Logitech MX Revolution - Mittlere Maustate?

Bemme

Semiprofi
Moin Leute, ich betreibe eine MX Revolution an meinem Notebook.

Doch scheinbar ham die die Mittlere Maustaste abgesägt, denn wenn man aufs Mausrad drückt verändert man nur dessen Rollwiederstand. Auch nach der Installation von SetPoint, der Maussoftware, konnte ich nichts finden.

Die Maus kann jeden dreck, hat mehr Funktionen als nen Joystick/Gamepad aber nicht mal eine Mittlere Maustaste??? Ich finds einfach nur scheiße, vorallem weil das Arbeiten mit FireFox wesentlich nerviger geworden ist.
Sonst bin ich auf Links mit der mittleren drauf, zack, neuer Tab! Und jetzt? ... affig.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tja es gibt halt nichts perfektes. aber da du ja eine hast, kannste mir ma verraten was dieses daumenrad soll? das hab ich net verstanden. fand die maus zu futuristisch, daher nich gekauft!

Bei den Setpoint-Einstellungen kannste doch auswählen, welche Funktion die mittlere Maustaste haben soll.

Das Problem war bei der ersten Treiber-Version vorhanden, wurde aber schon ewig lange behoben, und ist wie von vindiesel beschrieben einzustellen.

Man wähle im Setpoint.

-Smartshift aktiviert
-Standartmodus Stufenweise
-Manueller Wechsel zulassen AUS
-Automatisch frei drehen AN

dann zur Tastenzuweisung
-3. Auswahl das Mausrad erscheint als "keine Aktion" zugewiesen
man wähle rechts "Andere" und wähle aus der Liste "mittlere Maustaste"

Einstellungen übernehmen.

Das Daumenrad kann man als Zoom oder als Dokumentenwechsel (ALT+TAB+Vorwärts/Rückwärts) belegen.
Bei klick auf das Daumenrad kehrt man zu Normalzoom zurück bzw verschwindet
das Tab Auswahlmenü. Geilste Maus ever..

Zuletzt bearbeitet:
edit. Ah super gleich ma schauen wenn ic hdaheim bin...thx

Zuletzt bearbeitet:
FlameZz, vielen dank für die wirklich gute Erläuterung
. Wäre glaube ewig nicht darauf gekommen...

Was ich erstaunlich finde, ist das jetzt auch das Mausrad in dem gerasterten Modus bleibt. Einfach genial die Maus.

Das Daumenrad, ist wie schon erwähnt mit vielen Funktionen belegbar. Ich hab mich für Dokumentewechsel entschieden, du kannst damit jetzt durch die aktiven Tasks wechseln.

Achso, Zyklop, ich finde die Maus hat eine sehr gute Ergonomie, ist extrem genau und es ihr egal auf welchem Untergrund sie geschoben wird! Ich hab sogar mal CnC3 komplett auf meinem Schenkel gespielt weil mein Handgelenk durch die Schreibtischkante ein bisschen wehtat.

EDIT: Hab gerade mit gekriegt das wenn man das Mausrad sehr schnell dreht es dann in diesen Modus springt wo es keinen Wiederstand bei rollen hat, irgendwie recht nützlich für sehr lange Seiten. Diese ganzen Features, sind einfach nur erstaunlich für so ein kleines Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe die mittlere Maustaste ausschließlich in Firefox aktiviert.

Dazu habe ich in der SetPoint Software unter den Einstellungen für Maustasten bei 1a manuell Firefox als Programm hinzugefügt und dann dem Scrollrad die Funktion "Mittlere Maustaste" zugewiesen.
Danach in die Radeinstellungen (SmartShift-Einstellungen etc.) und dort ebenfalls Firefox ausgewählt und nun "Autom. frei drehen, wenn Radgeschw." deaktiviert.
Übernehmen und schon kann man den Modus weiterhin in langen PDF-Dokumenten manuell umschalten und dennoch im Firefox mit dem Mausrad neue Tabs öffnen.

Auch eine Lösung die ich bisher nicht kannte, jedoch habe ich
bisher auch nicht manuell für einzelne Programme was eingestellt,
sondern nutze immer denn allgemeinen Modus..
alle Einstellungen gelten überall. Kommt aber daher, das ich die
mittlere Maustaste noch niemals verwendet habe.
Scrolle mal so mal so..
Das einzige was mich an der Maus stört ist die schwer erreichbare Suchtaste. Egal womit man sie belegt, sie ist einfach zu weit hinten
und damit nur unter Krämpfen zu erreichen.

Jungs, ihr habt grad meine letzten Zweifel an der Maus ausgeräumt. Die wird jetzt gekauft!!!

Also die Maus is extrem geil, nur hat sie bei mir nach ca. 2,5 Monaten angefangen zu "kratzen", wie wenn kleine Steinchen auf meinem Razer-Mauspad liegen würde. Die Gummifüße hatten aber auch keine Kratzer und waren kaum abgefahren, außerdem würde sie im ersten Fall dann ja auch nicht kratzen. Hab jetzt einfach Tesa über die Gummi-Füße getan jetzt läuft sie wieder wunderbar. Trotzdem komisch, hatte jemand anderes das gleiche Problem?

Ja hab ich. Minimale Krümel, Staubkörnchen etc sind immer vorhanden. Manchmal
sind diese so groß das man es kratzen hört. Ist aber bei jeder Maus mit solchen weichen Gleitpads.

Wenns kratzt einfach Maus hochheben, mit der Hand kurz über die Pads streichen und über die Unterlage..
Ansonsten kann ich sagen, nach genau 5 Monaten gebrauch sind die Pads
noch sogut wie neu abgesehen von den Kratzern drauf. Und ich nutze die Maus täglich 8-10h hier.

Der Akku hält bei so einer Beanspruchung ca 4 Tage. Ladezeit von 0 auf 100 etwa 1:50h
Und wenn die Akkuanzeige schon beim letzten Feld in rot leuchtet hat man noch ca 6 Stunden Zeit bis die Maus einfach ausgeht,
dabei kann man sie aber weiterhin voll nutzen, ohne Aussetzer oder Sendeleistungsabfall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich persönlich habe die mittlere Maustaste ausschließlich in Firefox aktiviert.
Dazu habe ich in der SetPoint Software unter den Einstellungen für Maustasten bei 1a manuell Firefox als Programm hinzugefügt
ich kann nirgendwo manuell Programme hinzufügen?!

Kann mir bitte jemand dabei helfen? Danke!

Viele Grüße
Mikele

Wo haste den denn ausgegraben ?

Steht doch in deinem Zitat schon , nur Augen aufmachen.
Setpoint Starten "Eigene Maus" dann Reiter ganz oben Links "Einstellung für die Maustasten"

1 Maus wählen darunter 1a Programm wählen (ist ein Klapp Reiter)
Tja und direkt darunter dick und fett "Programme verwalten" Musst du nur den FF hinzufügen und dann in dem Reiter darüber wählen

Dann kommt noch 2 und 3 ....

Aber Willkommen hier im Forum und falls noch Fragen sind frag einfach ;) manchmal wenn man die Dinger neu hat sieht man den Wald vor lauter Einstellungen nicht .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Steht doch in deinem Zitat schon , nur Augen aufmachen.
und THX für den überaus wertvollen Hinweis. :love:

Allein: Den Punkt 1a gibt's bei mir auf der Set-Point-Mausseite nicht. Liegt's vielleicht daran, dass nicht jede Logi-Maus mit drei Tasten diese Funktion unterstützt? Ich habe nämlich die MX 1000 Laser Maus.

Viele Grüße
Mikele

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh