Lohnt der Umstieg auf 3600Mhz?

Shabba331

Profi
Hey Leute,

Benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken. Hier meine Specs:

- AMD Ryzen 5 3600
- RTX 3070 Gigabyte 8GB VRAM
- 16GB Ram 2600Mhz
- 512GB SSD
- 1TB HDD

Gerne würde ich mir den GSkill 32Gb 3600Mhz zulegen (2x 16GB). Lohnt sich das? Beziehungsweise habe ich dadurch einen Leistungsschub?

Freundiche Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte je nach Spiel bis zu 10 Frames ausmachen, genau kann man das aber nicht sagen, schau mal in YouTube da gibt es einen Haufen Vergleichsvideos....

Unterm Strich hat man ist die meiste Mehrleistung mit 3200MHz.
Zwischen 3200 und 3600 nur noch etwas und darüber wenig bis kaum, da die Latenzen höher sind.
Darüber gibt es einige Videos -ob man da von einem Schub sprechen kann, muss man selber entscheiden.

Auf jeden Fall soll der Infinity Fabric Clock (FCLK) der CPU synchron zum Speicher laufen.
Dein AMD Ryzen 5 3600 kann die 1800MHz FCLK für den 3600MHz-Speicher mitmachen, muss aber nicht.
Oft funktioniert es aber mit 3600er-Speicher bist du bei einer nicht garantierten Übertaktung.

Welches Mainboard? Oder ist das ein OEM-Fertigrechner?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh