Linux Mint 15 neben Windows 7 installiert - Bootet nicht

ulfhednar

Enthusiast
Hallo Community,

ich habe Linux Mint 15 neben Windows 7 installiert, soll ja auch laut diversen Tutorials kein Problem sein.
Leider startet aber kein Grub beim Boot des Systems, deshalb ist es nicht möglich Mint zu booten.
Ich habe schon auf diversen Seiten gelesen, dass dies mit dem UEFI Bios zusammenhängen kann.
Ich habe ein Asus P8P67-Board.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir eventuell den entscheidenden Tipp geben?

Vielen Dank!

Mit besten Grüßen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es muss eine /boot Partition vorhanden sein. Ohne diese /boot Partition wird es nicht korrekt funktionieren. U.a. Installiert sich dort auch der Bootloader ( Grub) dort hinein. Und Windows 7 kann und darf nicht die Herrschaft über die gesamte Festplatte haben. Dann sollte es mit der Installation auch klappen.

Beispiel einer Aufteilung der Festplatte :

• /boot
  • Windows (Partition wo Windows drauf Installiert sein soll , im Explorer ist es die Partition D: )
  • /(wurzelverzeichnis für Linux)
  • /home (Verzeichnis für den User)
  • /swap ( Auslagerungsbereich für Linux)

Diese 100mb Boot partition ist wegen Windows doch eigentlich sowieso vorhanden.

Ich habe auf einer 64 GB SSD auch Windows und seit vorgestern mint 15 laufen. Dazu hab ich einfach mit Gparted die ursprüngliche Windows partition verkleinert und 2 neue Partitionen erstellt, ext4 und swap.
Läuft ohne Probleme, trotz uefi..

Übrigens ist die Windows partition meist eher C:, da die Boot partition keinen Laufwerksbuchstaben erhält.

Zuletzt bearbeitet:
100 MB sollte sie nicht groß sein siondern 500 MB . Der Fehler den die meisten machen das sie diesen /boot Bereich zu knapp wählen (Dimesionieren). Wenn man die windows Partition verkleinert und verschiebt verändert man Diverse Informatioen die windows in der Partition ablegt. Es kann gutgehen ,genauso auch Schiefgehen was leider (aus eigner erfahrung) zu oft passiert. Daher eine Leere Festplatte nehmen /boot mit 500 MB anlegen , danach Windows platzieren (Installieren) und zuletzt dann Linux Installieren. Damit fährt man am besten und wenn es mal probleme gibt hat man auch im gesamten den besseren Übererblick.Alles andere sind nur Helbherzlige Lösungen die früher oder später mal Probleme bereiten werden ,vor allem wenn man /boot nur auf 100 Mb setzt ! . Neben Grubwerden noch andere Informationen in den bereich /Boot geschrieben und so füllt sich schnell auch der /boot Bereich . Beim Updaten kann es aufgrund des zu knapp gewählten Platzes zu Problemen kommen . Daher 500MB ,sollten generell gesetzt sein.

Vielen Dank an alle!

@redkiwi: Der ausschlaggebende Punkt kam von dir! Ich habe Windows leider nicht im UEFI-Mode installiert, Linux hingegen schon. Da hat es wohl den Bootmanager nicht so übernommen.
Nachdem ich jetzt alles angepasst habe, booten auch beiden problemlos! Besten Dank!

Schönes Wochenende noch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh