lohnt es sich 1156 sockel auf 1150 umrüsten?

Hallo werte Forengemeinde,
würde es sich rechnerisch lohnen sich ein neues Mainboard & CPU zu holen,
oder wäre der Leistungszuwachs nur marginal?
Das NT, die Grakka , RAM & Kühler, Storage nebst Betriebssystem würde ich weiter verwenden.
Auch würde ich beim neues System auf das Overclocken verzichten, da ich in dieser
Materie einfach nicht durchsteige.

Wenn ich auf, bzw. umrüste,
Käme ich da mit ~350.-€ hin?

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich mich nur diffus ausdrücken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die grundsätzliche Frage ist ja, ob dir die Leistung momentan reicht?
Aber leistungstechnisch wäre es schon ein spürbarer Sprung.

Das reichen ist relativ, ich kann zb. WOT auf den höchsten Einstellungen spielen, aber die FPS sind von Anfang 80 zu mittlerweile 40 gesunken.
Wie groß wäre so die Leistungssteigerung in %?

Ich möchte ja auf das Übertackten verzichten, da mir dieses Thema zu heikel ist.

Würden mir diese Teile einen Leistungszuwachs von mehr als 20% ermöglichen?

Board: Gigabyte GA-Z97N-Gaming 5 S1150 Motherboard: Amazon.de: Computer & Zubehör
CPU: INTEL Xeon E3-1231V3 3,4GHz LGA1150 8MB Cache Quad: Amazon.de: Computer & Zubehör

OK, ich bin jetzt 100.-€ über mein angedachtes Budget, aber ich habe gemerkt mit 300.-€ komme ich nicht hin, der PC sollte ja die nächsten 2 Jahre wieder einen Wert von 7,5 erfüllen.

du gehst doch nicht wirklich nach der windows leistungsanzeige?

für einen xeon reicht ein h97 board.

@ wlp

1 board reicht denke ich:d

Würden mir diese Teile einen Leistungszuwachs von mehr als 20% ermöglichen?

WOT nutzt nur 1 CPU kern.

das spiel wird immer fps drops haben ...

Zuletzt bearbeitet:
Huch? Einmal zu viel hinzugefügt. Ja, natürlich nur ein Board.
Macht dann zusammen etwa 360 Euro und ist ohne OC der größte Sprung vom bisherigen System zu Sockel 1150.

ich würde es erstmal ohne neuinstallation versuchen.
habe schon mehrfach einen boardwechsel ohne hinter mir.
gab nie wirkliche probleme

für einen xeon reicht ein h97 board.

Da reicht selbst ein B85 Board.

Wenn du nicht übertakten willst, dann musst du schon die CPU mit dem höchsten Takt kaufen.
Ich halte nichts davon nen 4790k auf ein B85 Board zu verfrachten. Die CPU ist halt dafür da um Übertaktet zu werden, genau wie der 4690k
Aber wenn man den höchsten Takt will, muss man zum 4790k greifen.

Ich versteh den Gedankengang nicht, warum man sich eines billiges Z97 Board kaufen sollte anstelle eines der besten (wenn nicht dem besten ueberhaupt) B85 Boards auf dem Markt.

Da reicht selbst ein B85 Board.

Wenn du nicht übertakten willst, dann musst du schon die CPU mit dem höchsten Takt kaufen.
Ich halte nichts davon nen 4790k auf ein B85 Board zu verfrachten. Die CPU ist halt dafür da um Übertaktet zu werden, genau wie der 4690k
Aber wenn man den höchsten Takt will, muss man zum 4790k greifen.

der 4790k ist doch durch seinen hohen grundtakt genau für die Leute gedacht, die eben nicht übertakten wollen. vor allem ist ja auch gar nicht mehr soooo viel luft nach oben.

Ich versteh den Gedankengang nicht, warum man sich eines billiges Z97 Board kaufen sollte anstelle eines der besten (wenn nicht dem besten ueberhaupt) B85 Boards auf dem Markt.
Da fängt es schon an bei mir, ein B85 ist besser als ein Z97 Board?

Das mit der hoch taktenen CPU verstehe ich...

"besser" inwiefern? Diese Frage ist doch schon wieder weihnachtlich verpeilt :xmas:

Der B85 ist ein billiger Mobo Chip aus der 2. Haelfte von 2013. Jetzt kann man argumentieren, dass der neuere besser ist, weil er schnellere SATA Anschluesse hat usw. Die entscheidende Frage ist jedoch: Was der Z97 kann - nutze ich das auch oder nutze ich den Z97 Chip wie ein B85 Chip? Und dann die Frage was besser ist: Bin ich gewillt einen nicht unerheblichen Aufpreis fuer Features zu zahlen die ich nicht nutze?

Du benötigst Z87 und Z97 nur zum Übertakten. Wenn die CPU nicht übertaktet werden soll, reicht das Board mit B85 vollkommen.

Zuletzt bearbeitet:
vor allem ist das asrock b85m pro4 z.b. eins der energie-effizientesten s1150 boards überhaupt, insofern ist ein z87/97 nicht in allen belangen besser...

mATX hat 4 statt 7 Erweiterungsslots. Vernachlaessigbar.

Es geht mir um den Platz, ich muss meinen Grand Karma cross, den EKL Alpenföhn und meine GTX 780 wieder unterkriegen.

Hast du dir schon mal ueberlegt, dass Sockelpositionen genormt sind? :hmm:

im bereich um den cpu-sockel hast du nicht weniger blatz als bei deinem gigabyte board, wo ist das problem? und was machst du mit zwei cpu kühlern?!

Platzprobleme solltest du beim µATX Board keine haben, wenn du keine Erweiterungskarten hast.
Es gibt allerdings Backplates bei manchen Grafikkarten, die mit den RAM-Slots kollidieren. Das hat aber nix mit µATX zu tun. Ist ein generelles Problem.

Hier ist noch ein altes Foto, mittlerweile sitzt unten die GTX 780 und es ist keine Briefmarkenbreite mehr Platz zwischen dem Alpenföhn und der Grakka
DSC05452 - Kopie.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh