[Kaufberatung] Lohnt sich ein wechsel auf am3 board? (CPU Vorhanden)

afrob

Semiprofi
Hi,

mir stellt sich seit den letzten tagen eine frage. Lohnt sich ein wechsel auf ein am3 board? Ich bräuchte dann noch neuen RAM und den rest würde ich komplett beibehalten.

Bis jetzt ist drin:

Gigabyte GA-MA78GM-S2H
AMD AM3 Athlon II X3 440
OCZ Titanium XTC DDR2 Ram 2X2 GB

Ich würde den CPU übernehmen und folgendes einbauen:

ASRock 870 Extreme3 AMD870
4GB CORSAIR CL8 XMS3 PC3-10666 KIT

Lohnt sich der wechsel? Ich weiß nicht aber manchmal kommt der PC mir im normalen office betrieb lahm vor. Gewisse Lags sind manchmal drin. Hoffe ihr versteh was ich meine :) Würde ich einen unterscheid bemerken?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für Officearbeiten könntest du auch einen HighEnd-Rechner (von einer SSD mal abgesehen) nehmen und würdest kaum einen Unterschied merken.

Der aktuelle Proz nebst 4 Gig Ram liefern ausreichend Power.
Vllt. solltest du dein Windows mal wieder neu aufsetzen ...

PS: DDR2 <-> DDR3 ist der Unterschied meßbar, NULL spürbar

hmm okay.. das es in richtung 0% geht hätte ich nicht gedacht :) Windows wurde schon neu aufgesetzt hilft leider nichts... Spiele laufen relativ gut (CS 1.6, Sims3, ut3) Bei sims3 darf die die grafik details nicht so hoch schrauben sonst stürzt der pc öfers ab. Woran das liegt weiß ich leider auch nicht.

Na ja, die GTS250 ist nicht die schlechteste ... aber auch nicht die allerbeste ;)

Speziell CS benötigt jedoch mehr CPU-MHz (ergo 2-Kerner mit 3,xx oder 4,xx GHz ;))
Auf 3,6 GHz solltest du den X3 problemlos einstellen können ...

Also DDR2 -> DDR3 wird dir da nichts bringen. Das Board auch nicht, außer es bietet gewisse Features die dir den Wechsel wert sind. ;)
Evtl. könntest aber über ne SSD bzw. auch ne neue schnellere Festplatte (je nachdem was du da grad verbaut hast) nachdenken.
So ein Upgrade würde dir schon merkbaren Leistungszugewinn verschaffen.

Über eine ssd hab ich auch schon nachgedacht... wenn das sinnvoller wäre würde ich das eher machen. Ich dachte immer das mein am2 board den cpu bremst.

Was für ne Festplatte hast denn?
Schonmal z.B. HD Tune drüberlaufenlassen?

hmm hd tune hat mir bis dato nichts gesagt.

WD Caviar Blue 500GB 16MB SATA

die ist momentan verbaut... hab gerade mal bei K&M geschaut was SSD`s kosten... da hab ich nicht schlecht geschaut :)

Ganz schön heftig.. dachte immer die xbox festplatte wäre die teuerste preis/gb. Mal schauen.. wenn es mehr hilft als ein neues mb + ram dann wäre es natürlich die sinnvollere anschaffung.

Ahso hab ich vergessen. Du meintest mein pc mit aktueller konfigurationen zu takten? Auf 3,6? Ui das wäre der kracher. Zu erst muss das neue nt her (du weist ja welches :) )

Re?

Sent from my Milestone using Tapatalk

was möchtest du denn jetzt noch wissen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh