Local Dimming beim 38GN950-B ausschalten

StarZ

Experte
Finde leider keine Einstellung im Menü, wo ich das ausschalten kann. Weiß einer wie ich Local Dimming beim obigen LG deaktivieren kann?
Oder brauche ich bestimmte Software dafür?

Danke im Voraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst Du mit Local Dimming? Die automatische Helligkeitsanpassung? Die steckt unter Picture Adjust DFC.
Ein local dimming bei nem IPS Monitor wäre mir nicht bekannt.

Wie nennt sich dieses Phänomen? Ich muss nur meinen Kopf bewegen und die "helleren" Flächen werden dunkler. Ich komme von einem IPS-Monitor, daher sind mir Kompromisse bei einem schwarzen Bild bekannt und mich stört das persönlich ja nicht wirklich. Aber sind die helleren Flächen nicht ungewöhnlich groß? Oder liegt das an der Größe des Monitors?

Kenne mich nicht wirklich aus, daher bin ich auch kein Perfektionist, jedoch kostet der Monitor 1400€ und zumindest ein "gewöhnliches" BLB, Ghosting etc. würde ich problemlos akzeptieren. Nur wirkt das hier besonders ausgeprägt.

@Spaceman_t

Der Monitor hat tatsächlich Local Dimming. Zumindest gibt es die Einstellung auf dem Monitor.

Anhänge

• Screenshot_20201217-041359_Gallery.jpg
    Screenshot_20201217-041359_Gallery.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 201
  • Screenshot_20201217-041338_Gallery.jpg
    Screenshot_20201217-041338_Gallery.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 216
  • Screenshot_20201217-041232_Gallery.jpg
    Screenshot_20201217-041232_Gallery.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 211
Das hat mit Local Dimming nichts zu tun, das ist IPS Glow und/oder Backlight bleeding. Bei Dir vermute ich aber zusätzliche Lichtreflexionen auf Grund des gebogenen Bildschirms. ist das ein Bild ohne Hintergrundlicht? Bild mal und ohne Blitzlicht und ohne Langzeitbelichtung machen, dass man es etwas besser erkennen kann.
Von den Bildern her ist es schon arg stark, aber mit Langzeitbelichtung und evtl anderen Lichtquellen vor dem dem Monitor ist es schwer einzuschätzen.

Das ist IPS Glow, wurde auch schon andernorts bemängelt an diesem Display. Fällt bei der Größe halt extrem auf.

Anhänge

• E4496DC6-B12D-4C63-9AC4-AFE6668094CD.jpeg
    E4496DC6-B12D-4C63-9AC4-AFE6668094CD.jpeg
    97,4 KB · Aufrufe: 205
Kenne mich nicht wirklich aus, daher bin ich auch kein Perfektionist, jedoch kostet der Monitor 1400€ und zumindest ein "gewöhnliches" BLB, Ghosting etc. würde ich problemlos akzeptieren. Nur wirkt das hier besonders ausgeprägt.
wenn das wirklich so heftig ist wie auf Deinen Bilder, würde ich das nicht akzeptieren.

Ich vermute mal es liegt daran, dass der HDR600 Standard local dimming vorschreibt.

„Peak luminance of 600 cd/m2 – double that of typical displays
Full-screen flash requirement renders realistic effects in gaming and movies
Real-time contrast ratios with local dimming – yields impressive highlights and deep blacks
Visible increase in color gamut compared to already improved DisplayHDR 400
Requires 10-bit image processing“

@StarZ
Bilder sind doch meist schlimmer als in echt. Hast die Helligkeit etwas reduziert?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier nochmal ein Beispiel von mir

iPhone 11 automatische Beleuchtung:

B1A450AB-E245-4B47-940B-1A5A3F692E2C.jpeg

hier mit etwas manuell korrigierter Beleuchtung:

B2C7FCDE-7C9B-4512-8DDA-E6BCBA072CE1.jpeg

Hier mit maximaler Beleuchtung:

D81024A5-132D-40D3-AD11-89C4D158B32D.jpeg

und wirst case mit der Maus in der Mitte des bildes ( dann aktiviert sich das local dimming)

77F74C78-7635-41B5-AE23-3255A77FA357.jpeg
Wie du siehst, sind abfotografierte Bilder vom Monitor kein garant, um die Panelqualität zu beurteilen. Ich bin super zufrieden, beim Zocken, surfen und arbeiten past alles wunderbar.
Local Dimming ist auf automatisch und Helligkeit auf 50.

Zuletzt bearbeitet:
@defPlaya

Die gemachten Bilder von mir sind natürlich übertrieben und stellen nicht die Realität dar. Ich muss noch anmerken, dass ich den Monitor momentan mit einer NV 570 GTX betreiben muss ( und daher die Auflösung gerade mal Full HD ist, spielt das überhaupt eine Rolle bezüglich Glow? Wohl eher nicht.

Wie hoch ist denn der Sitzabstand zum Monitor bei dir?

Werde heute mal realistischere Bilder machen.
Ich muss zusätzlich noch hinzufügen, dass der Monitor wohl zu 100% ein Rückläufer ist. Der Monitor ist offiziell nicht verfügbar und ich hatte mich gefreut einen bei Amazon erwischt zu haben. Bei der
Naivität habe ich vergessen, dass gerade bei Amazon es wahrscheinlich ist einen Rückläufer zu erwischen, gerade bei der Verfügbarkeit.
Vielleicht sollte ich ihn wirklich zurückschicken und dann zuschlagen, wenn der Monitor wirklich verfügbar ist, um einen neuen zu bekommen.

Der Monitor an sich ist klasse und bin mega begeistert. Durch die Größe schaue ich auch nicht wirklich auf die Ecken, aber die die Ecken oben rechts/links fallen bei mir dann doch ziemlich auf. Bei jeder Kopfbewegung wird es entweder dunkler/heller.

Sitzabstand ist knapp 80cm. War der Monitor den original verpackt? Teste ihn doch einfach mal auf, spiele mit den Reglern und nutze ihn so, wie du es normal machen würdest. Wenn das dann alles nicht passt schick ihn zurück.

Auch die Helligkeit mal auf Normalmaß reduzieren. Im Auslieferungszustand kommen die LGs mit extrem überhöhter Helligkeit und auch die Farbbrillanz ist (zumindest für mich, besonders beim rot zu sehen) viel zu stark. Das reduziert das IPS-Glow/BLB nochmal um einiges.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh