liste enttaeuschender (silent-)hardware

esszett

Neuling
(update 2009-03-17)

na hallo...

ich denke, jeder kennt das problem: man moechte sich neue hardware kaufen, liest sich durch zig tests im internet, bestellt dann die gekroenten testsieger und merkt nach dem einbau, dass man gerade ordentlich geld verpulvert hat...

ich wollte mir nach mehreren jahren der ausschlieszlichen laptop-nutzung ein "silent"-system zusammenbauen, das den namen auch verdient... mittlerweile habe ich das geschafft, aber es war ein holpriger weg... ich denke, v.a. im silent-bereich wird man ordentlich an der nase herumgefuehrt - und die begriffe "silent" und "ultra-silent" werden durch subjektive wahrnehmung ad absurdum getrieben... was heute alles als (ultra-)silent beschrieben wird, ist wirklich erschreckend und m.e. voellig unverstaendlich, weil ich genau genommen von der uebersetzung des woertchens "silent" ausgehe und diese ist "geraeuschlos", "unhoerbar", was eine steigerung zu "ultra-silent" eigentlich schon ueberfluessig macht... aber nicht nur, dass die hersteller diese bezeichnungen fleiszig fuer die beworbenen produkte nutzen, es scheint auch so zu sein, dass tester entweder andere samples zugesandt bekommen als der otto-normal-kaeufer, oder jene tester unter massiven hoerproblemen leiden, die sie dazu verleiten, mit silent-awards um sich zu werfen... bzgl. der geraeuschkulisse duerften die meisten geraete eines gemeinsam haben: ausgeschaltet sind sie silent...

ich dachte mir deshalb, dass es evtl. ja auch mal sinn machen koennte, nicht nur eine liste der herausragend guten produkte zu haben, sondern potentielle kaeufer auch vor reinfaellen zu bewahren, indem hier eine liste mit mangelhafter hardware angelegt wird... bei interesse werde ich diese liste mit euren erfahrungen fortfuehren...

wichtige anmerkungen/hinweise zur nutzung dieser tabelle

jedem sollte klar sein, dass es sich hier um persoenliche erfahrungen handelt, die einzelne nutzer gemacht haben... der eine hat ein gut daemmendes gehaeuse, der andere arbeitet neben einer laermenden baustelle - beide hoeren recht wenig oder gar nichts von ihrem pc... zudem unterliegen gewisse produkte serienstreuungen, die ich zwar nicht gutheiszen kann, aber die zumindest zeigen, dass man auch glueck haben kann und die hier aufgefuehrte kritik nicht zutreffen muss... falls ihr ein produkt in dieser liste wiedererkennt, mit dem ihr aehnliche, oder aber auch ganz andere erfahrungen machen musstet/konntet, dann lasst es mich wissen, um betrachtern dieser liste ein moeglichst umfassendes bild zu vermitteln...

diskussionen
grundsaetzlich ist es sehr gern gesehen, dass hier meinungen kundgetan werden... dabei sollte aber beachtet werden, dass ein produkt nicht als silent gilt, nur weil es irgendwie leiser als ein anderes produkt ist... ich will dem begriff silent treu sein und deshalb auch nicht diverse produkt-verteidiger hoeren, die lediglich sagen, dass ein geraet schon recht leise sei... entweder es ist silent oder irgendwie leise... wenn es geschafft wird, ein produkt silent zu bekommen (bzw es als solches zu empfinden), dann bitte mit angabe der umstaende (luefter @5v, 480rpm, direkt an den kuehler-lamellen, auszerhalb des rechners, per lueftersteuerung xy auf minimum geregelt etc), unter denen diese meinung zustande kam... irgendwie bringt es nichts, wenn hier jeder seine meinung kundtut, ohne dass die naeheren umstaende erlaeutert werden... ich persoenlich kann mir bspw. nicht vorstellen, dass ein luefter mit 900rpm aus 10cm entfernung nicht mehr wahrgenommen werden kann, aber mich wuerde die rechnerkonstellation in solchen faellen interessieren, um nachvollziehen koennen, wie diese meinung zustande kommt...

beispiel
so ziemlich jeder luftfoerdernde luefter duerfte bei >500rpm nur noch als leise einzustufen sein, nicht aber als silent... wenn also ein luefter bei bspw. 500rpm oder mehr/weniger sowohl unhoerbar als auch in der lage ist, noch ausreichend kuehlende luft zu foerdern, darf man ihn getrost silent nennen... klackert oder droehnt er, gibt er bei niedrigster drehzahl noch immer ordentliche luftgeraeusche von sich, oder ist der luftstrom voellig versiegt, ist ein luefter entweder nicht silent oder kein luefter mehr... punkt.

fuer jene, die ein produkt gern in dieser liste sehen moechten, sei noch folgendes angemerkt:
es soll hier weniger darum gehen, irgendwelche hardware aufzuschreiben, die laut ist, sondern darum, geraete, die nicht (neben-)geraeuschlos sind, aber vom hersteller selbst oder von diversen haendlern als "silent" bezeichnet werden, aufzuzeigen, um potentielle kaeufer vor etwaigen verkaufsmaschen zu "warnen"... wenn also hardware vorgeschlagen wird, dann bitte ich darum, eine moeglichst genaue geraeusch- und umgebungsbeschreibung zu geben und auch - sofern es der produktname nicht schon vermuten laesst - eine quelle anzugeben, bei der das geraet als silent bezeichnet wurde...
und bitte (!): bleibt moeglichst sachlich...

cpu-kuehler

Zalman CNPS 7000
/generics_user: "lauter und schwaecher als der AMD Dualcore BOX luefter"

Thermaltake Golden Orb 2 (neu)
/Lyran: "wird von Thermaltake selbst als silent angepriesen (17db steht auf der packung), ist aber lauter als der boxed-luefter"

luefter

Cooltek BlackCrystal (neu)
/L4M4: "schleift, klackert, kaum luftbewegung. dann doch lieber nen RedWings (von Xilence, Anm.d.A.)"

Enermax Warp
/IVI: "der teuerste total-schrott-luefter aller zeiten"
/DavChrFen: "fuer ultra-silent-systeme sind die nicht zu gebrauchen"

Levicom Ceramic 120
/IVI: "ich glaub, die bröseln da keramikbrocken rein, so wie die lager klackern."

Noctua NF-P12 (120mm, "Vortex-Control Notches") (update)
/esszett: auszer viel krach brachte mir dieser luefter an meinem ninja-kuehler rein gar nichts - v.a. keine vorteile zu anderen lueftern... bei 12V (1300rpm) ist von silent und auch von leise natuerlich nicht mehr zu reden, aber drosselte ich den luefter (via mainboard), stellte ich fest, dass dieser luefter nur einen recht kleinen drehzahlbereich hat, bei dem er nicht ein unertraegliches und voellig silent-untaugliches fiepen von sich gegeben hat... hinzu kommt, dass ich in bezug auf temperaturmessungen feststellen musste, dass dieser luefter v.a. gedrosselt keine vorteile gegenueber anderen lueftern besitzt (ich hatte meinen alten papst gll stattdessen rausgekramt und damit aehnliche temperaturen bei weniger laerm)... scheinbar gibt es eine gewisse serienstreuung, da dieses droehn-problem eher nicht von anderen geteilt wird - das allerdings macht den luefter in anbetracht des preises auch nicht empfehlenswerter... das einzige, was ich dem hersteller zugute halten muss, ist, dass sie die beiliegenden adapter (1100rpm und 900rpm) nicht "(ultra) silent" nannten, sondern "(ultra) low noise"... fakt ist: auch wenn es bei 1100 bzw. 900rpm kein droehnen gibt, leise, oder gar silent bedeutet was anderes... selbst mit dem u.l.n.a. und ohne hindernis wie bspw einen kuehlkoerper ist der luefter bzw. die bewegte luft akustisch deutlich wahrnehmbar...
/Pande: "ich habe den mit dem l.n.a auf meinem Noctua cpu-kuehler sitzen und der war extrem leise, nur aus ca. 10cm entfernung konnte ich luftgeraeusche wahrnehmen"
/Spieluhr: "auf 12V ein richtiger 'brummer' mit ziemlich hoerbaren luft- und lagerrauschen im niederfrequenten bereich. [..] selbst meine 3 RedWings (von Xilence, Anm.d.A.), die im uebrigen alles andere als laut sind, werkeln da wesentlich leiser"
/ch4in: "also ich find ihn auf 12v auch schon stoerend laut. Mit dem l.n.a. (oder u.l.n.a., weisz nicht, welchen ich dran hatte, den mit der blauen buchse) fand ich ihn eigentlich ganz gut von der kuehlleistung... aber die knappen 20 € sind trotzdem nicht gerechtfertigt, meiner meinung nach"

"Noiseblocker BLACK Silent Fan XL2 Rev. 2 (neu)
/Zazikki: "die NB XL2 waren anfangs noch ertraeglich, aber nach einen jahr war da nichts mehr von silent geblieben, die haben so laut gebrummt, dass man das im nebenzimmer gehoert hatte... sie haben zwar doppelt so viel luft geschaeffelt, waren aber gefuehlte 20mal so laut wie die S-Flex (von Scythe, Anm.d.A.)"

"Revoltec Air Guard"-Serie
/IVI: "das hysint-bearing ist billigschrott!"

Revoltec Dark 120 (seit 2007)
/IVI: "in allen aspekten schlechteres lager als die 'alte' rev."

Scythe S-Flex 120mm (1200rpm) (neu)
/DerPille: "lager schleift, lautes laufgeraeusch auch auf 7v"

"Sharkoon Silent Eagle"-Serie (neu)
/IVI: "brummbrummbrumm"
/Gradenkov: "[..] sind bei mir auch durchgefallen (92er wie auch die 120er), @5V noch hoerbar"

SilenX iXtrema IXP-74-11 (120mm, 11dBA)
der oftmals hochgelobte und bisher einzige luefter, der den weg in meinen rechner gefunden hat, der bei 12V (1100rpm) selbst mehr krach als luftgeraeusche produziert hat... unfassbar... diese "nebengeraeusche" wurden dann natuerlich umso aufdringlicher, je staerker ich den luefter drosselte... und ich hatte zu allem ueberfluss auch noch 2 von den teilen, ohne dass der eine oder andere leiser bzw lauter gewesen waere... ehrlich, finger weg... bei dem preis ist die gebotene silent-leistung unter aller kanone...
/IVI: "mein erster 74-11 war anfangs herrlichst leise, fing nach nem monat aber an, erstaunlich laut zu surren."
/Mike_B: "was soll daran silent sein?"

SilenX Ixtrema IXP-74-14 (120mm, 14dBA)
/ForzaFerrari: "sehr enttaeuschend und ueberhaupt nicht silent."

Xilence Redwing (update)
/Pande: "die machen so viel laerm, selbst bei 7V und da ist dann auch praktisch kein luftstrom mehr vorhanden."
/IVI: "wirklich billigschrott erster guete"
/Spieluhr: "alles andere als laut"
/L4M4: "fuers geld ein guter notfallluefter, nicht laut, nicht leise."

Zalman 92mm Quiet Fan (neu)
/accessStar: "laeuft der luefter auf 12V, hoert man den durch eine geschlossene zimmertuere... auf 9V bekommt man noch einen hoersturz, wenn man daneben sitzt."

netzteile

LC Power LC7480
dieses netzteil ist fuer den preis eigentlich ganz iO, allerdings gehoert es verboten, dieses netzteil als silent zu umschreiben, denn der eingebaute 120mm-luefter ist es definitiv nicht... als ich den originalluefter gegen einen scythe s-flex ausgetauscht hatte, wurde daraus wirklich ein sehr guenstiges, leistungsstarkes, effizientes und sehr leises netzteil - aber die garantie ist damit hin...

"Sharkoon Silent Storm"-Serie
/Lumpy: "zwei luefter sind nun einmal nicht silent."

Tagan Netzteil 500W
/generics_user: "luefter hat sehr schnell hochgedreht, war lauter als das chieftec das mit dem case gekommen ist"

Thermaltake Toughpower QFan
/generics_user: "ziemlich laestiges luefterschleifen"

Xilence Power 550W ATX 2.0 SATA (SBS-XP550) (neu)
/Fragensteller72: "etwa 10min silent, dann eine flugzeugturbine, hoert man noch ein zimmer entfernt"

Enermax Modu 82+ 425W (neu)
/Gradenkov: "faengt an bei last (CS:S) an zu surren, spaeter an zu fiepen... im idle ist es unhoerbar, fuerwahr."

VGA-kuehler

Accelero X1/X2 (neu)
/IVI: "wenn leise, dann quasi null kuehlung. wenn kuehlung, dann alles andere als leise"

Xilence V60 (neu)
/IVI: "beschi**ne montage & nicht existente kuehlleistung"

festplatten & HDD-daemmboxen/-kuehler

Conrad HDD Cool (neu)
/IVI: "leise? eher so lala. vor allem aber hitzestauend³"
/Spieluhr: "[die festplatten] sind darin schoen leise und die temps steigen so gut wie nie in kritische bereiche über 32~34°."

Seagate ST315000341AS (1500GB)
die 1,5tb-platte von seagate ist wirklich verdammt schnell, und sollte laut diversen "info-tabellen" tatsaechlich wesentlich mehr punkte in bezug auf lautstaerke bekommen als eine alte samsung-platte (320gb, T166)... in meinem rechner werkelten 2 dieser samsung-platten und eine serverfestplatte von western digital, die ja nicht unbedingt fuer ihre leisen sohlen bekannt ist... als dann die neue seagate vor ort war, musste ich feststellen, dass die reinen laufgeraeusche der seagate um laengen lauter waren als die 3 alten zusammen... mittlerweile steckt die festplatte in einer entkoppelten bitumenbox - die geraeusche sind zwar noch nicht voellig verschwunden, aber zumindest ab 20cm entfernung von der hdd fuer mich nicht mehr wahrnehmbar...

wie ist's bei euch? habt ihr aehnliche erfahrungen machen muessen? habt ihr interesse an einem solchen thread?

gruSZ

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Meinung zum Noctua kann ich nicht teilen, ich habe den mit dem L.N.A auf meinem Noctua CPU Kühler sitzen und der war extrem leise, nur aus ca. 10cm entfernung konnte ich Luftgeräusche wahrnehmen (und meine Ohren sind wirklich nicht schlecht oder sonst was)

Was ich allerdings nicht empfehlen kann sind Xilence Redwings..die machen so viel Lärm, selbst bei 7V und da ist dann auch praktisch kein Luftstrom mehr vorhanden.

Levicom 500W Netzteil ... Kann mich nich mehr genau an den name erinnern aber fands von der lautstärke absolut nich silent

Ja, die LCs... ich hatte selbst in meinem alten Athlon64 eins mit 550W. Es hat mir 4 Jahre treue Dienste geleistet, aber es war einfach nur laut. Es ist sogar noch lauffähig, aber falls ich nochmal eine kleine Desktop- oder HTPC-Kiste zusammenbaue investiere ich lieber ein bissl Geld für ein kleines Enermax oder bQ.

@pande... ja, das seltsame "fiepen" des noctua-luefters war mit l.n.- und u.l.n.-adapter nicht vorhanden, dafuer eben bei den meisten anderen drehzahlen... dass du allerdings mit dem l.n.a., der - glaube ich - 9v als resultat bringt, nicht mal mehr luftgeraeusche hoeren konntest, finde ich erstaunlich, da ich den luefter selbst bei festen 5v noch sehr gut heraushoeren konnte...

Zuletzt bearbeitet:
@ Pande: Da kann ich eher esszetts Meinung zum Noctua NF-P12 der meinen NH-U12P beilag teilen. Auch bei mir war der "Premium"-Lüfter alles andere als silent und auf 12V. ein richtiger "Brummer" mit ziemlich hörbaren Luft- und Lagerrauschen im niederfrequenten Bereich. Abhilfe für meinen Gehörgang verschafften da erst zwei Noiseblocker-Blacksilent Lüfter die zusammen auf 12V. wesentlich laufruhiger ihre Arbeit verrichten.

Selbst meine 3 RedWings, die im übrigen alles andere als laut sind, werkeln da wesentlich leiser.

Zuletzt bearbeitet:
@esszett.. das ist sehr merkwürdig.. aber ich habe beide Lüfter verbaut.. der Noctua klemmt ja standard mäßig auf dem CPU Kühler.. ich hab beim einbau mal nur den lüfter laufen gehabt, das ding hört man selbst ohne die drosseln so gut wie ganicht.. wenn ich zuviel geld hätte würd ich meinen ganzen pc nur mit den lüftern ausstatten..

und den Silenx hab ich in meinem Shuttle PC.. auch das teil hat seinen namen echt verdient.. ich habe wohl einen SilenX im netzteil von dem Shuttle eingebaut weil der alte netzteil lüfter so laut war.. leider war auch bei der silenx variante jetzt nicht so der unterschied aber das liegt vermutlich daran das es einfach keinen 60 mm lüfter geben kann der leise und dazu noch stark ist..

Warum du bei beiden Lüfter so unterschiedlicher Auffassung bist versteh ich nun aber wirklich nicht.. weil das was du beschreibst kann ja nicht einfach mit empfinden zu tun haben?!?!

@pande & spieluhr... eure meinung zu den redwings geht ja nun doch etwas auseinander... wie kommt ihr zu eurer meinung? welche groesze im speziellen meint ihr?

@feivel... mein anspruch war (und ist), einen silent-pc zu bauen... d.h., ich will den rechner nicht hoeren... mittlerweile habe ich genug erfahrung, um sagen zu koennen, dass kein luefter, der ueber 700rpm dreht und dabei noch luft bewegt, silent, also lautlos ist... das bedeutet weiterhin, dass ich den luefter drosseln muss - und da trennt sich schnell die spreu vom weizen... der noctua fiept und droehnt nur bei wenigen drehzahlen nicht und ist m.e. damit untauglich fuer ein silent-system... die ersten 120mm-silenx aus der ixtrema-serie muessen wohl wirklich dem anspruch "silent" gerecht worden sein, aber dann kamen scheinbar maechtige produktionsprobleme bei silenx auf - meine beiden exemplare (bei 2 unterschiedlichen haendlern gekauft) klackern selbst bei 12v lauter als die luftgeraeusche sind... das mit den silenx sind allerdings erfahrungen, die ich mit einigen anderen leuten teile - leider las ich entsprechende foren-beitraege erst nach dem kauf...

gruSZ

SilenX Fan Ixtrema Pro IXP-74-14 - 120x25mm

Sehr entäuschend und überhaupt nicht silent!!!!:motz::fire:

Die Sharkoon Silent Storm Netzteil Serie. Zwei Lüfter sind nun einmal nicht silent!

hatte au mal so ne lc powa silent krücke mit 500 oder 550watt,
war das lauteste im ganzen system.

@feivel: "serienstreuung" wie es so schön heißt ;) mein erster 74-11 war anfangs herrlichst leise, fing nach nem monat aber an, erstaunlich laut zu surren. kommentar von chef-entwickler von silenx "bearing without oil is like an engine without oil" (jo, hatter recht der peter)

so, enttäuschungen, jo ... puh ... dann mal los:
-die sharkoon "silent eagle" reihe: brummbrummbrumm
-die revoltec dark 120 ab 2007: in allen aspekten schlechteres lager als die "alte" Rev.
-die revoltec "air guard"-serie: das hysint-bearing ist billigschrott!
-die "fractal design" lüfter: klingen 1A so rau wie AC
-levicom "ceramic 120": ich glaub, die bröseln da keramikbrocken rein, so wie die lager klackert
-xilence redwing: wirklich billigschrott erster güte
-conrad "HDD Cool" (aka "Tacens Lateo" aka "Tuniq Sanctum"): leise? eher so lala. vor allem aber hitzestauend³
-Accelero X1/X2: wenn leise, dann quasi null kühlung. wenn kühlung, dann alles andere als leise
-Enermax "Warp": der teuerste total-schrott-lüfter aller zeiten
-Xilence V60: beschi**ne montage & nicht existente kühlleistung

@pande & spieluhr... eure meinung zu den redwings geht ja nun doch etwas auseinander... wie kommt ihr zu eurer meinung? welche groesze im speziellen meint ihr?
Welche Größe Pande meint weiß ich nicht, bei mir sind es jedenfalls 120er RedWings die frontseitig im Stacker untereinander in drei CM-Festplattenkäfigen meine Datenträger belüften und das alles andere als laut.

Für mich waren und sind die bisher immer noch unkompliziertesten Lüfter, gesehen im Bezug Förderleistung zur wahrnehmbaren Geräuschkulisse, definitiv die Noiseblocker-Blacksilent, gefolgt von einigen Scythe-Exemplaren und in der Kategorie 800Rpm ganz klar die Preisschnäppchen schlechthin -> XenCore-Carboon.

Zum Thema SilenX: Ich hatte selbst einmal den 38mm. bautiefen Boliden der Marke und kann nur schreiben, selten so einen Schrott verbaut! Qualitativ unterste Schublade. Billigstes Plastik, schlecht entgratet, kaum deckend mit einer rostbraun bronzefarbenen Wasserfarbe(?) angepatscht unter der das schwarze Rohmaterial durchschimmerte. Verzogenes Chassis, was man ganz leicht an den wippeln der gegenüberliegenden Ecken sehen konnte wenn man diesen flach auf einen ebenen Untergrund legte und die Geräuschkullise ein Witz. Wer den selbst auf 7V. noch als leise empfand, sorry, der sollte schnellstens mal einen Termin beim HNO seines Vertrauens vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter:

Silenx Lüfter - sogar noch erbärmlicher als die silverstone teile, hätte ich mir die kphle für gleich in den a**** schieben können denn mit 5v sind sie nich tgestartet und mit 7 waren sie schon laut :grrr:
Silverstone lüfter (so ziemlich die schlechtesten die ich je erlebt habe)
Pabst Lüfter (preistechnisch, ein halb so teurer s-flex bringt bessere leistung bei geringerer lautstärke)
Noiseblocker 92 mm Lüfter - Leise waren die auf keinen fall!
Enermax 80 mm Lüfter - auch als silent vermarktet aber zum vergessen

Netzteile:

Thermaltake Toughpower QFan - Ziemlich lästiges Lüfterschleifen
Tagan Netzteil 500W - Lüfter hat sehr schnell hochgedreht, war lauter als das chieftec das mit dem case gekommen ist :rolleyes:

Kühler:

Zalman CNPS 7000 - Lauter und schwächer als der AMD Dualcore BOX lüfter
Zalman VF700 - einfach zu schwach um ne x1900 zu kühlen, ne 15€ heatpipe mit AC lüfter is da schon um einiges stärker
Innovatek XX-Flow - schwächlicher cpu kühler, war um 10°C heißer als ein Swiftech storm auf meinem geköpften A64
Watercool HTF3 radi - mit lüftern @500rpm ok, aber sobald es üüber 700 ging hat man keine besseren temps gesehen...

Dämmmatten im allgemeinen, waren keine große hilfe bei meinem chieftec gehäuse
Alle festplatten entkopplungssysteme die ich je getestet hab :motz:

aber extra noch ne liste von teilenn die mich bis jetzt nicht enttäuscht haben / einfach überzeugt haben:

Scythe s-flex, Thermalright TRUE, Arctic Cooling Accelero Twin Turbo, Corsair HX620, Laing Pumpen, Swiftech Radiatoren, entkopplungen Marke Eigenbau, Sasmung F1 festplatten, western digital velociraptor im quiet drive

^so das wars mit meiner liste :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Okay Esszett.. meinen hab ich etwa vor 2 jahren gekauft.. also den Silenx.. vllt. war die qualli da ja wirklich noch besser.. weil zu der zeit hatte ich mir auch tests durchgelesen und da entsprachen alle urteile dem was ich dann auch geschickt bekommen habe..

SHarkoon Silent Eagle sind bei mir auch durchgefallen(92er wie auch die 120er), @5V noch hörbar...naja aber hübsch sind sie...was uns in dem Fall aber nicht weiterhilft.

Naja ich hatte die 92er Redwings..

Und das mit dem Noctua liegt wohl an Serienstreuung, da es bei mir sogar ohne Gehäuse war zu testzwecken..

Das stimmt, die sind lauter. Da hatte ich auch mal einen von. Die im laufe der Zeit nacheinander eingesetzten RedWings (im Rebel12, CS901, jetzt im CM-STC01) der 120er Größe hatte ich aber noch keinen der wirklich laut war. Da gibts einige Markenlüfter die schon lauter daher kamen.

@ IVI: Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen 2 HDD-Cool von Conrad in denen, übereinander gebaut, zwei HD322HJ ihre Arbeit verrichten, weil ich diese aufgrund hochfrequenter Schwingungen nicht ungedämmt in den CM-Boxen einbauen kann. Sie sind darin schön leise und die Temps steigen so gut wie nie in kritische Bereiche über 32~34°. Wie kommts?

Festplattenentkoppler,zumindest die an den Dämmboxen,sind nicht der Bringer.Es geht nichts über handelsübliche Baumarkt-Schwämme :)

SilenX Ixtrema Pro IXP-74-11: 120 mm Lüfter @ max 1.100 U/min

Was soll daran leise sein? :motz:

Erst seit dem Wechsel auf Noiseblocker Multiframe ist Ruhe.

oha, vielen dank soweit fuer eure nachrichten... :hail:
ich habe mal brauchbare informationen aus euren posts in die liste oben eingefuegt... wenn moeglich, dann sollten halbwegs genaue produktbezeichnungen angegeben werden, ansonsten schert man da evtl. zu viele produkte ueber einen kamm...

ich finde, auch wenn gewisse meinungen zu bestimmten produkten durchaus auseinanderdriften, sollten hier im thread negative erfahrungen geschildert werden koennen, denn scheinbar gibt es ja faelle, wo jene erfahrungen gemacht wurden und demnach die potentielle "gefahr" besteht, dass das eigens erworbene geraet aehnliche macken aufweist... dennoch ist es gut, wenn auch positive gegenmeinungen dargestellt werden, da das immerhin bedeutet, dass eine produktreihe nicht vollends fuer die tonne ist und man auch glueck haben kann...

gruSZ

@ IVI: Ich nutze jetzt seit ein paar Wochen 2 HDD-Cool von Conrad in denen, übereinander gebaut, zwei HD322HJ ihre Arbeit verrichten, weil ich diese aufgrund hochfrequenter Schwingungen nicht ungedämmt in den CM-Boxen einbauen kann. Sie sind darin schön leise und die Temps steigen so gut wie nie in kritische Bereiche über 32~34°. Wie kommts?

hehe, die HD322HJ hab ich auch, jedoch entkoppelt im Sharkoon Vibe Fixer samt 80er Revo @ 600 touren drunter, voll-last = 28°C :hail:
die kleine F1 zu kühlen ist extrem easy, sie is DAS low-temp-wonder unter den HDDs *gg*

ich habe meine negativ-erfahrung mit meiner 3200AAJS und 250er 7200.10 gemacht ... http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5466&Itemid=85&limit=1&limitstart=2
für mich (wie man lesen kann) ist die box ne fehlkonstruktion, wo extem viel potential verschwendet wird. bau da mal ne platte ein, die kein temp-wunder ist, dann hört der spaß auf :(

Du wirst lachen, in meiner 3ten HDD-Cooler Box sitzt eine HD103UJ. :d

2° wärmer als die kleinen 320er aber dennoch weit vom kritischen Bereich entfernt.

Kanns nicht eher so sein, daß deine WDs da nicht ganz so ideal als Testprobanten gewählt waren bzw. das Produkt weiter entwickelt wurde? ;)

edit @ esszett: Du solltest vieleicht, nur der Objektivität zuliebe, deinen "Negativcharts" noch anfügen, daß diese subjektiven Einzelmeinungen zu einzelnen Produkten auch auf verschiedene, ältere Baureihen/-gruppen/-revisionen beruhen, die so in der Form eventuell gar nicht mehr im Handel/Markt verfügbar sind. Sonst geht die Glaubwürdigkeit nämlich gegen null und dürfte für kaufinteressierte User die sich u.U. auch an diesen Thread orientieren eher kontraproduktiv auswirken.
Hersteller bessern -nach Bedarf- auch mal nach. Sowohl im positiven als auch negativen Sinne. Siehe zb. die Posts bzgl. SilenX-Lüfter. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hätte da auch noch was:
120er Lüfter Arctic Cooling AF12025L - 3 x gekauft 3 x deutlich hörbares Lagerrasseln bei 5V / 7V und 12V. Hört sich an wie n Hamster im Laufrad :motz:
"Enermax Warp" kann ich nur bestätigen, wollte diese eigentlich durch die AC´s ersetzen, war wohl nix.....

bei mir: Scythe Quiet Drive

dämpft zwar das normale Laufgeräusch, aber die Zugriffe hört man wie eh und je...

Beim Quiet Drive ist bei mir das Gegenteil der Fall. lediglich die Entkopplungswirkung ist von Haus aus mies, meines liegt aber auf Dämmatten auf dem Gehäuseboden und erfüllt seine Pflicht ;)

Enttäuscht war ich aber vom Scythe Slipstream mit 1200 Umdrehungen. Nichtmal vom Lüfter an sich, aber die Skalierbarkeit war unter aller Sau, bei 5V hatte der noch knapp 800 Umdrehungen! Also entweder man kauf den 800er und hat keinerlei Reserven mehr nach oben, oder den 1200er ohne "Reserven nach unten". Für ein Netzteil würde ich ihn niemals benutzen, als Case-Fan ging es gerade noch, aber auch nur ohne Lüftergitter.

Ansonsten ist es übrigens ein Superlüfter, die Luftströmungsgeräusche lassen sich bei einem gewissen Umsatz/Minute nicht vermeiden ;)

Thermalthake Toughpower 600

Ist nicht leise aber auch nicht laut. Unter voller Auslastung wirds allerdings ziemlich laut...

Du wirst lachen, in meiner 3ten HDD-Cooler Box sitzt eine HD103UJ. :d

2° wärmer als die kleinen 320er aber dennoch weit vom kritischen Bereich entfernt.

Kanns nicht eher so sein, daß deine WDs da nicht ganz so ideal als Testprobanten gewählt waren bzw. das Produkt weiter entwickelt wurde? ;)

nee, die konstruktion gibt's seit 2 Jahren, hat sich nix getan, ist alles das gleiche (nur halt schwarz oder silber). die 3200er WD ist an s
ich auch kein abwärmemonster, die 250er seagate schon eher (daher teste ich immer mit 2 HDD). da ich auch Titans HD90 und Scythes Himuro getestet habe (beide erzielten bessere werte), kann ich beim besten willen halt auch in relation der conrad-box keine gute wertung attestieren. schaut man sich die schaumstoff"polster" an, dann fragt man sich sowieso, was das eigtl. soll.

Bitte hinzufügen, daß es sich um subjektive Eindrücke einzelner User zu einzelnen Produkten einer Baureihe handelt. Bei den genannten Produkten ist die Serienstreuung teilweise recht groß.

@pajaa... es steht im ersten post "bei interesse werde ich diese liste mit euren erfahrungen fortfuehren..." - weiter oben in jenem post steht zudem, dass silent im sinne des betrachters, also subjektiv, ist... m.e. sollte dem geneigten leser dadurch ausreichend klar geworden sein, dass hier kein "objektives" testteam regie fuehrt, sondern persoenliche erfahrungen mit produkten geschildert werden... nicht?
zum thema serienstreuung kann ich nur folgendes sagen: ein produkt, das einer solchen unterliegt, hat es verdient, an den pranger gestellt zu werden... mal ehrlich, wer sich bspw. ein auto kauft, dessen motor bei halber drehzahl klackert, will von serienstreuung sicher nichts wissen, sondern faehrt das auto wieder in den hof des haendlers... oder anders: ein silent-luefter, der dem propagierten lautlos-anspruch nicht gerecht wird, weil er klackert, fiept, rasselt oder sonstwelche geraeusche von sich gibt, ist wie ein fernseher, dessen bildschirm rhythmisch einmal pro sekunde bemerkbar ausgeht...

gruSZ

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh