lohnt sich 1024MB Speicher auf der Grafikkarte?

Napsterkiller

Enthusiast
Würde gern mal wissen ob sich so viel Speicher heutzutage schon lohnt? Für welche Spiele ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
quake 4 und
crysis in hohen aufloesungen . . .

ps: natuerlich 1024mb . . .

Zuletzt bearbeitet:
die gt mit 1gb vram hat ja einen dualslot kühler...

ich denke für mich wird sich eine mit doppeltem vram lohnen, da ich in einer auflösung von 1680x1050 spiele und ohne aa und af nicht mehr kann !

er zeigt zumindest die ueberlegenheit von 1024mb ueber 512mb bei diversen
anwendungen . . .

Wenn in hohen Auflösungen mit maximalen Details gespielt wird kann mehr VRAM sehr nützlich sein. Mit 512MB ist man derzeit für die meisten Games aber wohl auch schon gut bedient.

naja sind ja gerad mal 5fps...naja vielleicht wird der abstand zwischen 512 und 1024 noch grosser werden bei spielen die dieses jahr noch raus kommen werden..... oder sollte man gleich auf die Gforce 9 warten ? wann soll die denn kommen?

mich wuerde es nur nerven wenn ich eine "top" grafikkarte mit 512mb besitze und
der dann bei meinem lieblingspiel nicht der rechenpower sonder der vram ausgeht.

ich finde den aufpreis bei der 8800gt von 512mb auf 1024 vernachlaessigbar fuer
ein stueck "zukunftssicherheit".

ps: die 8800gts g92 ist ja auch schon mit 1024mb angekuendigt worden . . .

ja da haste recht der aufpreis ist lächerlich .... mehr als ne gt werd ich mir aber so oder so ne rein packen ...

wenn der Aufpreis gering ist dann auf jeden Fall 1 Gig.
Aber wie schon ein Vorredner gesagt hat hängt es eher von der Auflösung ab ob das wirklich nötig ist. Ich tendiere aber auch eher zu mehr Ram.

hier gabs auch mal nen test da war die 1gb variante in den meisten fällen sogar n stück langsamer

Richtig, meines erachtens lohnt der Aufpreis maximal in ganz utopischen Auflösungen mit aa/af! Ein kleines Bild kann man sich noch HIER machen! :)

Gruß
:wink:

deswegen habe ich ja auch 2x8800gt 1024mb im sli

das heisst shaderpower x2 =224 shader

und mein vram wird garantiert nicht wegen 512mb in utopischen aufloesungen von
z.b. 640x480 in quake 4 limitieren !

wie testet man das? mitm rivatuner? mich würde mal crysis interissieren!

deswegen habe ich ja auch 2x8800gt 1024mb im sli
meinst du jetzt deine 2 8800gt 512 haben im sli dan 1gb? oder hast du 2 mal die 1gb variante
das wäre schlichtweg falsch, da jede karte immer noch ihre 512mb hat hat den ram kann man nicht addieren

ich besitze 2x gainward 8800gt golden sample 1024mb

also 2x 1024mb = sli 1024mb

2x512mb im sli ware ja auch "schwachsinn" da der vram die rechenpower bei entsprechenden
spielen "ausbremst"

na dann ists klar

moment worum gings hier doch gleich?

achja
lohnt sich 1024MB Speicher auf der Grafikkarte?
ich sage einfach mal : in den meisten fällen nein, dann lieber das geld sparen und gleich ne grössere karte kaufen

@hisn

ich liebe dich ! (ironisch gemeint)

leider liest sich nicht jeder deinen damaligen thread durch . . .
(oder versteht ihn nicht)

auf mich wirkt dieses ganze getue mit 512mb vram karten wie der neid der besitzlosen . .

nur weil manche "nur" eine 512mb karte haben, koennen natuerlich 1024mb karten nichts taugen . . .

aber wie du schon richtig erwaehnt hast, entweder ich spiele mit spielen die mehr als
512mb brauchen oder eben nicht.

ps: es waere schoen wenn du deinen thread mit vram bedarf mal in der eingangsseite
auf aktuelle spiele wie crysis & co. erweitern wuerdest.
wir wuerden uns dann viele sinnlose threads wie :
(reichen 1024mb im sli wirklich fuer solitaire ?)
ersparen . . .

^^ Die meisten bezweifeln die Zahlen doch sowieso :-) Ich bin halt nicht CB oder PCGH oder 3DC. Crysis ist auf der letzten Seite mit dabei, über 700MB.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann können sie ihre 512MB Karten alle behalten, also die Shops. Da warte ich halt weiter auf was gescheites...

ich finde den aufpreis bei der 8800gt von 512mb auf 1024 vernachlaessigbar fuer
ein stueck "zukunftssicherheit".

Gibt es doch nicht, schon gar nicht bei grafikkarten (wenn man auf die paar extra fps wert legt, dann kauft man ohne hin alle paar monate was neues, so es denn was schnelleres zu kaufen gibt).

Naja, wer sich vor nem Jahr eine GTS 640 kaufte, der kann sich wohl nicht beschweren - gerade erst nach Erscheinen der neuen Karten sind die Preise runtergegangen.

Ich denke auch das die Tendenz bei den zukünftigen Karten eher zu 1GB geht,wenn der Unterschied nur ~20€ ist würde ich jetzt zur 1GB Variante tendieren,außer mann möchte wirklich alle "paar" Monate ne Neue Karte(wollen würden wir wohl alle,leisten...).MfG

Mag ja alle stimmen was ihr schreibt, dennoch behaupte ich jetzt einfach mal das es bald ein Game geben wird das von 1Gig Speicher auf der Graka stark profitiert .
Mag ja sein das eine 512 mb variante ( noch) schneller ist als 1 GIG, aber mal ehrlich von wie viel Frames reden wir da ?
Auch was die Speicheranbindung betrifft.
Ist doch für den Normal User fast egal.
Jetzt kommt mir nicht mit Auflösungen in denen eh kaum einer spielt, wo es eigentlich wirklich was bringen sollte, ich meine Auflösungen für den normal User mit 1280-1024 und Umgebung.
HisN du bist doch eh so weit weg vom normal User wie man nur sein kann.
Das meine ich nicht negativ, Glückwunsch zu deinem Rekord beim 3D Mark übrigens nochmal.
Aber manchmal habe ich das Gefühl wenn ich deine Kommentare lese, die alle so weit ich das beurteilen kann top sind, das du etwas übertreibst.
Man muß manchmal die Dinge Relativ sehen.
Relativ gesehen kann sich ein Forum auch glücklich schätzen so versierte Mitglieder zu haben wie HisN.
Ach was ich manchmal vergesse, für alle die sich manchmal wundern wie ich wie man so kleinlich sein kann.... Wir sind hier bei HardwareLuxx
plz stay on TOP

Bei NVidia würde ich bei einem Neukauf auch gleich eine mit 1024MB nehmen. Bei ATI reichen die 512MB noch locker, da die mit dem Speicherverbrauch deutlich besser umgehen.
Die 8800GT 1024MB mit Dualslotkühler ist mit Sicherheit ne sehr gute Karte und ihr Geld wert.

.
Mag ja sein das eine 512 mb variante ( noch) schneller ist als 1 GIG, aber mal ehrlich von wie viel Frames reden wir da ?
Auch was die Speicheranbindung betrifft.
Ist doch für den Normal User fast egal.
Jetzt kommt mir nicht mit Auflösungen in denen eh kaum einer spielt, wo es eigentlich wirklich was bringen sollte, ich meine Auflösungen für den normal User mit 1280-1024 und Umgebung.

Was Du da schreibst, passt aber auch nicht zusammen. Es stimmt zwar, dass Du bei 1280x1024 keine fette Speicheranbindung brauchst, aber die 1024MB Speicher brauchst Du bei der Auflösung erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh