lohnt es sich 1156 sockel auf 1150 umrüsten?

Was ist denn da los? Was ist das fuer ein komischer Kupferknubbel der da rumeiert?
Und das Board ist ein uATX Board. Also wird ein uATX sicher auch wieder passen.

Das empfohlende B85m Pro4 wird funktionieren, allerdings ist der Grand Kama Cross doch deutlich groesser als ich erwartet haette. Evtl machts Sinn den doch zu tauschen, z.B. gegen nen mugen 3/4

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was willst du mit dem kleinen Alpenföhn wenn du dir eh ein neues Board kaufst ? Der ist doch total egal dann .

Dir ist außerdem hoffentlich bewusst das dein kleine kupfer Zwerg aktuell dazu führt das deine Karte aktuell nicht nur durch den Prozessor je nach Spiel eingebremst wird sondern zusätzlich auch noch leicht durch den PCIe Slot da sie nur auf x4 anstatt x16 läuft ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal n aktuelles Foto machen.
Den hatte ich mir damals mit gegönnt, als ich mich noch am overclocken versuchte,
EKL Alpenföhn Ötzi Northbridge Kühler - Hardware,

[/QUOTE]Dir ist außerdem hoffentlich bewusst das dein kleine kupfer Zwerg aktuell dazu führt das deine Karte aktuell nicht nur durch den Prozessor je nach Spiel eingebremst wird sondern zusätzlich auch noch leicht durch den PCIe Slot da sie nur auf x4 anstatt x16 läuft ?[/QUOTE]

Oben befindet sich schon ein x16 Steckplatz, aber ich bin trotzdem der Meinung das die Zotac GeForce GTX 780 vom der CPU und dem Board ausgebremst wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon den Sockel wechselst auf einen sparsameren Haswell, dann nimm nen kleineren CPU Kuehler und lass den Unfug mit dem NB Kuehler weg. Zumal die NB eh in die CPU gewandert ist bei den Core i Chips.

Das bedeutet, dass die CPU die Aufgabe des Northbridges übernimmt, und das schon alleine eine Leistungssteigerung mit sich bringt, da die Grakka direkt eingebunden wird?
Wäre es daher nicht besser, einen hochtaktenderen Chip wie vorher erwähnt, den i7-4790K zu benutzen und diesen wiederum, da er mehr leisten muss, besser kühlt?

Ist alles schoen und gut was du dir da so denkst, aber es ist alles technisch ueberholt.
Der 4790 braucht nur noch die Haelfte an Strom usw. Da steck ich dann doch lieber die Grafikkarte in den richtigen Port und tausch den Kuehler aus...

Blöde Frage, aber wieso drehst du den Kühler nicht um 90°, so dass die Heatpipes nach links und rechts zeigen?

Ist alles schoen und gut was du dir da so denkst, aber es ist alles technisch ueberholt.
Der 4790 braucht nur noch die Haelfte an Strom usw. Da steck ich dann doch lieber die Grafikkarte in den richtigen Port und tausch den Kuehler aus...

aber das wäre doch dann erst recht praktisch, der Karma Cross kühlt den CPU dann noch perfekter runter,
und die Karte sitzt aktuell im richtigen Port
x16 PCI Steckplatz.JPG

Der Karma Cross ist asymmetrisch, er passte nur so auf das Board, deshalb kam mir der Gedanke mit dem größeren ATX Board

ob matx oder atx hat ja nix mit dem abstand des ersten oder zweiten erweiterungsslot zum prozessorsockel zu tun, das ATX board ist nur nach unten raus länger.

Bei den meinsten ATX-Boards ist der erte PCIe-Port als x1 ausgeführt, also nicht für die Grafikkarte, die steckt dann erst in PCIe#2, wodurch sich etwas mehr Platz für breite CPUKühlkörper ergibt als bei µATX, wo PCI#1 der für Grafikkarten empfohlene Slot ist.
Wenn das wichtig ist, muss es halt ein ATX Board sein.

aber das wäre doch dann erst recht praktisch, der Karma Cross kühlt den CPU dann noch perfekter runter,
Vergiss es. Haswell hat nicht umsonst den Spitznamen Heizwell. Die Wärmeleitfähigkeit des Chips selbst ist deutlich geringer als bei den Vorgängern, so dass er sich immer schön aufheizt, da die Wärme nicht so gut von innen nach Außen geleitet wird.

Du kannst natürlich problemlos zu einem ATX Board greifen.
Am Kabelmanagement solltest du aber noch ein wenig arbeiten;)

Danke erst einmal für die vielen sachkundigen Antworten.

Ich fasse mal kurz zusammen:

1. Es reicht ein B85 Board
2. Am besten den Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz
3. Der CPU wird deutlich wärmer als mein alter I7 870
4. Mein Kabelmanagement ist besch....n.

zu1, geht auch ein anderes Board, als das ASRock B85M Pro4?
Die Kritiken bezüglich der Haltbarkeit und der Verarbeitung fand ich nicht so prickelnd.
Am liebsten ein ATX Board, ich benötige hinten 5 USB Anschlüsse

zu2, Das Problem wäre geklärt, der kommt auf meine Wunschliste.

zu3, wird der CPU so viel wärmer?
Ich mag keinen neuen Kühler kaufen, erst recht keinen Aqua Kühler, n Aquarium kommt mir nicht neben dem PC :-P

und zu4 ich habe die Kabel nicht schöner verlegen können, (ich habe Sie nicht über die Rückseite gekriegt)
ist es echt soo schlimm?

zu1, geht auch ein anderes Board, als das ASRock B85M Pro4?
Die Kritiken bezüglich der Haltbarkeit und der Verarbeitung fand ich nicht so prickelnd.
Am liebsten ein ATX Board, ich benötige hinten 5 USB Anschlüsse
Ich hab mal deine Kriterien und meine zusammengeworfen. Und wenn schon 4790k, dann auch bitte mit Z Board. Das ist das Ergebnis.
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&x...Z87~317_Z97~3075_2~4862_ALC1150~3074_2#xf_top

zu2, Das Problem wäre geklärt, der kommt auf meine Wunschliste.
Aye.

zu3, wird der CPU so viel wärmer?
Ich mag keinen neuen Kühler kaufen, erst recht keinen Aqua Kühler, n Aquarium kommt mir nicht neben dem PC :-P
Hab ich nur als Hinweis geschrieben, um zu verhindern dass du auf den Gedanken kommst, dass der Kama Cross nicht ausreicht.
und zu4 ich habe die Kabel nicht schöner verlegen können, (ich habe Sie nicht über die Rückseite gekriegt)
ist es echt soo schlimm?
Geh mal in den Baumarkt und kauf dir fuer nen Euro nen 100er Pack Kabelbinder oder auch 8mm Spiralschlauch. Muss ja kein milliondollarpc werden, aber zwischen solchen und Kraut und Rueben gibts noch ein paar Zwischenstufen die man anstreben kann.

Wenn du aufs übertakten verzichtest, brauchst du wie schon erwähnt wurde kein Z97 Board.
Man kann natürlich trotzdem ein solches nehmen, wenn der Preis dazu passt.
Welches Board du nimmst, hängt am meisten von den Ausstattungswünschen ab.

Kann die CPU durch die falsche Boardwahl ausgebremst werden?

Den CPU Vergleich habe ich hier gefunden:
i7 vergleich 2.JPG
i7 vergleich.JPG

intel core i7 870.JPG
intel core i7 4790K.JPG

Solang der Sockel passt ist alles gut. Ich frage mich allerdings wie du auf solche (durchaus abstrusen) Gedanken kommst, aber gleichzeitig den einfachsten Weg des Uebertaktens ueber den offenen Multi kategorisch ausschliesst.

Weil mein bescheidenes Wissen für das Übertakten nicht ausreicht, und ich Angst habe dabei meinen PC abzuschiessen.
Ich weiß, ich habe alles notwendige in meiner Kiste, und ich wollte es anfangs auch mit dem Übertakten versuchen, aber ich blicke es einfach nicht...

Dieser CPUBossScore -Mist sagt gar nichts aus.

Sich darauf zu verlassen, ist die schlechteste Art CPUs zu vergleichen.

Man nehme bspw. den Stromverbrauch: In deiner Grafik haben beide CPUs den Wert von 5.1. Das ist ja identisch, juhuu, da scheint sich ja dann nix getan zu haben.

Intel Core i7-4790K im Test

Leistungsaufnahme - Core i5/i7-Effizienz: Eine Erste Analyse

Verbrauch, Effizienz sowie Leistung des Intel Core i7-870 & Fazit - Effizienter Rechenkünstler - Komponenten - PC-WELT

Über google findet man dutzende Ergebnisse, die belegen, dass der i7 4790k deutlich weniger Strom verbraucht.

Das einzige was CPUBossScore macht, ist da irgendwelche datenblätter miteinander zu vergleichen. Ein absolutes Rätsel, wieso die im googleranking so hoch stehen.

Hallo,
ich habe heute die Zeit und Muße gehabt, die neuen Teile einzubauen.
Gekauft habe ich mir das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 zusammen mit dem i7 4790K
20150122_111459.jpg

Wieder in das Gehäuse eingebaut, am Kabelmanagement gearbeitet.:cool:
20150122_141723 - Kopie.jpg

Zusätzlich noch zur Sicherheit ein neues Netzteil dazu geholt, und ich muss sagen, WOW

Windows startet in 4-5 Sekunden, jetzt weiß ich was USB 3 wirklich bringt.
Kurz um, meine Erwartungen wurden weit übertroffen.

Danke noch einmal für Eure Hilfe.:wink:

OK,
jetzt genauer.
Das Starten des BS Windows 7 beträgt 4 - 5 Sekunden.
Absatz
Neuanfang
Ich weiß nun wie schnell USB 3 wirklich ist, da ich Daten von einem USB 3 Stick rüber gezogen hatte, und das innerhalb von Sekunden über die Bühne ging, was zuvor Minuten gedauert hatte.

Ja, Daten über usb3.0 zu schieben ist echt angenehmer. Ich komme immer auf ca. 120mb die sek.

Greetz skidi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh