Lohnt der Hardwareumzug noch?

Paranoit

Enthusiast
Hallo,

ich benötige mal euren Rat. Mein aktuelles Gehäuse gibt so langsam den Geist auf. Die USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr zudem sind die Lüfter sehr laut. Ich habe den PC auf dem Tisch direkt neben mir und absolut keinen Nerv mehr darauf.

Ich will mir gerne ein schallgedämmtes Gehäuse holen hab an sowas wie das Fractal R5 gedacht.

Es ist ne Zeit her wo ich was am PC gemacht habe.

Aktuelles System
Intel Core i7 2700k @ 4GHz
Asrock Z68 Extreme Pro 3
2x8 GB DDR 3 RAM Corsair 1333mhz
Sharkoon 700 Watt WPM700
Zotac GTX 980 Ti Amp
und halt 2 SSD insgesamt 280 GB
Eventuell will ich auch direkt den CPU Kühler austauschen dachte da an den Dark Rock3.

Was ich mich nun frage lohnt sich der Aufwand alles umziehen zu lassen oder sollte ich vielleicht die Karte tauschen? Ich spiele in 4k Fifa, Project Cars, Witcher 3 und Gta V.

Die Spiele laufen alle klar allerdings doch teilweise sind die fps schon gefühlt etwas niedrig.

An sich wäre es bei mir aktuell möglich wenn Nötig ca 1400 Euro zu investieren.

Was meint ihr?

An sich Frage ich auch um dann wieder ne längere Zeit Ruhe zu haben.

Danke schon mal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar lohnt sich das!

Übertaktete die CPU noch mehr und du hast die Leistung eines aktuellen i7.
Welche GPU ist denn verbaut?

Gehäuse würde ich dir in dem Bereich das Antec P280 empfehlen, das ist hochwertiger.
Kühler geht besser: Klick

deine cpu steht -vorallem übertaktet- noch recht gut da. ein paar hundert mhz kannste auch noch heraus kitzeln.

das fractal r5 ist eine gute wahl. alternativ kannste dir mal noch nanoxia angucken: Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland // Nanoxia Deep Silence 1 Rev. B anthrazit Preisvergleich | Geizhals Deutschland

der dark rock 3 ist relativ teuer und soll umständlich zu montieren sein. ich persönlich würde mindestens zu einem macho direct (34 euro) und maximal zu einem ekl olymp (60 euro) greifen. dazwischen gibts für ~45 euro modelle wie zb macho hr02 oder brocken 2 pcgh.

das netzteil könntest du durch ein hochwertigeres austauschen

bei der graka würde ich ne 1070 oder 1080 empfehlen (ggf ne 980ti preiswert im abverkauf. die ist ungefähr auf 1070 niveau).

Hab total vergessen zu schreiben was ich für ne Karte habe. Ist eine Gtx 980 ti von Zotac. Die von Haus aus übertaktete. Vom Prozessor geht aktuell nicht mehr viel. Glaube 4.2 hatte ich ne Zeit lang aber es gab dann auch Blue Screens.

Ok danke ich schaue mir mal die anderen Teile an. :)

dann haste ne ordentliche krücke erwischt. wie viel spannung braucht er denn für die 4,0ghz?

reicht dir die leistung 980ti aktuell für 4k?

Also für 4,0 Ghz muss ich gar nichts hoch drehen dann fängt es allerdings an. Hab mal auf 4,2 gestellt aktuell läuft er laut CPU-Z bei 1,256 wobei die auch schwankt? Ist das normal?^^

Ich muss sagen reichen schon ich finde es könnte nur nen Taken besser sein.^^

beim oc'n sollte man die spannungen manuell festlegen das die meisten board zuviel im auto modus anlegen
(das schwanken is normal da spannungen dynamisch nach auslastung der cpu angelegt werden solange man das nich abschaltet)

für 4k is die graka schlicht zu schwach
selbst die gtx 1080 hab probs in allen games bei hohen setting 60fps+ zu halten

für mehr fps die deteils runterschrauben oder wider kohle in die hand nehmen viel mehr wirste nich machen können
ne neue cpu wird keinen grossen unterschied machen(weiteres/höheres übertakten wird auch nicht viel helfen)

ggf könnte aufbohren des ram taktet auf 1600/1833mhz bissel was bringen allerdings is ram oc immer recht aufwändig

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchem Kühler? doch hoffentlich nicht mit dem Boxed Kühler :fresse2:
Die Temperaturen sind aber in Ordnung?

Ja die SPannung solltest du fixieren.
Deine CPU sollte 4.7-4.9Ghz unter Luft mitmachen.

Naja die 980Ti ist auch nicht so schwach. Sieh doch mal nach woran es liegt. Afterburner Auslastung + Takt aller Kerne einzeln, CPU Temperatur, GPU Temperatur, GPU Takt, GPU Auslastung, RAM Auslagerungsdatei. Entweder im OSD oder besser noch in eine Datei loggen und dann bei den Drops sehen woran es liegt. Festplatte auch mal überwachen.
Hierzu auch: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1367247

Im Idle bzw bei unterschiedlichen Takt darf sie runter gehen - bei 4,2Ghz sollte sie im 1,25-1,26 Bereich auch bleiben, wenn sie deutlich drüber/drunter geht, ist da was nicht richtig bzw nicht stabil.
Evtl liegts auch am Netzteil, wenn es eher "mau" ist und bei GPU loads die CPU ständig schwanken lässt - kann auch an dem Board liegen - ich lese ja immer wieder von irgendwelchen "VCore jetzt wegen blablabla stabiler und wird aktiv angeglichen bzw konstant gehalten, damits nicht abfällt, die CPU instabil wird und abstürzt" erst vorn paar Tagen wieder auf ner Board beschreibung gelesen.. weiss leider nicht mehr wie das Feature hieß, haben aber fast alle aktuellen Z Boards..
Schätze also, wenn sie nach und nach leicht abfällt, nicht zu extrem, dann ist das wohl normal noch bei den älteren Board/s. :)

Dann muss ich mich wohl etwas im Board einlesen wie ich das am besten mit der Vcore einstelle. Wieviel darf ich denn da maximal geben??

Temp sind beim spielen bei maximal 70 grad.

Als Kühler habe ich noch aktuell den Thermalright IFX-14.

Sind halt alles sehr alte Teile.

Vom 4k komme ich irgendwie nimmer weg. Den Monitor dafür habe ich, da schraube ich dann lieber etwas die Details runter. XD

Aber aktuell ist ja wirklich die Empfehlung CPU und Rest etwas übertakten und fein justieren und ggf. die Grafikkarte austauschen. :)

Schau doch erstmal ob du beim zocken keine Bluescreens bekommst, ich hab versucht nochmal nachzulesen, wie genau das Feature hieß, habs aber leider auf die Schnelle nicht gefunden - ich weiss aber DEFINITIV das es da was gibt, was die VCore "oben" halten soll.. ;)
Wenn dir der Kasten nicht wie gesagt abschmiert, kannst du sogar versuchen, ob du dir noch etwas runter bekommst, über 1.3 würd ich nicht gehen für 24/7, zu mal du schon bei 70 Grad bist, da würd ich nicht höher gehen, wenns hart auf hart kommt zb in nem Prime95 Test wirst du sonst die 100 Grad Marke erreichen, bzw sich die CPU runtertakten, was ja auch nicht der Sinn ist.. :)

redest du von der load line calibration?

@paranoit: das sandy bridge ocen ist ziemlich unkompliziert. ich betreibe den ram mit standardspezifikationen (xmp profil), nebenspannungen habe ich nicht angerührt und alle stromsparmechanismen sowie hyper threading sind aktiviert. LLC aus oder niedrigste stufe. turbo deaktiviert.
dann multi auf den gewünschten wert setzen und über den offset modus die spannung einstellen. ob die spannung ausreicht, verrät dir am besten ein prime custom run mit 1344k (min ~15 min laufen lassen). dann testest du ein bisschen rum (inkl längerer runs), bis du zwei, drei brauchbare profile zusammen hast. wenn du das maximum rausholen willst, wirste dich mit den nebenspannungenm auseinandersetzen müssen. beim kern solltest du für 24/7 mnn nicht über 1,4v gehen.
empfehlenswerter guide: http://www.hardwareluxx.de/communit...y-bridge-sockel-1155-oc-guide-faq-847597.html

dein kühler macht auf mich einen recht leistungsstarken eindruck, weshalb mich die 70° beim daddeln etwas wundern. wie isn der luftstrom in deinem gehäuse?

graka aufrüsten ist bei ner 980ti halt so ne sache. da bleibt nur die 1080 oder sli/crossfire. ich würde versuchen mit deiner karte noch etwas auszuhalten und dann zu schauen, was anfang nächstes jahr aufm markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah genau, Load Line Calibration, das war das "Wort", richtig.. :)

Ok danke ich werde dann heute Abend mal ein wenig probieren und schauen was die cpu so macht.

Muss zu den Temperaturen auch sagen das der Kühler seit 5 Jahren nicht mehr ab war der läuft einfach so weiter. ;)

Hab ein NZXT Phantom Gehäuse und insgesamt 5 Gehäuse Lüfter eigentlich sollte da genug Luft dran kommen.

Kühler mal abnehmen, neue WLP drauf und vorallem ordentlich durchpusten, könnten nochmal 4,5 Grad rausholen.. ^^

und kabel hinter dem mainboard tray verlegen ;)
werden die cpu fans automatisch vom brett geregelt?

Kabeltechnisch darf ich das gar nicht zeigen ist alles wild in der Mitte es liegt sogar in der Mitte eine SSD weil das Stromkabel mich gereicht hat sehe ich gerade😂

Das wäre auch noch n Punkt.. der Kühler sollte den eigentlich gut kühlen können.. Also mal die Lüfter und Kühler reinigen, WLP am besten neu machen, Kabel sauber legen und die Lüfter mal ne gute Kurve geben, klingt aufwendiger als es ist und holt sehr sehr viel wieder raus! :d

So habe jetzt mal geschaut nach euren ganzen Tipps. Ich glaube ich habe etwas Mist vorher gebaut scheinbar lief die CPU die ganze Zeit mit über 1,4 VCORE!

Habe jetzt mal etwas rumgedockert.

Mal nen Screenshot. Prime lief durch Temps sehen ja ohne das Gehäuse aufgeräumt zu haben manierlich aus oder?^^

HWLuxx.jpg

Hm joa, die Vcore ist halt immernoch bei 1.391V.. :d
Aber solange du da sicher unter 90 Grad bist, bist du im "gelben Bereich" ^^
Also alles ok, trotzdem mal schauen, ob sich Staub angesetzt hat, das schließt nämlich die Lamellen und KANN den Luftstrom bzw die Temps doch beträchtlich beeinflussen. ;)

Hmm in CPU Z steht 1,336 wasn nun richtig?

Die im CPU Z ist deine eingestellte, die in HW Monitor die aktuell "wirklich genutzte" ;)

1,39 is aber schon tief dunkel gelb unter luft bei rund 85°C ^^

Im Netz lese ich Werte für 4,2Ghz zwischen 1,25-1,3V - versuch mal ob du den stabil mit 1,3 statt 1,336 hinbekommst, das dürften nochmal 5 Grad weniger werden. ;)

Wärmeleitpaste erneuern wirkt auch oft Wunder, vorallem wenn sie schon 5 Jahre alt ist ;)

Ansonsten schließe ich mich Dubstec an: Ich würde entweder den Takt weiter anziehen (da läufst du klar in ein Hitzeproblem) oder die Vcore senken (sinnvoller!).
Da du jetzt schon bei 85° bist, würde ich bei 4,5ghz erstmal die Vcore senken und mich langsam an das Limit der Cpu tasten.
Wenn du es gefunden hast, also Prime aussteigt, dann wieder ein klein wenig anheben und gut ist.

Aber 4,5 GHz ist doch gar nicht schlecht oder ?^^

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

gute arbeit :bigok:

wäremleitpaste erneuern und die kabel (beim umzug in das neue gehäuse) ordentlich verlegen und du solltest die cpu leise kühlen können.

- - - Updated - - -

was haste denn für einen lüfter am cpu kühler? falls das ein 4-pin (pwm) ist, dürftest den übers mainboard regeln können. 3pin könntest du per 5 oder 7v adapter auf eine feste rpm drosseln. ggf kannste ihn auch auch an die lüftersteuerung des neuen gehäuses hängen. falls du den lüfter austauschen willst, empfehle ich nb eloops.

du kannst beim zukünftigen cpu upgrade den hersteller (thermalright) anschreiben. womöglich bekommste von denen ein montagekit für den neuen sockel.

am graka takt kannste auch noch etwas rumspielen, falls noch nicht geschehen :d

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter sind Standard dabei gewesen und unheimlich laut. Will ja generell deswegen der Plan mit dem Umzug vor allem was wegen der Lautstärke machen.

Wollte schon immer sowas wie den
Arctic Liquid Freezer 240 haben weil ich mir davon weniger Lautstärke versprechen würde.

Ich werde das alles mal die tage testen neue WLP muss ich besorgen. Hab das leider alles nicht mehr daheim. ^^

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh