[Kaufberatung] Lohnt ein Umrüsten auf HDMI?

Panafan79

Neuling
Hallo,

ich überlege meinen Game PC auf HDMI umzurüsten.

Mein PC ist jetzt etwas mehr als zwei Jahre alt: Q6600@3Ghz,GTX260(Nicht übertaktet),4GB Ram,Asus P5q Pro.

Ich habe den PC an meinem 50 Zoll TV angeschlossen, Full HD. Doch die GTX 260 macht da Probleme. Sie schneidet die Ränder etwas ab. Ich muste daher die Größe anpassen und habe jetzt eine Auflösung von 1830x 988 oder so.
Ist natürlic nicht schön aber wohl ein bekanntes Problem der Graka.

Lohnt es sich jetzt auf eine HD 5850 umzusteigen?
Schließlich hat die zwei HDMI Ausgänge.

Ich würde den PC dann auch noch gerne zum Anno 1404 zocken an meinen Monitor anschließen der gute 4 m entfernt steht. Gibt es so lange und evtl. dünne HDMI Kabel?

Ach ja ich zocke: COD,GTA4, Anno 1404, Dirt2, Aktuelle Titel sollten auch spielbar sein.

Oder muss ich gleich ne neue CPU nehmen? Ich würde gerne unter 300 euro bleiben.

Gruß Frank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde an deiner Stelle, da es jetzt nicht übermäßig eilt, noch auf die neue Generation von ATI warten, die ja dann wohl so in 3 Monaten auf dem Plan stehen. Der Euro steigt auch gerade wieder. Ich würde mich dahingehend gedulden.

Lohnt es sich jetzt auf eine HD 5850 umzusteigen?
Schließlich hat die zwei HDMI Ausgänge.

Was erwartest du dir von HDMI?
DVI=digitale Bildübertragung
HDMI= digitale Bildübertragung + optionale Tonübertragung

Wenn dir jetzt die Leistung deiner Grafikkarte nicht reicht, kannst du natürlich eine Grafikkarte mit HDMi-Ausgang kaufen.

Dein Auflösungsproblem hat aber nicht mit der Grafikkarte an sich zu tun, sondern mit den Einstellungen. Du musst bei deinem Fernseher Vollpixeldarstellung bzw 1:1 Pixelmapping aktivieren. Dann kannst du auch die volle Auflösung fahren.

Eventuell musst du die Auflösung auch in den Treibereinstellungen manuell hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh