Lohnt ne neue Graka für ein S775 System noch ?

dan0r_lp

Enthusiast
Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung mir entweder ein komplett neues System aufzubauen oder eventuell doch noch etwas Zeit ins Land vergehen zu lassen und mein System "noch" einmal aufzurüsten mit ner neuen Grafikkarte. Was haltet ihr davon ? Dachte so in Richtung GTX 770

System:

Intel Q9650 @ 3,8 GHz
Asus Maximus II Formula
8 GB DDR2
Geforce GTX 570
be quiet! BQT-E9 580W NT

Ich lese immer von vielen Seiten, dass zum zocken a) eine potente Grafikkarte unverzichtbar sei und b) selbst ein "älterer" Quadcore kaum an seine Grenzen kommt. Bin auch nicht der Hardcore Zocker, aber wenn denn mal was rauskommt an Games würd ich schon gern in toller Grafik spielen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja eine GTX 770 ist für die CPU dann doch etwas to much.
Ich persönlich finde, dass die jetzige CPU mit der 570 schon grenzwertig ist.

Was sollen denn für Spiele mit dem system gespielt werden?

Ehrlichgesagt würde ich nur mal die Graka aufrüsten und probieren, inwieweit du mit der CPU in Probleme läufst. Denke nicht, dass du massive Einschnitte haben wirst - möglich, dass manche Spiele(abhängig vom Spiel vielleicht 0%-20%) langsamer laufen würden als auf einer aktuellen CPU - aber dann hast du immer noch genügend Reserven der Graka, sodass du keine spürbaren Probleme haben wirst. Natürlich in Benchmarks usw. lässt sich der Flaschenhals CPU sicher darstellen... Aber das ist halt immer so die Frage, ob man spürbar oder messbar etwas verbessern möchte ;)

Falls doch, kannst du immer noch problemlos den Rest aufrüsten.

Allerdings würde ich aus aktueller Sicht eine 7970GHz Edition nehmen (obwohl ich aktuell eine NV verbaut habe)... Der aktuelle Preisverfall macht die Karten einfach so massiv attraktiv im Vergleich zu NV.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme...

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine GTX 770 ist für die CPU dann doch etwas to much.
Ich persönlich finde, dass die jetzige CPU mit der 570 schon grenzwertig ist.
:(

Was sollen denn für Spiele mit dem system gespielt werden?
Momentan: Minecraft (inkl. Mods), Skyrim, Saints Row, HL2 Cinematic
Demnächst: GTA V, Battlefield 4

Ehrlichgesagt würde ich nur mal die Graka aufrüsten und probieren, inwieweit du mit der CPU in Probleme läufst. Denke nicht, dass du massive Einschnitte haben wirst - möglich, dass manche Spiele(abhängig vom Spiel vielleicht 0%-20%) langsamer laufen würden als auf einer aktuellen CPU - aber dann hast du immer noch genügend Reserven der Graka, sodass du keine spürbaren Probleme haben wirst. Natürlich in Benchmarks usw. lässt sich der Flaschenhals CPU sicher darstellen... Aber das ist halt immer so die Frage, ob man spürbar oder messbar etwas verbessern möchte ;)

Falls doch, kannst du immer noch problemlos den Rest aufrüsten.

Allerdings würde ich aus aktueller Sicht eine 7970GHz Edition nehmen (obwohl ich aktuell eine NV verbaut habe)... Der aktuelle Preisverfall macht die Karten einfach so massiv attraktiv im Vergleich zu NV.
Das ist aber nur eine Momentaufnahme...
Das dachte ich mir nämlich. Sagen wir mal ich hole mir jetzt ne aktuellere Grafikkarte und stelle in nem halben Jahr fest dass ich mir doch ein neues System gönnen kann, dann würde ich die jetzt angeschaffte Karte vorerst dort mit verbauen.

PS: Würdet ihr den jetzigen PC in Einzelkomponenten oder doch eher als Bundle (-> CPU + MB + Ram) verkaufen?

Also wenn kurz bis mittelfristig ne neue Kiste kommt, kann man das sicherlich mit der neuen Graka machen.
Aber wie bereits gesagt wurde bleibt natürlich Leistung brach liegen.

PS: Würdet ihr den jetzigen PC in Einzelkomponenten oder doch eher als Bundle (-> CPU + MB + Ram) verkaufen?
Im Normalfall bekommt mehr wenn man die Teile einzeln verkauft.

Ich habe meinem Q9550 vor Kurzem eine GTX 760 zur Seite gestellt. Hat nochmal bissl was gebracht. Ich denke Mal, dass es bei meinen Ansprüchen (die nicht soooo hoch sind) noch ein zwei Jahre geht mit der CPU.

In welcher Auflösung zockst du denn ? Ab FullHD würde der Wechsel imho schon Sinn machen wenn die Kohle da is. Alleine schon wegen dem VRAM. Knallste bei Skyrim eben mal Minimum 4xSGSSAA (10C1 Bits) rein !! :fresse2:

Okay, ich zocke halt "nur" auf 1680*1050. Aber ich bin mit meinem 22er so zufrieden, dass ich ihn behalten, bis er auseinander fällt...

Bei meiner Auflösung geht's aber sehr gut.

Ich hab nen 27" Dell Monitor und bin auch in 1920x1200 unterwegs. Dachte auch als erstes an die GTX 770 mit 4GB

Würde ich wie gesagt aus "Vernunft" aktuell nicht machen und zur 7970GHz greifen. Ähnliche Leistung und einfach um einiges günstiger. Das Geld dann liebe für die neue CPU hernehmen....

Da du eh hochrüsten würdest:

Kauf die GTX770 und probier's aus.

Wenn das von dir erwünschte deutliche Leistungsplus ausbleibt, kannst du ja immer noch auf die Sockel 1155 oder 1150 wechseln. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh