) funktionieren

Den ganzen Rechner brauchst du unter Linux hier nicht neustarten

Einfach mit Strg + Alt + Entf die Graphsiche Oberfläche neustarten ;)

Sorry aber das fährt den Rechner runter.

Wenn dan Strg+Alt+Backspace

wie soll man den xserver neustarten wenn er im recovery modus gar nicht gestartet ist? ;)

wenn man ohne neustart auskommen will, dann bei kubuntu mit "/etc/init.d/kdm start" (bei ubuntu gdm statt kdm) den grafischen loginmanager starten, allerdings weiß ich nicht welche dienste normalerweise sonst noch gestartet werden

Zuletzt bearbeitet:
geht da nicht auch einfach per telinit 3 ?
dann wird im recovery modus sämtliche funktionen aktiviert und kdm/gnome geladen und man kommt zum login screen ...

ging jedenfalls irgendwann mal bei mir :fresse:

vielleicht wäre es interessant welche version du hast ;) hatte mit ati karten bei 6.06,6.10 und 7.04 kein problem ;) genauso wie mit nvidia karten

@all danke erstmal

@ deXTer2k4 ja vesa hat leider auch nichts gebracht

der recovery modus startete ...

auch das neustarten der grafischen oberfläche hat nichts gebracht

Als Version habe ich 7.0.4

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh