Lohnt es sich auf Lunar Lake zu warten?

Dark Soul

Enthusiast
Raptor Lake, Meteor Lake, Arrow Lake und Lunar Lake, also Intel scheint mir sehr ambitioniert zu sein, was ihre zukünftigen Prozessor-Generationen betrifft.
In meinem Desktop-PC arbeitet derzeit noch ein 10700 also 10. Generation. Wenn ich irgendwann umsteigen wollen würde, wann wäre der richtige Zeitpunkt?

Im Oktober soll ja Raptor Lake kommen und da bin ich schon um zwei Generationen weiter hinten. Aber dann lese ich, dass Meteor Lake für 2023 in den Startlöchern steht.
Aber halt, da kommen ja noch Arrow Lake und sogar Lunar Lake Ende 2023 bzw. 2024 also besser noch warten? Wäre es besser, ich warte gleich bis Lunar Lake draußen ist?

Es ist jetzt nicht so, dass mir mein Rechner zu langsam vorkommt und so gesehen ist man bei Hardware ja nie aktuell, weil ständig neue Modelle erscheinen.
Ich würde so oder so ein neues Board brauchen, egal ob LGA 1700 oder dann der neue LGA 1851. Hab ja auch noch den alten DDR4-RAM verbaut.

Auch für DDR5 und PCIe 5.0 müsste ich mir ein neues Board holen, deshalb warte ich noch. Aber wie groß wäre überhaupt der Leistungszuwachs beim zocken?
Meine RTX 2060 sieht im Vergleich zur 3000er Serie ziemlich schwach aus, aber zu Weihnachten wurden ja schon die 4000er Karten angekündigt. Warten, warten, warten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wozu neu kaufen, wenn du mit dem jetzigen keine Probleme hast? Man kann ewig über ungelegte Eier philosophieren, am Ende kannst du immer auf die nochmal nächste Generation warten. Der Rationale weg wäre: definiere deine Anforderungen und prüfe, ob du Bedarf an mehr Leistung hast. Wenn ja setz ein budget und kauf was da ist oder in Kürze erscheinen wird, seis nun Ryzen 7000 oder RPL. Warten kannst du, bis du schwarz wirst. Wenns nur der Basteltrieb ist, dann ist jede Argumentation eh für die Katz. Dann yolo einfach rein.

Wozu neu kaufen, wenn du mit dem jetzigen keine Probleme hast? Man kann ewig über ungelegte Eier philosophieren, am Ende kannst du immer auf die nochmal nächste Generation warten. Der Rationale weg wäre: definiere deine Anforderungen und prüfe, ob du Bedarf an mehr Leistung hast. Wenn ja setz ein budget und kauf was da ist oder in Kürze erscheinen wird, seis nun Ryzen 7000 oder RPL. Warten kannst du, bis du schwarz wirst. Wenns nur der Basteltrieb ist, dann ist jede Argumentation eh für die Katz. Dann yolo einfach rein.
stimme zu, warten kann man immer; werde aber Ende des Jahres kaufen, entweder Amd 7950 oder Intel 13900, kommt auf das Preis/Leistungs-Verhältnis an; mein jetziger 6700 möchte abgelöst werden

Im Oktober soll ja Raptor Lake kommen und da bin ich schon um zwei Generationen weiter hinten.
Sind wir 10th Gen'ler nicht schon jetzt zwei Generationen alt? Mit Raptor wirds dann 3.
Man darf die kurze 11th Gen nicht vergessen. :fresse:

ich dachte man kauft wenn die leistung nicht mehr ausreicht oder wenn man irgendwelche features gerne haben möchte.

alles andere macht doch auch keinen wirklich sinn, denn neue produkte werden ja immer kommen.

Wenn du dir eine 4000er Karte kaufst würde da gleich das dann aktuelle Board+CPU mit entsprechendem PCIe Standard und DDR5 holen. Aber nur wenn die Graka dein Gamechanger werden soll.
Dein aktuellen 10th gen zeug ist dann auch noch etwas wert um die Neuanschaffung etwas abzumildern.

Wenn du dir eine 4000er Karte kaufst würde da gleich das dann aktuelle Board+CPU mit entsprechendem PCIe Standard und DDR5 holen. Aber nur wenn die Graka dein Gamechanger werden soll.
Dein aktuellen 10th gen zeug ist dann auch noch etwas wert um die Neuanschaffung etwas abzumildern.
Wie gesagt, ich habe "nur" eine RTX 2060 weil ich damals einfach nix anderes bekommen habe. Die hat halt auch "nur" 6GB Grafikspeicher.
Je nachdem welche Leaks jetzt wirklich stimmen, hat zB die RTX 4070 dann 10-12 GB und natürlich deutlich mehr Leistung als die 2060.
Und ja, wenn dann würde bzw. müsste ich sowieso ein neues Board kaufen, um die Karte voll auszureizen. Das selbe gilt auch für den DDR5 RAM.

Mein altes ASUS TUF-Gaming Board hat ja noch PCIe 3.0 und DDR4, hab gesehen die aktuelle Samsung 980 Pro unterstützt bereits PCIe 4.0
und die 1TB Variante bekommt man sogar schon für unter 200€ egal ob mit oder ohne Heatsink. Beim Board würde ich mit dem ASUS Prime Z690-A liebäugeln.
Wenn ich nur ein bisschen länger warten würde, dann könnte ich mir den Core i7-13700K holen. Der hat ja glaube ich noch den selben Sockel LGA 1700.

Eine 4090 läuft auch mit nem 7700k ohne Probleme und die gpu kann voll genutzt werden

• Danke
Reaktionen: Tzk
Wie gesagt, ich habe "nur" eine RTX 2060 weil ich damals einfach nix anderes bekommen habe. Die hat halt auch "nur" 6GB Grafikspeicher.
Je nachdem welche Leaks jetzt wirklich stimmen, hat zB die RTX 4070 dann 10-12 GB und natürlich deutlich mehr Leistung als die 2060.
Und ja, wenn dann würde bzw. müsste ich sowieso ein neues Board kaufen, um die Karte voll auszureizen. Das selbe gilt auch für den DDR5 RAM.

Mein altes ASUS TUF-Gaming Board hat ja noch PCIe 3.0 und DDR4, hab gesehen die aktuelle Samsung 980 Pro unterstützt bereits PCIe 4.0
und die 1TB Variante bekommt man sogar schon für unter 200€ egal ob mit oder ohne Heatsink. Beim Board würde ich mit dem ASUS Prime Z690-A liebäugeln.
Wenn ich nur ein bisschen länger warten würde, dann könnte ich mir den Core i7-13700K holen. Der hat ja glaube ich noch den selben Sockel LGA 1700.
Da scheint das Marketing ja super geklappt zu haben. Du wirst zb bei der SSD null Unterschied merken. Auch die Grafikkarte wird ohne Probleme im aktuellen Board kaufen. Also entweder aufrüsten weil zu langsam/Flaschenhals oder eben weil Bock auf basteln. Alles andere macht null Sinn.... Mein 9900k wird wohl auch eine 4xxx Karte bekommen und ich glaube kaum, dass der Unterbau für meine Zwecke weg müsste ;)

Aber wie groß wäre überhaupt der Leistungszuwachs beim zocken?
Das kann doch jetzt unmöglich jemand wissen, selbst Intel nicht. Was Raptor Lake bringen wird weiß Intel und die Betatester wissen es auch, aber alles was danach kommt, ist bestenfalls in einem so frühen Prototypenstadium, dass Intel allenfalls vermuten kann wie viel Leistungszuwachs dies bringen wird.
Und ja, wenn dann würde bzw. müsste ich sowieso ein neues Board kaufen, um die Karte voll auszureizen.
Das man dafür ein neues Board braucht, glaube ich eher nicht. Probiere es doch einfach aus, wenn Du dann wirklich am CPU Limit hängst, dann kannst Du Dir immer noch Gedanken über ein Systemupgrade machen, wobei das natürlich sehr von den Einstellungen, vor allem der Auflösung abhängt.

Ich möchte noch erwähnen das Intel in letzter Zeit etwas Probleme mit den eigenen Zeitplänen hat - das solltest du gegebenenfalls einkalkulieren.

Naja, dann ist die Nummer doch recht leicht... Schau wo aktuell dein Limit liegt, also Gpu Leistung, Vram, Cpu, Ram. Dann sieh dir die Ingame Settings an. Und dann entscheide ob du hinterher alles rauswirfst oder ob du erstmal Cpu/Ram/Board oder Gpu aufrüstest.

Du kannst eine 3090Ti auch mit deinem 10700 kombinieren. Solange die Cpu ausreichend viele Fps liefert, also das Cpu Limit hoch genug liegt, kannst du mit der 3090Ti halt in 4K ordentlich die Settings hochdrehen, um der Gpu Last zu geben. Andersrum wäre eine 3090Ti in 1080p wohl rausgeschmissenes Geld, weil der 10700 nicht so viele fps liefern kann, das du von der 3090 profitierst.

Kurzfassung: Kenn deine Limits von Cpu und Gpu im jeweiligen Spiel, dann ist eine gute und richtige Entscheidung möglich ;)

Naja, dann ist die Nummer doch recht leicht... Schau wo aktuell dein Limit liegt, also Gpu Leistung, Vram, Cpu, Ram. Dann sieh dir die Ingame Settings an. Und dann entscheide ob du hinterher alles rauswirfst oder ob du erstmal Cpu/Ram/Board oder Gpu aufrüstest.

Du kannst eine 3090Ti auch mit deinem 10700 kombinieren. Solange die Cpu ausreichend viele Fps liefert, also das Cpu Limit hoch genug liegt, kannst du mit der 3090Ti halt in 4K ordentlich die Settings hochdrehen, um der Gpu Last zu geben. Andersrum wäre eine 3090Ti in 1080p wohl rausgeschmissenes Geld, weil der 10700 nicht so viele fps liefern kann, das du von der 3090 profitierst.

Kurzfassung: Kenn deine Limits von Cpu und Gpu im jeweiligen Spiel, dann ist eine gute und richtige Entscheidung möglich ;)
Ich bin mir nicht sicher ob mein 650W Netzteil für eine 3090Ti ausreicht, wahrscheinlich eher nicht. Mir würde da wohl sogar die 3070 genügen bzw. halt die 4070.
Ich hab zwei 27 Zoll Monitore, die allerdings beide nur 1080p darstellen können. Möchte jetzt auch nicht wirklich alles auf 4K aufrüsten, dann bräuchte ich nochmal neue Monitore dazu.
Würde ich jetzt Mainboard, CPU + Kühler, DDR5 RAM und die Samsung 980 Pro mit 1TB holen, käme ich auf ungefähr 1100 Euro und da ist die neue Grafikkarte noch nicht mal dabei!

RDR2 und MSAA auf x4 und jede GPU "stirbt dir in sekunden weg"

• Danke
Reaktionen: Tzk
Raptor Lake, Meteor Lake, Arrow Lake und Lunar Lake
Meine Meinung:
Du möchtest eine Beratung über einen zu großen Zeitraum haben. Ist immer schwierig. Was ich aber schon heute sagen kann, wenn du mehr Leistung fürs Zocken haben möchtest, wäre es sinnvoller deine GTX 2060 auszutauschen. Denn deine Basis 10700 ist doch nicht schlecht.
Danach solltest du, wenn im nächsten Jahr ~März die Modelle Raptor und Zen 4 vollständig im Markt angekommen sind, über einen Plattformwechsel nachdenken.

Laut Plan wird ~Oktober 2023 Raptor eingestampft und es kommt eine neue Plattform.
Laut Plan soll ~Oktober 2023 Meteor kommen und ~2025 mit dem Nachfolger von Meteor, der ~Oktober 2024 kommen soll, wieder eingestampft werden.
Also ~Oktober 2025 kommt wieder eine neue Plattform.

AMD kommt in diesem Monat mit AM5 und laut AMD wird diese Plattform bis mindestens 2025 bleiben. AMD hat sogar 2025+ gesagt.
AMD hat klar kommuniziert, man möge sich eine AM5 Platine kaufen, bei der man sich auf einen guten Support verlassen kann und darauf achten, dass der Sockel auch wirklich maximal 230W bereitstellen kann. Damit der Support bis 2025+ gewährleistet ist für die zukünftigen CPUs die noch kommen werden für AMD. AMD sagt sie seinen im Zeitplan und will Zen 5 in einem Jahr bringen.

Ich bin mir nicht sicher ob mein 650W Netzteil für eine 3090Ti ausreicht
Den entscheidenden Teil des Posts von Tzk hast du scheinbar nicht gelesen! Der war:
Schau wo aktuell dein Limit liegt, also Gpu Leistung, Vram, Cpu, Ram. Dann sieh dir die Ingame Settings an. Und dann entscheide ob du hinterher alles rauswirfst oder ob du erstmal Cpu/Ram/Board oder Gpu aufrüstest.
Hast Du das mal geprüft? Wenn nicht, dann mache es und mache es erneute, wenn die neue Graka im Rechner ist, denn wie Tzk richtig schrieb:
Sonst stochert man nämlich im Nebel und rüstet Teile auf die nichts bringen und wirft damit nur Geld aus dem Fenster und hat am Ende die schlechtere Performance, weil man deswegen bei dem Teil wo wirklich der Flaschenhals ist, gespart hat.

PS: Nehmen wir mal an, mit einer 3090TI würdest Du mit dem 10700 auf 110fps kommen, sie könnte aber 120fps schaffen, würdest du ein Upgrade von CPU, Board und RAM (und ggf. Netzteil) machen. Dann würde aber das Geld für die 3090TI fehlen und es würde nur eine 3080 werden die dann nur auf 100fps kommt. Was wäre besser? Ich würde die erste Option mit der 3090TI bevorzugen, auch wenn sie nicht komplett ausgelastet wird, einfach weil am Ende mehr fps rauskommen und irgendwo gibt es immer einen Flaschenhals.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Gefühl dass die Basics nicht klar sind und keine Anforderung definiert wurde was ein PC können soll.
Weiterhin hab ich das Gefühl dass hier nur unabhängig von Anforderungen philosophiert wird.

Im ersten Fall kann eine Schwarmintelligenz wie n Forum evtl helfen, im zweiten Fall... 🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich der Frage mal an. Kommt da etwas großartig technologisch neueres mit den neuen Intel CPUs ende des Jahres? Ich habe aktuell noch einen i7-4790k und wollte da eigentlich auch mal upgraden, aber gefühlt kann man ja immer länger warten weil was neues kommt...

siehe 2. post ff.

@Dark Soul : Ich hatte bis letztes Jahr noch meinen i5-4670K und hab erst dann auf i7-4790K umgestiegen und bin noch nichtmal dazu gekommen, den ordentlich zu übertakten. Ich zocke aber auch kaum noch, aber nach einem Upgrade im Frühjahr 2020 auf RTX 2070 geht das auch noch ordentlich.
Ich hatte überlegt, auf Alder Lake aufzurüsten, aber da gefielen mir die Mainboards nicht (kein M.2 Gen5, nur wenige teure Boards mit Gen5 2x8, um M.2-Adapter einzusetzen). Jetzt werde ich ein AM5-System anschaffen, aber nur, weil ich endlich was neues brauche und aktuell unter der Woche in einer Zweitwohnung bin, so dass zwei Systeme sinnvoll wären.

Was ich Dir empfehlen würde: Schau auf deine Bedürfnisse! Vielleicht greifst Du für dein System einen gebrauchten i9-10900K oder i9-11900K günstig ab (je nachdem, ob Du z.B. zockst und Dir dann 8 Kerne mit mehr IPC mehr bringen als 10 langsamere), übertaktest den noch ein bischen, vielleicht RAM auf 32GB mit sinnvoller Geschwindigkeit upgraden und dann hältst Du locker bis Lunar Lake aus. Zwar macht die CPU-Leistung seit Rocket Lake auch bei Intel endlich wieder Sprünge, trotzdem glaube ich, dass erstmal länger wieder keine so großen Auswirkungen in Spielen zu bemerken sein werden wie durch den Wechsel von 4C+HT auf 6C/8C+HT.
Was ich nie machen würde, mit der zweiten Generation einer Plattform ein neues System aufsetzen, also jetzt z.B. Z790 und Raptor Lake. Du kannst fast immer davon ausgehen, dass Du die 2. Generation auch in Mainboards der 1. Generation verwenden kannst und bei den Mainboards tut sich selten viel (eigentlich immer nur mehr PCIe und USB, wie jetzt Z690->Z790). Wenn man dann nur mit dem i5-xx600K oder i7-xx700K einer neuen Generation anfängt, lohnt sich später das upgraden auf den i9-xx900K der zweiten Generation mehr.

Wenn natürlich zwischendurch irgendwas passiert, was ein früheres Upgrade rechtfertigt (irgendeine tolle neue Schnittstelle oder ein Spiel bzw. eine Anwendung, das unheimlich von einer neuen CPU-Generation profitiert), hindert Dich niemand daran, schneller upzugraden.

Manche haben es aber anscheinend auch drauf, jede Generation zu wechseln und den alten Kram einfach zu einem guten Preis wieder zu verkaufen, so dass das Upgrade nicht soviel kostet.

Manche haben es aber anscheinend auch drauf, jede Generation zu wechseln und den alten Kram einfach zu einem guten Preis wieder zu verkaufen, so dass das Upgrade nicht soviel kostet.
Ist ja auch so. Zumal du ja auch i.d.R. bei Intel nur alle 2 Gen. ein neues Board dazu kaufst. / kaufen musst

Ich habe aktuell noch einen i7-4790k und wollte da eigentlich auch mal upgraden, aber gefühlt kann man ja immer länger warten weil was neues kommt...
Gegenüber dem 4790K gibt es nun doch schon mit Alder Lake eine Menge neues. Raptor Lake ist aber eher eine Evolution von Alder Lake als eine Revolution.

Raptor Lake, Meteor Lake, Arrow Lake und Lunar Lake, also Intel scheint mir sehr ambitioniert zu sein, was ihre zukünftigen Prozessor-Generationen betrifft.
War das jemals großartig anders? Unabhängig von Leistung&Co waren es oft aber in kurzen Intervallen nur kleinere Unterschiede oder Verbesserungen. ich sehe da auf jeden fall nichts ambitionierteres wie in den letzten 20 Jahren. (abgesehen von ständigen Sockel-Wechsel :haha: )

Wenn ich irgendwann umsteigen wollen würde, wann wäre der richtige Zeitpunkt?
Wenn deine CPU das Bottleneck darstellt.

Also wenn du Grafikkarte und Monitor geupgradet wurden und deine CPU auf die Bremse drückt, dann ist es Zeit zu upgraden und vorher nicht. Mit der 10th Gen bist du noch gut für die nächsten Jahre aufgestellt.

Wenn du nächstes Jahr auf die 4000er Upgraden willst wäre es natürlich naheliegend auf die im gleichen Jahr erscheinenden Meteor Lake CPUs zu upgraden.

War das jemals großartig anders? Unabhängig von Leistung&Co waren es oft aber in kurzen Intervallen nur kleinere Unterschiede oder Verbesserungen. ich sehe da auf jeden fall nichts ambitionierteres wie in den letzten 20 Jahren. (abgesehen von ständigen Sockel-Wechsel :haha: )

Naja, die letzten 20 Jahre gab es doch einiges mehr als nur Sockelwechsel oder kleine Unterschiede, als Beispiele sehe ich P4 -> C2D oder C2D -> Nehalem...

Naja, die letzten 20 Jahre gab es doch einiges mehr als nur Sockelwechsel oder kleine Unterschiede, als Beispiele sehe ich P4 -> C2D oder C2D -> Nehalem...
Ja, so genau meinte ich es nicht, aber die Entwicklungsgeschwindigkeit bzw. Launches waren in etwa vergleichbar... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh