Linux + Linux freigaben

Colttt

Enthusiast
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen ob es auch einen einfacheren Weg gibt in Linux ordner frei zu geben, unter der bedingung das es ein reines Linuxnetzwerk ist. Ich weiss Samba wäre gut aber gehts nicht einfacher?? ohne extra Serverdienste installieren zu müssen?? geht doch ein Windows auch.. oder steh ich mal wieder nur gewaltig auf dem schlauch??

schon mal vielen dank im voraus!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sowieso nur Linux-Rechner drauf zugreifen, wäre NFS das beste und einfachste. Musst nur die /etc/exports anpassen und den NFS-Server starten.

Dann kannst du am entfernten Rechner, das freigegebene Verzeichnis ganz normal mounten und drauf zugreifen, als wäre es lokal bei dir.

einfach in mal /etc/exports oeffnen, da sind normalerweise schon 1-2 Beispiele drin. Sieht dann etwa so aus:
/pfad/zu/deiner/Freigabe IP.Adresse.des.entfernten.Rechners(Optionen)
Optionen regeln dann die Zugriffe (ro,rw) und andere Sachen, die dich aber nicht unbedingt interessieren muessen.
Falls du Ubuntu nutzt, kannst du aber auch einfach auf einen Ordner rechtsklicken und da irgendwo die Freigabe einstellen wie unter Windows.
Evt musst du nfs-kernel-server und nfs-common auf den Rechnern installieren, falls das deine Distribution nicht automatisch macht.

@Roland: ha genau das ists!! das muss man doch irgendwie machbar sein per script/tool das es auch mit rechtsklick geht und wie hat das ubuntu da rein bekommen?!

hm, kann ich dir nicht wirklich sagen, da ich selber kein ubuntu (mehr) nutze und auch kein gnome/kde. Aber eigentlich denke ich, dass das nicht ubuntu-spezifisch, sondern eine gnome funktion ist. Was nutzt du denn fuer ein System und welchen Desktop? Gibt es da mit Rechtsklick auf einen Ordner nichts entsprechendes?

Die Freigaben können über die graphische Oberflächen von GNOME bzw. KDE sehr einfach exportiert werden.

Unter Ubuntu/Gnome: Zum Einen geht dies über "System -> Systemverwaltung -> Gemeinsame Ordner" oder zum Anderen (noch einfacher) über Nautilus. Einfach mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Ordner klicken und "Ordner freigeben" wählen (unter Gutsy lautet der Befehl im Kontextmenü "Ordner teilen"). Als Protokoll danach NFS angeben.
http://wiki.ubuntuusers.de/NFS#head-4be0a8ebcfa767a6c9089a21c66d1bfd7cbe1e7c

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh