Lohnt sich eine extra Soundlösung gegenüber HD Audio vom Asus Maximus IV Extreme-Z ?

Mecki HH

Semiprofi
Da ich so gut wie alles über den PC mache, Fernsehen, Video, CD usw. und das Ausschließlich über gute Kopfhörer, stellt sich mir nun die Frage, lohnt es ein extra Soundsystem zu kaufen?

Als Board kommt vorraussichtlich das Asus Maximus IV Extreme-Z, welches ja schon HD Audio on Board hat.

Allerdings wäre eine deutliche Versärkung gegenüber der PC Ausgangsleistung sehr Hilfreich, da ich dieses bis jetzt immer über den Kopfhörerausgang von Roland Boxen mache.

Wenn ich dann aber z.B. den Eingangspost des Sammelthreads von Creative betrachte, bin ich geradezu erschlagen von den Möglichkeiten, und das ist ja nur ein Hersteller....

Also was sagt Ihr dazu? Und was wären unter Umständen Eure Empfehlungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen Kopfhörer genau verwendest du den zur Zeit?

Und was darf der Spaß kosten?

Onboardsound wird normalerweise nicht für den Antrieb empfohlen. Es gibt jedoch durchaus Paarungen die nach meiner Meinung durchaus ok sind.

Onboard ist in 90% der Fälle nicht besonders hochwertig. Nur für den digitalen Anschluss an Lautsprecher ist er ok.

Ich hatte mir damals nach sehr viel rumtesten, letztlich als besten Kompromiß die Sennheiser HD 565 ovation gekauft.
Einziges Manko ist, das die nicht unbedingt deeen Tiefbaß haben... Im Baßbereich gab es andere Modelle die herheblich mehr Sound drin hatten. Dafür waren die dann aber bei Stimmen und allem anderen grottig...

Diese sind wenn man so will schön neutral, haben einen relativ trocknen glanzlosen Bass, aber Sprache kommt sehr gut und auch E-Gitarrre z.B. was mir erheblich wichtig war, ist.

Ich wollte damals und das ist auch heute noch so, keine Disco Hörer wie es bei so manch höhergestellten Kopfhörern dann auch immer wieder der Fall war.
Also kein wumbda wumbda, ts ts ts...

Ich könnte mittlerweile durchaus mal neue Kopfhörer gebrauchen, aber das ist dann doch ein anderes Thema... ;-)

Beim alten Rechner hatte ich auch eine Soundkarte mit drin, da gabs das auch noch garnicht on Board...
Generell betreibe ich über den analogen Ausgang etwas ältere Roland MA-8 Lautsprecher daran. Die wurden früher gerne im Musikbereich, oft auch im Studio gerne eingesetzt, haben jedenfalls in aller Regel einen besseren Klang gehabt als so gut wie alles was sonst so für PC immer produziert wurde. Und ich hatte mir damals auch einige gute System mit nach Hause genommen und dann verglichen.

Allerdings benutze ich diese Boxen wegen Nachbarn schon lange nicht mehr als Lautsprecher, sondern quasi rein nur noch als Kopfhörer Verstärker.

Leider ist es manchmal aber so, das der AudioAusgang z.B. beim Notebook, dermaßen schwach ist, das man bei zu leisen DVD oder Blu-ray Scheiben mit sämmtlichen Reglern immer am Anschlag ist, weils sonst eher zu leise ist...

Also nen etwas leistungsfähigerer Verstärker wäre daher auch noch ganz nett.

Ideal wäre natürlich, man fände etwas, an das man auch noch mehrere PCs zugleich anschließen könnte, und zwar ohne Brumm!

Aber wie gesagt, bei mir läuft, eben wegen der Nachbarn, rein alles über Kopfhörer!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich jetzt einfach aufgrund deiner Aussage auf externe Geräte eingeschränkt und das Budget auf Basis des Kopfhörers geschätzt.
Leider muss ich bei Geräten zum Anschluss an mehere PC's gleichzeitig (mit Eingangswahl an Gerät) passen. Da müssen Sie die Leute welche sich mit Interfaces auskennen melden.

Naja Budget ist relativ... kommt eben drauf an was man für bekommt.
Ich würde allerdings im Moment nicht unbedingt 1000Euro für nen Röhren Amp ausgeben wollen. Zumal ich im Moment auch nicht die Zeit habe mich dann mit dem Thema umfassend auseinander zu setzen.
Umstöpseln wäre für mich erstmal kein Problem.
Auch hatte ich schon dran gedacht mir ein kleines Macki Mischpult hizustellen, und darüber alle Computer anzuschließen. Das sollte wohl gehen, war aber bisher zu faul mir so ein Teil zu besorgen...
Nur das wäre natürlich alles auf analog Basis.

Wenn man denn heute nun doch eher auf digitaler Basis das aufbauen sollte.... nun dann weiß ich auch nicht. Allerdings hab ich digitale und auch optische Ausgänge an praktisch allen PCs, sogar dem ganz alten.

Na dann werfe ich mal den Nuforce Icon uDac 2 DAC ein.

Der kostet auch nicht ganz 1000 Euro.:cool:

Ah von der Firma gibts noch mehr, sodaß man da auch mehr als ein Gerät anschließen kann.

Aber letztlich bedeutet das für mich, ich benötige also keine zusätzliche Karte im PC.

Nur kann das klanglich was werden, wenn man ein Signal von USB holt? Was fürn Signal ist das dann überhaupt? Oder ist das letztlich sogar das optimalste? Mach ich da jetzt nur gerade einen Denkfehler?

Die Audioübertragung per USB ist etwas was andernorts bereits viel diskutiert wurde. Ich denke gerade in diesem Preisbereich entstehen dadurch wohl keine Nachteile.
Eine Möglichkeit ist das du den optischen Ausgang (SPDIF) von deinem Mainboard verwendest. Da würdest du natürlich ein anderes Gerät benötigen.

Vorschläge?

Jo will mich jetzt nicht so sehr mit allem drum rum beschäftigen...
Kann ich zu anderem Zeitpunkt machen.. (USB Übertragung z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Idee.

Gibts auch Geräte für die digitale Anbindung?
SPDIF oder Optisch?

Ich kann hier auch nur noch eine USB-Variante einwerfen.
aune Mini USB DAC MK2 SE

In diesem Bereich fällt mir auch nach Suchen leider gerade nichts mit optischen Eingang ein.

Danke für den Tip, das ist doch ein schönes Teil.
Zum einen ist hier schon ein digitaler Eingang mit bei, und wie es ausschaut könnte man wohl drei Geräte anschließen, zum anderen hab ich auch gleich noch was zum modifizieren gefunden.
Review

Und wie es ausschaut hat das Teil wohl auch etwas Power wie ich es gerne hätte...
Mal sehen, was ich noch so finde, aber der könnte vielleicht auch ganz interessant sein.

Der hat ja sogar einen digitalen Eingang, zwar nicht optisch aber immerhin. Leider hat dein Board keinen entsprechenden Ausgang.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach auch per USB ein feines Teil.

Ich habe gesucht ob es den AUNE mit optischen Eingang gibt. Leider gibt es nur den AUNE X-Series Mini DAC welcher ein Nummer größer ist. Dieser ist fast doppelt so teuer und damit keine Option. Ich bin gerade überrascht wie schwer es ist so etwas zu finden, ich dachte der Markt gäbe mehr her.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir auch für den Vorschlag! Muß ich mich auch noch mal etwas mit beschäftigen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:47 ----------

Der hat ja sogar einen digitalen Eingang, zwar nicht optisch aber immerhin. Leider hat dein Board keinen entsprechenden Ausgang.
Ansonsten ist es meiner Meinung nach auch per USB ein feines Teil.

Ich habe gesucht ob es den AUNE mit optischen Eingang gibt. Leider gibt es nur den AUNE X-Series Mini DAC welcher ein Nummer größer ist. Dieser ist fast doppelt so teuer und damit keine Option. Ich bin gerade überrascht wie schwer es ist so etwas zu finden, ich dachte der Markt gäbe mehr her.

Doch nen S/PDIF(Optisch) gibts hinten und einen SPDIF_OUT gibts drinnen auf dem Board.

Ansonsten find ich den größeren sogar in sofern interessanter das eben noch ein Anschluß mehr mit drauf ist. Wenn man so will kann ich so jetzt immerhin schon vier Computer dran anschließen. Das langt mir erstmal, wenn ich dann noch mehr will, muß ich dann eben mal nach Möglichen Umschaltern mich umschauen.

Einzig die helle Front vom kleineren find ich eigentlich schöner... ;-)

Mal sehen, werd mich bestimmt noch etwas umschauen, was es dann wirklich wird. Aber schonmal ganz interessant jedenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Dank Dir auch für den Vorschlag! Muß ich mich auch noch mal etwas mit beschäftigen...

Noch ein Tipp, geh nur nach der KH Verstärkerleistung wenn du dir Reviews oder irgendwelche Threads im Netz reinziehst, denn DA Wandler klingen alle gleich wenn sie aus fähigen Händen stammen. Viele fallen drauf rein und meinen sich durch vielgepriesene Geräte in höhere Klangsphären einkaufen zu können was definitiv ein großer Irrtum ist. Marketing eben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh