Loop Änderung , möchte aber aktuelle Kühlleistung beibehalten , Einschätzungen bitte

Stiefelriemenbill

Urgestein
Moin Leute . Also momentan sieht mein Loop in Punkto Radiatorfläche so aus :

Radiatoren Intern :

280x45 ( 2x140 )
360x30 ( 3x120 )

Radiator extern :

Mora 360 ( 8x180 )

Ich möchte jetzt meinen Loop etwas vereinfachen indem ich die Radiatoren innen entferne und quasi nur noch der Mora außen am Start ist mit Pumpe dran montiert . Um die fehlende Radiatorenfläche zu kompensieren wollte ich auf nen Mora 420 mit 18x140 statt dem Mora 360 mit 8x180 + den beiden Internen Radiatoren wechseln . Ich hoffe durch die größere Fläche des Mora 420 und die Tatsache das er extern steht und quasi keine radiatoren mehr innen im warmen Gehäuse sind könnte ich den Verlust des Internen 360er und 280er Radiators einigermaßen kompensieren so das ich bei den Temperaturen bei +- 0 bin . Was meint ihr ? Würde mich über nen paar Einschätzungen freuen . MfG .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rechne es aus:

9x120x120 + 2x140x140 + 3x120x120 = 212000mm²
kontra
9x140x140 = 176400mm²

Ergo:

Wassertempdelta jetzt würde von 10K (exemplarischer Wert) auf 12K steigen im Idealfall, wenn alle Radis mit frischer Raumluft versorgt werden würden.

Wenn du nur den Mora 360er hälst:
9x120x120 = 129600mm²

10K -> 13,5K

Und bei dem bissl HW, was du da dran hängen hast, würde ich nur mit dem Mora360er fahren, das sollte vollkommen reichen.

Dankeschön . Naja es ist 980 Ti Sli geplant sobald sie dann mal rauskommen und ich würde mit den GPU´s schon gerne im Sommer bei 40-45 Grad maximal bleiben wollen , bei niedriger Lüfterdrehzahl ( 5v ) . Momentan ist es so das die einzelne 980 eher bei 30 - 37 grad max rumdümpelt ( bei Lüfern auf 5v ) aber das wird wohl nicht zu erreichen sein bei den 980 Ti SLI mit nem einzelnen Mora 420 und zusätzlich noch nem 4790k der ja auch auf 4.8 Ghz läuft . Wie auch immer würde schon bevorzugen 45 grad als maximum auf den GPU´s im SLI halten zu können .

Auch da kann man sich ausrechnen, was da an Temperatur rauskommt:

CPU unter Volllast, Wassertemp messen
Graka dazu unter Volllast, Wassertemp messen

der Unterschied beider Messungen ist der Aufschlag, den eine 2. GPU produziert, ausrechnen kann man sich dann noch, wie der Flächenmalus sich auswirkt (s.o)

Ok danke nochmals . Ich denke mit dem 420er mit 18x140 alleine ohne interne rads sollte ich auch im sommer mit 2 980 Ti´s noch ganz gut aufgestellt sein .

Also ich hab grad zwei 680er und nen 3820 an meinem Nova 1080 dran hängen und der ist mit Enermax bestückt: Reicht vollkommen aus und das obwohl alles ans Limit übertaktet ist.
Wenn du denn "kleinen" Mora schon besitzt, dann lass es einfach mit dem laufen, Aufrüsten lohnt da eher nicht.

Jo mal schauen den kleinen zu behalten wäre mir lieber aufgrund der 180er lüfter .

Aufrüsten kannst du immernoch, wenn es dir zu warm wird!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh