Lohnst sich noch sockel 939

modding4masters

Enthusiast
Hallo lohnt sich eigentlich jetz noch ein sockel 939 system zu kaufen weil ich mir bald ein fx 57 kaufen will und net so viel geld ausgeben will wenns bald veraltet ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und der neue sockel bring (wahrscheinlich) auch nix neues, ausser DDR2 ram.
welcher dann wieder schweineteuer wird....

warum sollte ddr2 schweine teuer sein?

schaut euch doch mal jetzt die ddr 2 preise an die sind doch sau billig ...

und so bald am auch auf den ddr2 speicher umgestellt haben werden viel mehr ddr1 fabriken auf ddr2 umrüsten und dadurch werden zusätzliche fertigunskapazitäten frei und um die auszulasten muss entweder der preis fallen oder ms muss ein neues windows rausbringen ...

aja und zum sockel ... lass uns mal ehrlich sein bei amd wird das wieder mit sicherheit massig verzögerung geben dh vor sommer nächstes jahr wirds da sicher nix geben

und der FX 57 wird definitiv nicht mehr auf dem neuen sockel arbeiten...

Momentan bringt DDR2 noch nicht soviel,in naher Zukunft kann sich das wohl verändern-wie ich glaube.

Neue Technik immer = teuer :)

Zu der toppic, natürlich lohnt es sich jetzt noch n s 939 sys zu kaufen. Man kann nicht immer nur auf neuste technik warten, da wirklich IMMER was neues kommt, da könnte man sich todwarten.... Also immer dann kaufen, wenns relativ günstig ist und man wirklich ein upgrade braucht.

@ classe ...

man beuteilt ddr 2 immer nach der leistung auf intel systemen ... aber amd hat den wesentlich besseren speicherkontroller welcher noch dazu im cpu sitzt und daher wesentlich mehr von ddr2 profitiert als intel abgesehen davon haben amd keinen flaschenhals mehr als bei intel systemen mit dem fsb ...

also ich bin davon überzeugt das ddr2 auf amd systemen wesentlich leistung bringt vor allem da der a64 sowieso schon mit der speicherperformance mitskaliert und durch dual core beim speicher ja sowieso schon ein nadelöhr entsteht ...

Sockel 939 ist noch lange nicht tot. Es gab doch kaum einen besseren Zeitpunkt um jetzt auf 939 umzusteigen.... endlich ausgereifte chipsätze und mainboards. Dualcore wird auch noch unterstützt - was will man mehr? Es sei denn man will unbedingt noch ein Jahr warten bis wieder was neues kommt um dann noch ein weiteres Jahr zu warten bis die Sachen endlich ausgereift bzw. bezahlbar sind...

Würd ich auch mal sagen, wobei ddr2 speicher derzeit aber noch meist langsam läuft mit cl3 oder sogar 4.
Bei der jetzigen Intel Leistung müsste schon ein 667er Speicher her damit der mit ddr1 konkurrieren kann, aber wenn amd das geschickt macht is der sicherlich bei fast gleichem takt genauso schenll oder sogar schneller.

warum sollte ddr2 schweine teuer sein?

schaut euch doch mal jetzt die ddr 2 preise an die sind doch sau billig ...

weils dann wieder mehr nachfrage gibt--> höhere preise...

ich denke die ersten 65nm CPUs werden dann parallel für S939 und den neuen kommen...
und das wird noch ewig dauern.

und -wie schon erwähnt- bis das ausgereift und für otto normal zogger bezahlbar ist, iost schon wieder das nächste angekündigt...

Ihr seid lustig, DDR2 Ram hat wirklich voll die Vorteile und ist bisweilen auch schon in Rente geschickt worden dank dem schnelleren XDR und Konsorten. Wenn man es braucht, sich immer die neuste Hardware zuzulegen, greift man mitunter auch mal ins Klo. Zum Sockel 939 nur soviel, momentan gibt es keine Alternative und "zukunftssicher" ist momentan außer evtl. dem PCIE Standart nichts. Daher relativiert sich die Frage ins Bedeutungslose. Schon immer gilt beim PC Komponentenkauf dass das was man gerade aus dem Laden trägt bereits veraltet ist, wäre das nicht so würden wir heute noch mit 486ern herumdümpeln, will ja auch keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 939 is noch lange nich tot :heuldoch:
Bis der neue M2 Sockel kommt und es Mainboards bzw. CPUs gibt die Bezahlbar sind haben wir eh Herbst 06 :hmm:

So wirds wohl sein, und selbst wenn es ihn dann endlich gibt werden sicherlich wohl noch neue CPU's für S939 geben, der dann vllt., im jahr '07 oder so so langsam ausstirbt so wie jetzt der S754.
Der hat sich immerhin auch relativ lange gehalten auch ohne sachen die es bis dahin schon gab, sprich dual channel usw.

Auf jeden Fall auf 939 umsteigen! Ich habe den Fehler gemacht mir gleich am Anfang, nämlich Dezember 2003 einen Athlon 64 zu kaufen. Damals gabs nur den Sockel 754 oder 940. Damals habe ich aus Kostengründen zum 754 gegriffen. Wegen Dual-Core usw. muss ich auch bald auf 939 umsteigen...
Ich denke der 939 ist zukunftssicherer als Intels 775!
Gruss waschbaer

das nächste was hier viele vergessen ist das es sehr lang dauert bis die mainboardhersteller vernünftige boards mit den guten chipsätzen auf den markt bringt ...

man braucht nur den sockel 775 oder den 939 als beispiel nehmen ...

der 915p unterstützt kein sli sowie auch keinen dual core ...

der 939 hatte anfangs noch agp slots und kein sata 2 ...

also bis die boards echt "alles" drauf haben dauert das halt ein halbes jahr und dann kannste jetzt schon 18 monate warten bis was ordentlichen auf ddr 2 bei am erscheint...

Gut dann werde ich doch mal wieder ein fx kaufen dachte nur net das ich mir son schweine teures ding holle und dann nach 2 wochen ist der veraltet und illiger schrott :lol:

echt danke (und für schnelle antwort ,is ja schon fast n sammelthread)

das mit dem totwarten kenn ich, ich habs versucht.... und bin auch fsat schon tot aber sobald der r520 draußen ist ist ende mit warten....ehrlich.................

warten ist oft net schlecht ...

zb das warten beim sockel 754 ... jeder da gewartet hat kann jetzt ein fass aufmachen

aber im moment heißt die devise: raus mit dem geld als obs kein morgen gibt, denn die pc händler haben im sommer sowieso immer flaute und das ist meist auch bei den preisen bemerkbar und im spätherbst frieren die hersteller die preise sowieso ein weil dann weihnachtsgeschäft kommt ....

mfg AngeL

teuer nicht aber auch keinen cent billiger ... im weihnachtsgeschäft wird alles was 3-4 monate alt ist um den wert von vor 3-4 monate verkauft

meist ist es so das die hersteller die preise gegen anfang oktober einfrieren bis nach weihnachten ändert sich da drann nix

mfg AngeL

Is ja auch verständlich, weil viele zu weihnachten mal wieder geld für neue hardware haben ;)
Die werden halt im spätherbst wohl kaum noch billiger vllt. um 10€ oder so auf etwas ältere sachen aber mehr auch nich, am besten jetzt zuschlagen hab ich auch getan ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh