Linuxbox oder PC ans Wlan?

soul4ever

Legende
Hallo,

werde mir wieder ne Linuxbox als Medienzentrale fürs Wohnzimmer besorgen. Ne Solo2 ohne wlan.

Fritzbox cable steht mit dem PC im Schlafzimmer. Ich könnte die Fritzbox aber auch im Wohnzimmer anschließen und im TV Element verschwinden lassen. Die Frage aller Fragen also - PC oder Solo2 ans Kabel?

Tendenziell finde ich es eigentlich nett, die Fritzbox im Wohnzimmer zu haben. Würde bedeuten, ich müsste meinen Haupt PC zum downloaden/zocken per Wlan betreiben.

Ich wohne in einem Neubau, d.h. die Innenwände sind aus Holz und nicht wirklich eine Herausforderung. Die Fritzbox kann bis 300mbit. Reicht das aus, um im 5Ghz Netz meine Internetleitung (80 up, 4 down, liegt permanent an) voll auszureizen? Würde ich damit problemlos BF4 spielen können? (nur casual, nix Wettbewerb etc).

Dlan möchte ich nicht da zwar geringer Verbrauch, aber will dennoch keine zusätzlichen Verbraucher haben.

Die Solo2 lässt sich auch per Wlan einbinden, allerdings muss man da genau aufpassen einen passenden Stick zu finden. Wlan brauche ich dort in erster Linie, wenn ich Daten vom PC rüber schubsen will... Hatte die Duo2 mit integriertem Wlan. War zwar nervig da glaube nur 150mbit, aber es ging halt schon...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein PC sollte bei guter 5 Ghz (samt vernünftigen Adapter) nicht allzu ausgebremst werden.

Ich hätte es aber, gerade bei einem Neubau, mit DLan gelöst. Die heutigen Adapter sind bei einem vernünftigen Netz wirklich super.

Hallo,

da die Preise so gefallen sind, will ich mich nun doch für Dlan entscheiden. Ein anständiger USB Wlan Stick würde mich auch um die 40€ kosten.

Hersteller soll Devolo sein, da ich auf absehbarer Zeit vermutlich dieses Set bekomme, das ich dann integrieren wollen würde: http://www.amazon.de/gp/product/B00365UXXK?psc=1&redirect=true&ref_=od_aui_detailpages00

Die anderen beiden die ich jetzt neu kaufe, dürfen aber ruhig Highspeed sein.

Zur Erinnerung
- Neubau, BJ 2013, 1 Wohneinheit
- Kabel Internet 80/6Mbit

Was brauche ich um das voll auszukosten?

Wenn ich bei geizhals suche, bekomme ich 20.000 devolos.

Im Schlafzimmer brauche ich 2 Anschlüsse (duo), für TV und PC. Ist wohl günstiger als 2 Adapter zu kaufen.
Jetzt gibt es Lan und Gigabyte Lan. Letzteres aber nicht als Duo. Normales Lan sind nur 100Mbit? Netto oder Brutto? Wenn es beim internen Daten schauffeln etwas länger dauert, ist das OK, aber meine 80mbit Leitung würde ich halt schon gerne auskosten.

Reicht dieses Set hierfür? http://www.amazon.de/dp/B00B4D3UZY/...&creativeASIN=B00B4D3UZY&childASIN=B00B4D3UZY

Hier mal die Liste von GH: http://geizhals.de/?cat=dlan&bpmax=90&v=e&filter=aktualisieren&sort=p&xf=1047_devolo~953_500#xf_top

Das TP-Link-Modell hab ich hier. Laufen super. Keine Verbindungsabbrüche seit ca. 4 Monaten.

Gruß
Kümmel

Hab mir am Samstag als Blitzdeal die 500er devolos gesichter. Eben kamen sie an. Aber bin mehr als enttäuscht. Lässt sich da noch etwas konfigurieren?

Meine Eltern, Haus Ende der 70er, 200er devolo, über 3 Stockwerke (EFH) bekommen soweit ich mich erinnere auch so 20-30 Mbit von oben bis zum Keller an.

ich hier: 500er devolo starter kit, Neubau, Erstbezug 2013, 1 Wohneinheit und die Software zeigt nur 35-38mbit an, was in der Realität dann in 2,5mbit download gipfelt. Meine Leitung gibt 80 her!!

Wie kann das sein, dass es bei meinen Eltern unter viel schlechteren Bedingungen und deutlich mehr Distanzen so krass besser bzw. gleich läuft? Hier in meinem Neubau mit 2 Zimmern geht es entsprechend nur einen Raum weiter...

Weiß nicht ob es dann überhaupt Sinn macht dieses 550er Set zu versuchen, dass soviel besser sein soll?!

Du kannst nicht umstellen, nein.

Wenn es verschiedene Phasen sind, kann es schon recht schlecht werden.

Du darfst die Geräte auch an keinem Mehrfachstecker betreiben, das schmälert die Bandbreite auch immens.

Ja, ich weiß, ist alles direkt in der Steckdose und aktuell läuft in der Wohnung nicht mal der TV o.ä.

Gibt es doch nicht.

Also dann lieber wlan? oder soll ich nochmal nen dlan versuch wagen.

Muss mich nochmal einlesen. Im Schlafzimmer brauche ich 2 Lan Ausgänge. Will da auf einen zusätzlichen switch verzichten. Das 550er Set bietet glaube kein gigabite lan, das 650er dafür keine 2 Ausgänge.... man man... und das 1200er ist noch sehr teuer.

Ich glaube nicht, dass bei der schlechten Verbindung ein anderes Set allzu viel Besserung verspricht.

Du könntest nochmal die Adapter in einem anderen Haushalt testen, nicht das die Adapter eine Macke haben.

Ich überlege jetzt sowas zu holen: TP-Link TL-WA890EA N600 Universal Dual Band Wireless: Amazon.de: Computer & Zubehör

Was haltet ihr davon? Im 5Ghz Netz habe ich bei mir, trotz Millionenstadt, eigentlich keine probleme !

Gibt es ein noch besseres Gerät als das hier? Für mehr Qualität und Zukunftssicherheit würde ich vllt noch mehr ausgeben.

Router steht im Wohnzimmer am TV - im Schlafzimmer soll Desktop und TV angeschlossen werden...

Was hindert dich am anderen Gerät?

Damit hast du zukünftig noch mehr Möglichkeiten für nur knapp 20 Euro Mehrpreis. Zum 890 kann ich dir persönlich nichts Beitragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh