Lohnt ein 100Hz Fernseher?

dandeman

Enthusiast
Wollte mir einen neuen Fernseher kaufen.Bin halt unentschlossen, ob ich mir einen Fernseher mit 100Hz kaufe oder einen mit 50 bzw. mit 60Hz.Sind große qualitative Unterschiede zu erkennen,oder sind die eher unbedeutend?Ein 100Hz Fernseher ist schließlich an die 100 Euro teuerer und wenn diese Technik keine übermäßigen Auswirkungen, hinsichtlich Bildschärfe etc. hat, dann kauf ich mir einen günstigeren. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also von der bildqualität haste glaub ich nur nen vorteil wenn du deinen pc an den fernseher anschliest aba fürs normale fernsehen reicht ein 60/50 hz fernseher aus. aba wenn du ne ps2 anschließt nimm ne 60hz glotze

Also ich würde auf jeden Fall einen mit 100Hz holen, mit 60Hz flimmer das schon ordentlich. :kotz: :rolleyes:

....ausserdem sollten die es bei 100Hz deutlich teurer sein, wenn mal was kaput geht.... :-[

Lohnt sich auf jedenfall, wieviel willst du ausgeben? Ich kann Dir die Panasonic Geräte empfehlen, von denen kaufen wir hier immer massig ein! ;) Kosten ca. ~450€ ist halt schon was besseres...

wenn viele dvd filme guckst und am tv zockst, lohnt sich ein 100h - 16:9 TV 100%!
Entweder richtig oder garnicht! und sooo teuer sind die teile auch nicht mwehr!

MEiNiTY schrieb:
Lohnt sich auf jedenfall, wieviel willst du ausgeben? Ich kann Dir die Panasonic Geräte empfehlen, von denen kaufen wir hier immer massig ein! ;) Kosten ca. ~450€ ist halt schon was besseres...

Ja dann schlag mir dochmal solch ein Gerät vor,aber es muß in Silber sein! :asthanos: ;)

Wir haben hier den Panasonic TX-29PM11 stehen. Sehr geile Bildqualität :) und ist gerade Testsieger geworden. Den bekommst du teilweise recht "günstig" bei Saturn, Mediamarkt etc. Du solltest aber, wie bei allen 100Hz Fernsehern, darauf achten, daß die Kiste nicht brummt.

Ja der sieht nicht schlecht aus,aber was meinst Du das die Kiste nicht brummt?

Ich kenn sowas nicht,aber wenn der Fernseher neu ist und brummt,dann ist doch was am Gerät defekt oder? :)

Ach sag das nicht. Angeblich brummen viele 100Hz Fernseher. Das behaupten zumindest die Verkäufer. Manche hören das, manche nicht - in meinem Bekanntenkreis (mit 100Hz Fernsehern) hören mehr als die Hälfte ein mehr oder weniger deutliches Brummen oder Summen.

Würd dir sowieso vorschlagen.. Da du nicht weiss wo der Unterschied ist,dir einfach mal sowas bei MM oder so angucken...

So wie ich das nun mitgekriegt habe,willst den Fernseher im Inet kaufen oder? ;-) schlechte idee :d

Wie gesagt egal wie teuer ein Tv ist..kann er zb brummen.schlechte quali bei normal tv haben.der sound einfach grottig sein..somit muss du ->unbedingt einen weiteren receiver haben..

Naja wie gesagt bei sowelchen sachen würd ich lieber immer erstmal test angucken dann selber mir ein Bild machen und erst dann auf preis im inet gucken.

mfg

ich finde 100hz technik lohnt sich schon ab jedem digital sat system. dort gehen die features halt deutlich über teletext hinaus und wenn du häufig den EPG nutzt und dir filminformationen durchlesen willst dann ist der text auf einem 100hz fernseher absolut ruhig.

aber ich würde lieber einen vernünftigen NICHT-100HZ Fernseher mit schöner Bilddiagonalen , flacher Bildröhre und guter Qualität kaufen wollen als jetzt unbedingt um jeden preis einen günstigen 100hz´ler.

wir haben bei uns nen 100hz panasonic tv mit flacher bildröhe. das teil ist wirklich schön, hat aber auch ganz schön tiefgang

Das Bild ist ruhiger und flackert nicht.Ich habe das schon hier in Schweden seit 6-7 Jahren unzwar ist es ein Panasonic mit 100Hz Röhre.Gewissa haben sogar einen Anschluss fuer den Computer-den ich nicht habe bei mir.
So...long.....Klaus

Naja, also ich bin jetzt nicht so der übertriebene Fernsehgucker,eigentlich gucke ich so gut wie gar nicht.Hauptsächlich sitze ich lieber am PC, als mir den Schrott im TV anzugucken.Wollte mir halt nur einen holen,um ab und zu mal eine nette DVD zu gucken.Ist das flackern sehr störend?Meine Eltern besitzen auch einen 100hz Fernseher und ich konnte keinen großen Unterschied zu dem Fernseher anderer Leute feststellen.Meine Budget begrenzt sich auch auf ca.250-300 Euro.

@ langweiler
klar is ne 100mhz glotze besser und bei manchen älteren spielen kann man ja wählen zwischen 60mhz und 50mhz als wäre 100mhz wenn er nur ne ps2 dran machen würde völlig ausreichen

panasonic hab ich auch als tv ( nennt sich tx29as10c ) - 100 hz, 4:3 bild

super klasse....
alternativ dazu noch sony oder phillips....
den panasonic
find ich besser als phillips, angenehmer für die augen als die ultra schrafen sony´s ....

:d

egon

100 Hz Fernseher

Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Fernseher 100 Hz Toshiba gekauft. Der hat von Anfang an aus den Lautsprechern gesummt. Mir hat man dann auch gesagt, dass dies bei 100 Hz normal sei. Außerdem wurde ich selbstverständlich als Frau mal wieder komisch angesehen, wenn es um Technik geht. Dann habe ich das Geld investiert und ihn austauschen lassen - dieser hat das gleiche "Problem". Es scheint wohl doch so zu sein und wir müssen uns damit abfinden, obwohl mir das ziemlich stinkt. Der Fernseher war allerdings sehr teuer, so dass ich mir nicht schon wieder einen anderen leisten kann.

bekki1 schrieb:
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen neuen Fernseher 100 Hz Toshiba gekauft. Der hat von Anfang an aus den Lautsprechern gesummt. Mir hat man dann auch gesagt, dass dies bei 100 Hz normal sei. Außerdem wurde ich selbstverständlich als Frau mal wieder komisch angesehen, wenn es um Technik geht. Dann habe ich das Geld investiert und ihn austauschen lassen - dieser hat das gleiche "Problem". Es scheint wohl doch so zu sein und wir müssen uns damit abfinden, obwohl mir das ziemlich stinkt. Der Fernseher war allerdings sehr teuer, so dass ich mir nicht schon wieder einen anderen leisten kann.
Also normal ist ein Brumm auf den Lautsprechern definitv nicht - und zwar unabhängig davon, ob es ein 100 Hz Gerät ist oder nicht! Andererseits kann man von den einfachen Krachmachern einiger TV-Geräte auch nicht alzu viel erwarten und muss sich von daher ( je nach Gerät ) mit der Kritik zurückhalten. Da es sich in deinem FAll jedoch um ein Markengerät und nicht irgendein X-Beliebiges Aldi NoName-Gerät handelt, kann man schon davon ausgehen, dass es eine akzeptable Sound-Quali bieten muss.

Es sollte allerdings ausgeschlossen werden, dass die Ursache des Brumms nicht viellicht doch außerhalb des TVs liegt, z.B. in Form einer Brummschleife: http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

/edit: @Topic: Bei 100Hz-Geräten sollte auf einen Guten Kammfilter... geachtet werden, da sonst Erscheinungen wie Kammbildung bei bewegten Kanten zu bemängeln sind.

Zuletzt bearbeitet:
bekki1 schrieb:
also an unserem 100hz fernseher brummt nichts, ich würde mich mit solchen behauptungen auch nicht abspeiesen lassen!
das weinzige was ich ab und zu feststelle ist, dass die bildröhre zu beginn noch ein leicht hochfequentes pfeifen abgibt, ähnlich wie so uralte tvs das ununterbrochen hatten. das ist aber nach ner min. weg.

Jetzt war ich wieder beim Fachhändler und der meinte, es könne durchaus ein Produktionsfehler von Toshiba sein. Zum Austausch habe ich dann einen Philipps genommen, der mir erst nächste Woche geliefert wird. Da wir hier alles ausprobiert hatten - Antenne raus, andere Steckdose, alles was stören könnte abstellen -, kann es nur am Gerät liegen. Ich habe inzwischen mit so vielen Leuten darüber gesprochen, so dass ich als Ergebnis sagen kann, dass ein 100 Hz-Fernseher nicht zwangsläufig brummen oder summen muss. Vielleicht liegt es doch oftmals an der Verarbeitung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh