Linuxalternativen von Windowsprogs..(Server)

Colttt

Enthusiast
Hallo Leute

hab mal hier und da ein paar fragen zu Linux und zwar gibts eine alternative oder ähnliches wie die ActiveDirectory(AD) in Linux?
Und gibts es eine alternative zu Exchange?? Oder Tobit: David Infosoftware unter Linux??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal den Univention Server an. Basiert auf Debian und bietet viel. Gibt es in auch in einer kostenlosen Version für Privat.

ich vermute das sich demnächst wegen dem EUvsMS-Doku-Dump einiges in Samba verändern wird.
bzw. s. likewise , wenn man jedoch kein AD braucht gibt es wie schon gesagt noch ldap,kerberos usw.

Tobit ist ähnlich Exchange..
leider ist openxchange kostenpflichtig wenn ich das richtig sehe, oder?!

und Samba sieht auch sehr viel versprechend aus.. aber wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe gibts nichts bei Linux ala AD.. leider.. jedenfalls nicht in dem umfang was ich ralativ schade finde dann hat man ja da keine "zentrale" verwaltung bei Linux..

nein OX gibt es auch in einer community version.

Viel Spass beim installieren, kann etwas dauern ;-)

Tobit ist ähnlich Exchange..
leider ist openxchange kostenpflichtig wenn ich das richtig sehe, oder?!

und Samba sieht auch sehr viel versprechend aus.. aber wenn ich jetzt richtig gegoogelt habe gibts nichts bei Linux ala AD.. leider.. jedenfalls nicht in dem umfang was ich ralativ schade finde dann hat man ja da keine "zentrale" verwaltung bei Linux..

gut das tobit und exchange umsonst sind ;)

klar kannst bei linux zentral verwalten

hat die express edition keine einschränkungen ?

find da irgendwie nix ...

aahhhh:
Q: Is the Open-Xchange Express Edition free?
A: No. Open-Xchange Express Edition can be downloaded for evaluation purposes and then a subscription needs to be purchased after the evaluation is completed.

Zuletzt bearbeitet:
aloa leutz.. hab es gefunden was ich gesucht habe.. Limux sei dank..
es heisst Gosa² ist freeware.. gibt auch GOpdc und arbeitet mit Samba.. sieht soweit sehr gut und vielversprechend aus

hier die Seite und hier die downloads.. btw: für debian gibts nen extra .deb-pakete

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh