Lohnt sich eine neue Graka noch?

ftm0807

Enthusiast
Hallo zusammen,
lange nicht mehr hier im Forum vorbei geschaut....

Da mein PC doch mitlerweile etwas in die Jahre gekommen ist, überlege ich evtl. an einzelnen Stellen aufzurüsten.
System:
Intel Core2Quad Q6600
ATI HD4850
4GB Kingston DDR 667er
ASUS P5B
(Netzteil weiß ich jetzt grad nicht)

die Frage: lohnt sich eine neue GraKa oder bremst die CPU bzw. RAM so sehr aus, dass es keinen Sinn macht und quasi nur eine ganz neute Konfiguration Sinn machen würde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Frage: lohnt sich eine neue GraKa oder bremst die CPU bzw. RAM so sehr aus, dass es keinen Sinn macht und quasi nur eine ganz neute Konfiguration Sinn machen würde?

Kommt auf die Anforderungen und die Aufloesung des Monitor an. Pauschal kann man das nicht beantworten.
Aber: Ein Forenmember mit einem aehnlichen System hatte sich vor ca 4 Wochen eine GTX750ti fuer 120€ in einen aehnlichen PC geschnallt. Die 750ti sollte gut doppelt so viel Dampf haben wie die 4850, bei halbem Strombedarf.

Gebrauchte 7850 / 7870 und gut ist.
Ob es Sinn macht, kannst nur du entscheiden (und ist natürlich abhängig von deinen Ansprüchen und deinen Games)

hatte so eine CPU/RAM Kombi mit einer HD 7850 2gb laufen, das war noch OK.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

wie man es hier gewohnt ist, schnelle und kompetente antworten :)
wenn ich das richtig sehe, ist der preisliche unterschied zwischen einer GTX750ti (MSI GTX750 Ti OC Twin Frozr, Grafikkarte VGA, HDMI, DVI, Retail ~140€) und einer HD 7850 (SAPPHIRE Radeon HD 7850 OC Dual-X, Grafikkarte HDMI, 2x DVI, 1x... ~140€) quasi nicht vorhanden.. oder habe ich die falschen modelle erwischt?!

wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus? bei der HD7850 finde ich werte von ca. 150W, bei der GTX von ca. 60W. Ist der Unterschied wirklich so groß? Will nämlich nicht riskieren, dass ich noch ein neues Netzteil brauche..

Von den Leistungsdaten (verglichen bei alternate) sehe beide ähnlich aus: DirecX 11.0 bzw 11.1, Shader Model 5.0, Open GL 4.2 bzw. 4.4, GPU Taktfrequenz 1085 MHz bzw. 920 MHz... Noch eine Vergleichsseite gefunden: http://gpuboss.com/gpus/Radeon-HD-7850-vs-GeForce-GTX-750-Ti

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil kann ne 4850 befeuern, die ist bei ca 110W. Wenn du in die 110W Liga gehst bist du bei einer 260X mit 115 W.
Die 7850/270 ist dann nochmal 15-20% schneller, genehmigt sich aber auch entsprechend mehr Strom.

Ne 750ti ist etwas langsamer als ne 260x und kostet 115€+-5

solang die Grafikkarte nur 1x PCIE6 braucht sollte alles gut gehen. Insofern passt die 7850/270 schon als Maximalloesung ohne das NT genauer zu kennen.

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, danke. ich denke, ich werde mich dann mal nach einer 7850 umgucken. habt ihr empfehlungen für modelle / marken? sapphire? MSI? Asus?

grosse Lueffis, minimum 90mm durchmesser, am besten 2 davon.
7850 und R9 270 sind fast identisch. Kannst nach beiden schauen.

Und falls nicht schon geschehen den Q6600 übertakten, denn auf den default 2,4GHz ist der schon etwas lahm.
Das P5B ist ein altes aber ganz brauchbares Board. Optimal wäre wenn Du den mit FSB 333 und somit 3,0GHz laufen lassen könntest. Dann könntest Du die Speicher auch 1:1 mit DDR2-667 laufen lassen (sprich auf was sie spezifiziert sind)

Wenn der Q6600 ein G0 Stepping ist sollte der das mit leichter VCore Erhöhung mitmachen. Das Problem ist daß der VDroop (also der CPU Spannungsabfall unter Last) bei den P5B Boards gerade bei den Quad Cores recht hoch ist. Abhilfe schafft hier der "Pencil Droop Mod" ... geht aber schon etwas in die Materie ...

Generell steigt logischerweise auch der Stromverbrauch (also wenn es ein schwaches Netzteil <= 350W Marke oder 400-450W NoName ist könnte das schon Probleme machen) und auch die Hitzeentwicklung, also ein guter CPU Kühler sollte schon verbaut sein.

nee.. von OC habe ich so gar keine Ahnung... ;)

- - - Updated - - -

so..habe noch mal nachgeguckt.
Netzteil ist ein Enermax Pro82+ mit 425W (sollte also von der Wattzahl wohl hinkommen, oder?)

wegen dem OC: Habe den Standard-Kühler auf der CPU, denke dann wird das eher nix mit dem OC, oder?

allerdings noch höherer verbrauch und 2x6pin stromanschluss. passt trotzdem mit 425W?

Wenn du den CPU (und auch die evtl. neue GraKa) nicht übertakten möchtest, wird es teuer bzw. teurer

und ohne CPU-OC ziemlich sinnfrei, mMn.

Hat dein Netzteil keine 2 x 6/8-Pin Anschlüsse? Leistungsmäßig reicht das NT dicke aus. Langfr. musst du halt auf eine neue Plattform umsteigen. Mit dem Standard-Kühler ist OC eher schlecht, ja. Aber auch mit OC sollte man hier keine Wunder mehr erwarten.

doch, die stromanschlüsse sind vorhanden. war mir nur nicht sicher, ob das NT an sich reicht.

Okay... dann werde ich mich wohl mal etwas vertraut machen mit OC. Bzw. erstmal nach nem CPU-Kühler suchen. Gibts da Vorschläge?

Welche Games sollen den auf dem PC laufen? Ich würde mal im Marktplatz nach gebrauchten Kühlern suchen, z.B. Scythe Mugen usw.

tja.. gute frage. aktuelle halt ;) halt mal sehen, was aus dem PC noch so rauszuholen ist, ohne wirklich viel geld in die Hand nehmen zu müssen.
Andererseits denke ich doch tatsächlich drüber nach, komplett neu aufzurüsten :d immer das gleiche hier, wenn man erstmal im forum angefragt hat :d

mal recherchieren, was die alten Bauteile noch so bringen würden.. Wenn ich das richtig sehe, ist DDR2 Ram ja MEGA teuer geworden.. wird der nicht mehr hergestellt bzw. nur minimal? 8GB für 250€.. der wahnsinn :d

Ja das mit dem Aufrüsten ist immer so eine Sache. Wenn die Teile schon älter sind (was ja in Deinem Fall auch so ist) dann kommt man schnell von einem zum anderen. Deine Kombi dürfte so von 2007/Anfang 2008 sein und war damals durchaus High End. Nach 6-7 Jahren ist da halt schon mal die Luft raus.

Vorweg - das Netzteil ist in Ordnung und kommt klar mit Übertakten und stärkeren Grafikkarten aus.

Der Rest ... also 4GB ist noch okay, wobei 6-8GB heute schon besser wären da gerade einige aktuellere Spiele aufgrund von höheren Texturen und generell höher aufgelösten Modellen und größeren Arealen sich etwas mehr Speicher gönnen. Wie Du sagst ist DDR2 schon länger nicht mehr wirklich am Markt und somit eigentlich nur etwas was man am Gebrauchtmarkt kaufen sollte.
Ich habe hier vor ein paar Jahren ein paar Mal 2 x 2GB DDR2-800 Kits um etwa 30-40 EUR gekauft. Aktuell, falls benötigt, würde ich nicht mehr als vielleicht 25 EUR für so etwas zahlen.

Der Prozessor ist durchaus noch zu gebrauchen, sprich es gibt eigentlich kaum etwas das darauf unspielbar ist oder nicht läuft. Aber aktuelle CPUs haben halt deutlich mehr Leistung und wenig Frames mit der Gefahr ein paar Einbrüche auf <25 FPS und somit (starke [je nach Engine]) Ruckler zu haben ist halt nicht sehr prickelnd. Mit OC kann man da ein wenig rausholen, aber selbstverständlich keine Wunder. Der Q6600 hat halt einen niedrigen Grundtakt und einen niedrigen FSB. Allerdings bietet er sich an übertaktet zu werden da 333MHz FSB auf so gut wie allen Boards noch in dem vom Hersteller vorgesehenen Limit liegt.
Allerdings bedeutet das auch mehr Arbeit für die Spannungsversorgung und hier kommen wir zum nächsten Punkt, dem Mainboard. Dies ist leider auch aus der quasi ersten Core 2 Chipsatzserie von 2006/2007 mit dem Intel P965 Chipsatz. Ursprünglich spezifiziert für 266MHz FSB läuft dieser aber oft auch mit 333MHz und mehr (vor allem bei Dual Core CPUs) ganz gut. Problem wie gesagt bei dem ASUS P5B ist daß es sich zwar mit Dual Cores teils recht gut übertakten lässt, bei Quad Cores aber etwas schwächelt. LLC (LoadLineCalibration), also daß verhindert wird daß die VCore (Spannung der CPU) unter Last zu stark einbricht hat das Board noch nicht. Deshalb braucht man oft mehr Spannung als für die CPU notwendig wäre um sie auf einem gewissen Takt laufen zu lassen.

Kurzer Crashkurs zum Übertakten bei Dir im Anhang*

Die HD4850 ist zwar eine ganz brauchbare Karte für DX9 und 10, allerdings mittlerweile halt auch schon etwas überholt was die Leistung angeht. Ältere Spiele oder aktuellere (die kein DX11 benötigen) in mittleren bzw. niedrigen Details sollte sie aber auch noch so halbwegs packen.
Nachdem für's Gamen die Grafikkarte jedoch nach wie vor das Wichtigste ist ist das auch das erste was man wechseln bzw. auf das man Wert legen sollte.

Verkaufswert für die Teile (Board, RAM, CPU, Kühler, Grafikkarte) solltest Du vielleicht noch so +/- 90 EUR bekommen.

Bei neuen Sachen kommt es halt immer auf das Budget und auf "was man braucht" drauf an.

Wenig Budget (<200 EUR für die Basiskomponenten)
Board: z.B. MSI B85M ~ 39 EUR
http://geizhals.at/de/msi-b85m-p33-7817-001r-a952992.html

CPU: i3-4150 ~ 95 EUR
http://geizhals.at/de/intel-core-i3-4150-bx80646i34150-a1101440.html

RAM: 8GB DDR3-1600 ~ 60 EUR
(ein Stick zwecks Upgrademöglichkeit bei nur 2 Speicherslots am Board)
z.B.
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html

Mittleres Budget (~ 280 EUR für die Basiskomponenten)

Board: z.B. ASRock B85M Pro4 ~ 52 EUR
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
(BIOS Update sollte für die Haswell Refresh CPUs gemacht werden. Ich weiß jetzt nicht wie sich die Boards verhalten, aber ich denke wenn ein älteres BIOS vorhanden ist sollte man zumindest ins UEFI mit einem Haswell Refresh kommen und updaten können. Kann mich aber auch irren)
alternativ vielleicht auch gleich ein aktuelleres H97 Board um ~ 70 EUR:
http://geizhals.at/de/msi-h97m-g43-7924-002r-a1111440.html
oder
http://geizhals.at/de/asrock-h97m-pro4-a1111359.html

CPU: i5-4460 ~ 152 EUR
http://geizhals.at/de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html

RAM: 8GB DDR3-1600 ~ 60 EUR
(ein 8er oder auch zwei 4GB Sticks)
z.B.
http://geizhals.at/de/crucial-ballistix-sport-xt-dimm-kit-8gb-bls2c4g3d169ds3ceu-a966709.html

Grafikkarte
Für aktuelle/anspruchsvollere 3D Spiele würde ich nicht unter eine R9-270 bzw. GTX 750Ti gehen. Das bedeutet jedoch ab 135 EUR für die R9-270 oder ab 115 EUR für die GTX 750Ti welche jedoch doch gut 25% langsamer ist.

Nach oben ist natürlich dem Budget weder bei CPU/Board noch GPU eine Grenze gesetzt. "Vernünftig" was Preis/Leistung anbelangt wäre wohl jedoch als Gaming Rechner (wenn man auch übertakten will) ein i5-4670K mit Z87 oder Z97 Board bzw. (wenn man nicht übertakten will) ein H87 / H97 Board mit i5-4690, RAM siehe oben, GPU entweder eine R9-280X oder eine R9-290 wenn's doch etwas höhere Ansprüche gibt. Jeweils mit guter Kühlung! Eventuell auch noch eine GTX 780 ... allerdings wird da das Preis/Leistungsverhältnis immer schlechter. Für's Übertakten sollte man auch beim i5-4670K einen guten Kühler verwenden, Thermalright HR-02 Macho und aufwärts.

---

Bzgl. dem alten System, ich habe selbst noch einen Core2Quad als Hauptsystem. Allerdings auf 4.0GHz auf einem der späten Sockel 775 Boards (P45 Chipsatz) mit 8GB DDR2-800+ RAM und eine GTX 680. Mit dem Sys komme ich noch gut klar und dank der GTX läuft auch BF4, Crysis 3, Far Cry 3 sowie alles andere was ich bis jetzt probiert habe einwandfrei auf hohen-max. Details.
Allerdings würde die Karte wohl auf einem aktuelleren i5 einiges mehr leisten können.

* Übertakten des Quad am P5B:
Check mit CPU-Z CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting ob Du eine G0 oder B3 CPU hast (CPU-Z Hauptfenster ganz rechts mitte)
Check im BIOS was Du für eine VCore Spannung hast (Hardware Monitor) - dort sollte Dir so in etwa 1.325V angezeigt werden.
Check im Windows mit HWMonitor CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting die Kerntemperaturen im Leerlauf und wenn Du diese mit z.B. Prime95 (64 Bit 32 Bit) belastest (Options - Torture Test - large FFTs oder Blend).

Dann erhöhe im BIOS den FSB auf 333MHz - stell den Speicher auf DDR2-667 - die VCore auf 1.425 (beim B3 vielleicht höher) und schau ob er bootet. Falls ja teste mit Prime ein paar Minuten Blend Test und schau ob er stabil ist oder ob ein Kern/Worker abbricht. Halte auch immer ein Auge auf die Temperatur. Kerntemperaturen bis ~ 80°C sind okay ... ab 85°C wird's ungemütlich, über 89°C sollten die nicht gehen.
CPU Temperatur (wird vom Mainboard gelesen, zeigt HWMonitor auch an) kann schon mal so an die 70°C bei Prime gehen, mehr als ~75°C kann zu Problemen führen (Stabilitätsprobleme bzw. Taktreduzierung bis zur Notabschaltung, je nach Board).

Falls das System stabil ist - ab ins BIOS und die VCore schrittweise reduzieren. Der Schnelligkeit halber vielleicht in 2 Schritten. Dann wieder testen. So lange bis man einen Wert gefunden hat bei dem das Sys noch stabil ist. Anschliessend eventuell noch mit ein paar anderen Sachen wie Spielen testen und ggf. die VCore eine Stufe erhöhen.

Falls das überhaupt nicht klappt oder das System nicht stabil zu bekommen ist hilft der Pencil-VDroop Mod. Da muss man mit einem Bleistift auf einem SMD Widerstand etwas drübermalen um diesen zu reduzieren. Hab' das schon erfolgreich bei einem P5B-E gemacht (ist fast baugleich dem P5B).

Zuletzt bearbeitet:
Danke BUCHO für diese sehr ausführliche Meinung.
Habe mich seit gestern auch etwas mit dem Thema OC beschäftigt. Der Vdroop scheint beim P5B das größte Problem zu sein, da die Spannung bei 1,5V im idle noch unter 1,3V unter Last sinken kann. Abhilfe schafft da wohl der Pencil-VDroop Mod, was - wenn es funktioniert - natürlich prima wäre. (entsprechende Anleitungen gibt es ja zu genüge im netz).

Ich denke, ich werde mir einen neuen CPU-Kühler zulegen und eine R9 270 und werde dann die CPU übertakten. Wenn das Board mit FSB 330 (x9) läuft, entspricht das ja schon einem Takt von ca. 3GHz, was ja durchaus schon ein netter Anstieg ist.
Wenn ich dann noch günstig 4x2GB DDR2 RAM bekomme, denke ich bin ich erstmal gut aufgestellt.
Sollte mir das dann noch nicht reichen, kann ich zumindest die GraKa in einem neuen System weiter verwenden und die "unnötigen Kosten" (Kühler, RAM) wären übersichtlich.

so.. die komponenten sind nun da und ich habe ein anderes problem: mein Gehäuse ist einfach zu klein :d es ist soo eng und eigentlich passt es nicht wirklich. Spätestens der Mugan 2 wird das Fass zum überlaufen bringen.

Brauche daher nen neues Gehäuse: Nix spektakuläres, schlicht und funkionell, Preis vor Optik :)

Gibts da Vorschläge?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh