Lohnt sich der Umstieg?

Nickname

Enthusiast
Im Augenblick verrichtet ein Athlon XP-M 2500+ seinen Dienst in meinem PC. Betreiben tu ich ihn als 3200+ (11x200) auf einem Abit NF7-S Rev 2

Wie groß wäre denn der Performanceunterschied auf einen Sockel 754 A64 3000+? Mir ist zwar bewusst, dass dieser Sockel ausgedient hat, aber gebraucht bekommt man den ja zur Zeit recht günstig. Außerdem kommt für mich ein Umstieg auf Sockel939 nicht in Frage, da ich mir grad ne neue AGP Karte geholt hab.

Wenn Sockel 939, dann gleich mit PCI-E und nicht mit AGP

Würdet ihr mir zum Umstieg raten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rate dir definitiv von dem Umstieg ab. Erstens bist du mit einem 3000+ S754 nur unbedeutend schneller als mit deiner jetzigen CPU und zweitens wäre ein Umstieg zum jetzigen Zeitpunkt auf ein weiteres AGP System schwachsinnig.

Das mit dem Grafikkartenkauf wird dir eben zwangsläufig zum Verhängnis, wenn du auf einen neuen Sockel umsteigen willst. Hättest du dir vielleicht vorher überlegen sollen.

Du kannst natürlich auf ein S939 System umsteigen, was noch AGP unterstüzt, dazu würde ich aber ebenfalls nicht raten.

Ich würde das System jetzt noch behalten und warten, bis du wieder aufrüsten willst, es dann aber eben komplett tun. Im Moment dürfte deine CPU ja noch für alle Spiele ausreichen, sofern du eine geeignete Grafikkarte und den geeigneten RAM hast.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Performancemässig wirst du mit dem S754 (S939) keine Quantensprünge machen.
Ein Vorteil könnte C&Q sein, wenn dein XP Sys das z.B. nicht mit diversen Tools kann (wenn man es leise mag).
Gegen S939 + AGP spricht imho aber auch nichts, da ja noch nicht mal der AGP Bus ausgereizt wird... Geschweige den PCI-E. Wenn eine gute AGP Graka vorhanden ist, kann man durchaus den Schritt wagen...
Wie gesagt kannst du keinen eklatanten Performanceschub erwarten...

Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch, dass dir das nicht viel weiterhilft...man kann dann zwar später noch ne neue cpu draufbasteln, aber soviele wirds dafür ja nun nicht mehr gebn...
von daher wart lieber noch und kauf dir dann komplett alles neu!

also von xp auf s754 a64 rentiert schon sehr...
hatte ein 2,4GHz XP-M... hab auf nen 2800+ NC... der war unoverclocked schneller, trotz 600 MHz weniger... und overclocked erst recht besser... 2,5GHz @ default vcore

Also mein System sieht im Augenblick wiefolgt aus:

Athlon XP-M 2500+@3200+
Abit NF7-S Rev2
1024 PC3200 Infineon
Geforce 6800 GT

Das Bundle, was ich ins Auge gefasst hatte, kostet in etwa 120 Euro [3000+ 512KB Cache und Abit Board]

Wären 20-30 Euro was ich drauflegen müsste, wenn ich meine aktuelle Konfiguration[den XP und das Board] abtreten würde. Maximal sind beim XP2500+ echte 2,5GHZ drin, jedoch mit 1,775 Volt.

Sind a64 Prozessoren eigentlich unlocked?

Zuletzt bearbeitet:
nur nach unten hin offen... dazu gibts aber speicherteiler... und asynchron laufen lassen kostet überhaupt keine performance (bei gleichen speicher und coretakt)...

und für 30€ kannst es auf jeden fall machen...

Nickname schrieb:
Also mein System sieht im Augenblick wiefolgt aus:

Athlon XP-M 2500+@3200+
Abit NF7-S Rev2
1024 PC3200 Infineon
Geforce 6800 GT

Das Bundle, was ich ins Auge gefasst hatte, kostet in etwa 120 Euro [3000+ 512KB Cache und Abit Board]

Wären 20-30 Euro was ich drauflegen müsste, wenn ich meine aktuelle Konfiguration[den XP und das Board] abtreten würde. Maximal sind beim XP2500+ echte 2,5GHZ drin, jedoch mit 1,775 Volt.

Sind a64 Prozessoren eigentlich unlocked?

bei 20€ frägst du noch? :coolblue:

Also wenn man sich jetzt Sockel 939 mit AGP kauft, braucht man beim Wechsel zu PCIe neben der GraKa nur das Board zu tauschen - die CPU kann man behalten.
Wenn man jetzt auf Sockel 754 umsteigt, kann man das nicht mehr so einfach.

Aber wenn du unbedingt den 754er willst - musst du wissen. Und für 20€? - Klar!

Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, an Deiner Stelle würde ich mir auch Sockel 939 auf AGP-Basis holen.

asusfreak schrieb:
Kann mich meinem Vorgänger nur anschließen, an Deiner Stelle würde ich mir auch Sockel 939 auf AGP-Basis holen.

Aber für 20€ würde ich es sofort machen.
CnQ, 64 BIT,SSE 2 :love:

bei deinem Lohnt sich der um stieg aber der einen XP-M mit mehr als 2,7GHZ und mehr als FSB 230 hat nicht weil bei dem reicht die Power noch gut aus ;)

OCPerformance schrieb:
bei deinem Lohnt sich der um stieg aber der einen XP-M mit mehr als 2,7GHZ und mehr als FSB 230 hat nicht weil bei dem reicht die Power noch gut aus ;)

lol...mehr als prollen wollteste mit dem post ja wohl auch nicht... :maul:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh