Lochfraß im Kupferkühler, wodurch? (mit Pics)

hm durchaus möglich......aber woher die farbe und warum nur dort? Der HS ist war aus metall, aber alles andere drunter und drumrum ist nichtleitend.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er sagte doch, dass das wasser sich zunehmend blau färbte. das waren kupferionen, die mit wasser blaue aquakomplexe bilden.

Mich würde auch interessieren, ob irgendwo an anderen Bauteilen Ablagerungen zu sehen sind. Bei der Menge Kupfer sollte das ja deutlich zu sehen sein. Deshalb dürfte imho auch kein kleines Stück Edelstahl ausreichen, weil sobald das "beschichtet" ist müsste die Korrosion ja aufhören, da es nicht mehr im Kontakt mit dem Medium steht

Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Kühler und gute Sammlung an Ideen:
noch ist kein 1. April.....deshalb:
Ich tendiere zu der + Pol-Spannungstheorie am Kühler. Da müsste keine große Spannung anliegen. Aber das Kühlwasser muß dann auch gut leitend gewesen sein.
Die Blaufärbung des Wassers läßt Kupferionen vermuten.
Wenn aber der Radiator als -Pol fungierte, dann hat sich das gelöste Kupfer dort niedergeschlagen. Das ist bitte zu prüfen (bitte mal in die Anschlüsse des Radiators schauen).
Säure allein ist unwahrscheinlich, da auch die Radiatoren aus Kupferrohren bestehen, und die sind in der Regel dünner als der CPU Kühler. Und Säure würde überall das Kupfer lösen. D.h. dort wäre zuerst ein Loch entstanden.

1. Ich habe nochmal bei ihm nachgehakt:
2. Radi war auf dem Dach mit Schrauben befestigt
3. Das System lief so seit 4 Jahren ohne Wasserwechsel.
4. Das Wasser wurde mit der Zeit stärker blau, war aber bereits wenige Stunden nach dem Zusammenbau bläulich laut seiner Aussage.
5. In der ganzen Wakü sind diese blauen Ablagerungen, also auch im Schlauch und in der Pumpe.
6. Radi wurde bereits entsorgt, den kann ich leider nicht mehr anschauen.
7. Der HS der CPU sieht normal aus, ist also nicht angegriffen.
8. Die Teile wurden vor dem Zusammenbau mit destiliertem Wasser durchgespült.

Hier aber noch mehr Infos:
Sein zweiter PC, mit exakt derselben Wakü hat auch blaues Wasser. Der Kühler sieht jetzt so aus:

Die Systeme wurden zu unterschiedlichen Zeiten aufgebaut, mit Wasser aus einem anderem Behälter und auch mit einer anderen Flasche Anti-korro befüllt. So sieht da der Kühler aus - passiert da gerade dasselbe?

Zuletzt bearbeitet:
bade den kühler mal mit cillit bang (orangene kappe) + alte Zahnbürste für die Finnen, dann siehste das Ausmaß.

selbst wenn-das hätte den DFM in null komma nix verkleistert oder verkupfert. so oder so unwarscheinlich

das mit dem edelstahl is doch müll bei der menge an kupfer die gelöst wurde.
ich denk mal, dass der ph-wert des wassers stark sauer war und dabei einfach nur kupfersulfat entstanden ist (blaufärbung des wassers)

Kupfersulfat

ein grund könnte der korrosionsschutz sein??

elektromigration wäre auch eine lösung nur müsste dazu ein sehr großer strom fließen bzw die stromdichte sehr hoch sein.

das kannst du an der blaufärbung nicht festmachen, da die aquakomplexe des kupferions blau sind. das salz selbst nicht. (kupfersulfat ist z.b weiß)
das müsste wenn dann richtig heftig sauer sein...

es gibt aber nur 2 möglichkeiten

1. lösen mit säure
2. elektromigration

bei em müsste sich dass kupfer aber irgendwo ablagern und der strom muss imens groß sein, das hätte sich bemerkbar gemacht denk ich.
schade dass der radi nich mehr vorhanden ist...

Sach mal:
Wohnt Dein Freund unter einer Hochspannungsleitung oder steht er ständig unter Strom?
Aus naturwissenschaftlicher Sicht: mysteriös

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den anderen Kühler innen grob sauber gemacht:

Sieht eigentlich nicht angefressen aus meiner Meinung nach. Das Kupfer ist noch da. Die abgerundeten ecken sind eher normal bei dem Kühler. Scheint das Frühstadium zu sein sozusagen.

Jedenfalls sind wir soweit, dass es eine chemische Reaktion war. Das ist doch schonmal was :fresse2:
Da der Radi mit eventuellen Kupferablagerungen aber nicht mehr da ist kommen wir wohl nicht weiter. Trotzdem ein inspirierender Thread^^

@Sebbe83
Ich möchte da kein geld mehr für den Versand reinstecken oder sowas, aber danke fürs Angebot

PS: Mit was sind denn eigentlich die Wakü-Anschlüsse überzogen? Nickel?

Sach mal:
Wohnt Dein Freund unter einer Hochspannungsleitung oder steht er ständig unter Strom?
Aus naturwissenschaftlicher Sicht: mysteriös

was habt ihr alle mit euren strom? o_O das ist totaler müll....

mein wasser hat sich auch blau gefärbt und ja ich wusste das es schädlich ist...ist mir aber relativ latte weil die kühler alle älter sind von daher :wayne:

ich habe kein edelstahl in meinem system, wohne unter keinen hochspannungsleitungen, alu ist nur in geringen mengen am agb vorhanden und das wasser hat sich nach 2 tagen verfärbt. ist aber mit innovatek befüllt worden. von daher kann ich mit ziemlicher sicherheit sagen das es ein bauteil aus dem system sein muss. ist nämlich erst nach der neubefüllung und umbauten gekommen.

+ und - pol ist absoluter dummsinn. das würde extreme spannungen brauchen um innerhalb weniger stunden das wasser so extrem blau zu färben.

ich kann, wenn es auch glücklich macht, mal nen PH-test von dem wasser machen. das wird aber nicht mehr heute und wahrscheinlich auch nicht morgen passieren ;)

€: BTW, das war roter innovatek, wurde dann lila und jetzt dunkel blau......innerhalb weniger stunden ;)

Der Nexxos XP bekommt positive Spannung und die Kühlflüssigkeit wirkt als Elektrolyt.
Eine geringe Spannung von ca. 3-4 Volt reicht schon aus um das Kupfer elektrochemisch aufzulösen.
Müßte man mal nen Spannungsmessgerät am Kühler und an Masse halten und dann schauen wo der Nexxos XP die positive Spannung herbekommt.
Ggf. auf Wechselspannung mittesten.

Dietmar, die Wechselspannung bringt die Elektrolyse doch nicht in Wallung? Da müsst ja schon Gleichstrom anliegen?! Zumindest hab ich da so mal gelernt.

Aber wo auch immer der Strom, sofern vorhanden, herkommt, da muss ja was faul sein oder nen kurzen erzeugen.

das kannst du an der blaufärbung nicht festmachen, da die aquakomplexe des kupferions blau sind. das salz selbst nicht. (kupfersulfat ist z.b weiß)
das müsste wenn dann richtig heftig sauer sein...

Nebenbeibemerkung:
Kupfersulfat als solches liegt bei normalen Temperaturen als Hydrat vor und ist dann blau. Erst ab ca 190 - 200°C glaube ich kriegst du das Wasser vollständig raus dann ist es farblos ;)

@Sixtron
Und wie genau soll Elektrolyse mit Wechselspannung funktionieren? :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Das Kupfer löst sich bei der Anode (+ Pol) in die Flüssigkeit und lagert sich an der Kathode (- Pol) wieder ab.
Das blaue Zeugs ist wahrscheinlich Korrosion (entsteht vl durch Luftblasen oder Sauerstoff in der Kühlflüssigkeit)...
Hab mir den CPU Kühler von meinem Bruder mal angeschaut, der liegt seit etwa 3 Jahren in der Werkstatt herum und der war genauso blau/grünlich überzogen, was aber beim Ausbau des Kühlers noch nicht da war...
Da der Radiator am Case montiert war, war dieser minus bzw. Masse gepolt.
Der CPU Kühler muss trotzdem irgenwie mit + in verbinung gekommen sein. Eventuell lag eine Spannung am CPU IHS an oder es gibt ja auch so Lüfteradapter, wo die Pins freiliegen wenn kein Lüfter dranklemmt... Da gibts viele Möglichkeiten, wie der CPU Kühler bestromt worden sein könnte...

für mich die plausibelste Erklärung - sollen die Mythbusters mal testen... Aber :wayne: :d

Nebenbeibemerkung:

@Sixtron
Und wie genau soll Elektrolyse mit Wechselspannung funktionieren? :hmm:

Hier geht es nicht um die Elektrolyse sondern um elektrochemischen Materialabtrag und der findet bei Wechselspannung an Anode und Kathode statt.

So, das so selbstsicher Statement von -De$troyeR- hat mich bei einem Arbeitskollegen, dessen Materialkunde besser war als meine, zum Thema Elektrokorrosion nachfragen lassen.
Aussage von dem Maschinenbauingenieur:
Dafür reicht eigentlich schon Elektrostatik.
Also keinen (Kupfer???)Radiator aufs Dach packen......oder diese gut erden.

Hier geht es nicht um die Elektrolyse sondern um elektrochemischen Materialabtrag und der findet bei Wechselspannung an Anode und Kathode statt.

Alles klar. Hatte es falsch heraus gelesen :)

Ich würd ma die Wasserpumpe prüfen. War die Steckdose FI gesichert. Wenn ja müsste bei einem defekt der FI fliegen.

Denkbar wär das aber. Bis zu 230V Wechselspannung. Die CPU müsste durch den Sockel auf Masse liegen. Dadurch liegt das Ganze auch auf dem Schutzleiter des Gehäuses. Hoher Widerstand dazwischen. (Das Wasser und die WLP)

Ist ne Vermutung. Aber ich würde da kein Risiko eingehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh