Lotus Notes 7/8 auf Linux

D

DelSol

Guest
Hallo, hat es von euch schonmal jemand geschaft Lotus Notes auf Linux zum laufen zu bekommen? Also Nativ (kein Wine oder ähnliches!)? Offiziell wird nur Redhat und Suse unterstützt, wie sieht es aus - bekommt man das auch auf Debian, Ubuntu oder Fedora zum laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, hat es von euch schonmal jemand geschaft Lotus Notes auf Linux zum laufen zu bekommen? Also Nativ (kein Wine oder ähnliches!)? Offiziell wird nur Redhat und Suse unterstützt, wie sieht es aus - bekommt man das auch auf Debian, Ubuntu oder Fedora zum laufen?

warum sollte man das machen wollen. damit verliert man auch den support von lotus, oder nicht?
man kauft doch kein schweineteures (und mieserables) mailsystem um dann den support zu verlieren...

@DelSol: Warum soll es denn nicht gehen?

@Clumsy: Na Lotus ist um die Lichtjahre besser als so ein beklopptes Exchange.

'cuda

auf der arbeit hat man nicht immer die wahl um zu entscheiden welches mailsystem man benutzt. mir geht es auch nur darum ob es funktionieren würde. der support ist mir im moment egal.

warum es nicht funktionerten könnte? naja, eine für debian kompilierte software läuft nicht zwangsläufig auf fedora.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon unter der "unterstützten" suse distro arge probleme (war imho notes 7.0.1) ... fahre jetzt eine virtualbox mit windoof drin für notes
aber die neuere version habe ich noch nicht getestet

Zuletzt bearbeitet:
@DelSol: Naja, dann hat es hauptsächlich mit verwendeten Versionen der Software zu tun oder den Pfaden wo das hin installiert ist / Links und etc.

Versuch es zu installieren und dann schauen wir einfach weiter.

'cuda

hmm... wäre schön gewesen wenn ich es vorab gewusst hätte. ich würde nämlich in der arbeit gerne auf linux umsteigen (nicht sofort aber in absehbarer zeit) - die erlaubnis dazu könnte ich aber, wenn überhaupt, nur dann bekommen wenn ich absolut gewährleisten könnte das alles drauf läuft und es keine probleme gibt.

Dein Chef wird wohl kaum zustimmen, wenn du ihm sagst, du machst jetzt irgendeine Distribution drauf, mit der du zwar klar kommst, aber die von Notes nicht unterstützt wird. Allein schon wegen den (wahrscheinlich) bestehen Verträgen.
Du redest doch vom Server, nicht vom Client oder?

Unterschätz nicht den Aufwand, die Kosten und die Probleme durch einen Umstieg. Auch rechtliche Fragen müssen evtl. geklärt werden.

Wie groß ist denn die Firma? Wie sich das anhört, ist das kein IT-Unternehmen, sondern ne kleine Firma, die mit was anderem ihr Geld verdient? Ansonsten werdet ihr wohl Testsysteme haben, auf dem du das mal probieren kannst...

bist der Zeit etwas hinter her...Notes gibt es seit geraumer Zeit fuer Linux ;-)

leute, es geht um den CLIENT auf dem desktop rechner. wenn es ein alternatives linux mailprogramm geht, mit dem ich alle funktionen von lotus notes auch habe und das untereinander mit lotus kompatibel ist, wäre das natürlich auch ok. aber, wenn möchte ich alles "nativ" auf einer linux distri laufen lassen.

sorry, wenn das nicht ganz klar rüberkam.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist mir schon klar, aber wo ist dann das Problem ?

Es gibt eine Linuxversion des Lotus Notes clients !

Falls du nur die Windowsversion hast läuft diese auch nur mit einem Emu wie wine.

viele Grüße
Andreas

nochmal von vorne. die linux version ist für suse und redhat freigegeben. kann ich die dann ohne weiterers auf fedora oder debian installieren?

darum die frage ob es eine möglichkeit gibt. wenn du es nicht weisst, dann halt dich doch einfach raus, ja?

Danke gern geschehen,

schreib halt an den Support, wenn du das offiziell einsetzen willst :haha:

Fals das hier jemand so einsetzt wie du das willst ist das eine Bastlerlösung und Bastlerlösungen haben in einem Betrieb nichts verlohren.

Ausserdem sollte man nicht pazig werden wenn man etwas wissen will. ;)

Danke gern geschehen,

schreib halt an den Support, wenn du das offiziell einsetzen willst :haha:

Fals das hier jemand so einsetzt wie du das willst ist das eine Bastlerlösung und Bastlerlösungen haben in einem Betrieb nichts verlohren.

Ausserdem sollte man nicht pazig werden wenn man etwas wissen will. ;)

ahja, wenn ein programm nur für windows 95 freigegeben ist, aber man es unter xp laufen lassen muss weil im betrieb kein windows 95 rechner mehr vorhanden ist (das programm aber einwandfrei läuft), dann nennt man das also "bastlerlösung". abgesehen davon - wenn ich unter linux wine laufen lass damit ich software nutzen möchte, dann ist das mit sicherheit eher eine "bastlerlösung" als wenn ich das nativ drauf laufen lassen will. der unterschied zwischen normalen lösungen und bastlerlösung ist dir glaube ich nicht ganz bewusst.

nur weil ich/jemand etwas gerne wissen möchte, heisst das noch lange nicht das man mich/andere anreden kann wie man will. aber du hast noch nicht viel erfahrung wenn man deine postanzahl berücksichtigt. ich vergebe dir :fresse:

also wenn redhat supportet wird, müsste es am ehesten noch unter fedora laufen

stimmt, die idee ist nicht mal schlecht. beide kommen ja ursprünglich von redhat. daran habe ich noch garnicht gedacht.

wie siehts allgemein aus? gibts einen linux mail clienten der vollstens notes kompatibel ist (zwecks adressbücher, kalendereinladungen etc)?

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich da lange diskutieren ?

Ihr habt scheinbar keine Probleme mit DAU usern :angel:

Wenn du ein Netzwerk zu betreuen hast mit 350 Usern und es werden Bastlerlösungen im großen Stiel eingesetzt, viel Spass :eek:

Angenommen es funktioniert, ja super, und es setzt sich durch, welch ein Erfolg :banana: und dann tritt ein Fehler auf und du bist gefordert und bekommst keinen Support von Lotus ? und dann ??

Wie schon gesagt es gibt die Systemvoraussetzungen nicht umsonst. Wenn er so tut als hätte er die Linux Version was hindert ihn das ganz einfach zu testen und bei Problemen bei der Installation mit den Linux Kentnissen das System anzupassen ?

Die Qualifikation an der Anzahl der Postigs festzumachen :lol: der Mann kommt aus der Praxis.

Ich vergebe euch auch.

Die Einfache Frage ist was passiert bei Systemupdates ? Suse und Redhat liefert die richtigen updates und dein System ?

Zuletzt bearbeitet:
es geht um EINEN computer auf dem ein lotus CLIENT läuft. nicht auf allen. was hat das mit systemupdates zu tun? garnichts. kennst du dich eigentlich mit linux aus?

Ich glaube nicht, aber dazu sage ich lieber nichts...

@DelSol: Probier es einfach. Beim ersten Mal wird es bestimmt rauskrachen. Aber dann hast Du die Fehlermeldungen und wir können es dann gemeinsam fixen.

'cuda

ich habe überlegt dir zu erklären wiso das so ist, aber ich glaube das du nicht einsichtig bist, und wieder dagegen redest.

Und ja ich kenne mich sehr gut mit Linux aus und weiß auch daher das es auch für Linux Sicherheitsupdates gibt die auch andere Fremdsoftware beeiflussen könnte. Darum gibt es Distris die Geld kosten.

Mir geht es darum das du in einem Problemfall andere Leute bei euch belästigst die dir dann nicht helfen können.

Und nein es gibt keinen anderen Client der die Funktionalität von Notes abdeckt. Mail und Kalender sind bei Notes nur ein "Nebenproduckt" Notes ist viel mächtiger. Ob du einen anderen Client zum Mailen verwenden kannst hängt von der Konfiguration des Mailservers ab.

interessant dass ich als sysadmin debian und ubuntu server wesentlich einfacher aktuell halten kann als das suse gefrickel :rolleyes:

klar kannst du suse wegen support kontaktieren - aber haben wir in 7 jahren noch nie gebraucht

das ist was für sesselfurzende bürohengste die in banken sitzen und ja keine verantwortung selbst übernehmen wollen sondern alles auf ibm/suse abschieben wollen - was ja auch vollkommen OK ist (sind ja unsere kunden :) )

aber was DAS mit einem pc eines mitarbeiters (wahrscheinlich sogar selber ein sysadmin?) zu tun hat musst du mir jetzt mal erklären - ich warte

edit: aja - und ich hatte die "zertifizierte" suse desktop version extra installiert für den "zertifizierten" notes linux client und die halbe zeit hat er probleme gemacht. soll ich dann wegen 20 problemen 20 supportcalls aufmachen? da mach ich lieber eine "bastellösung" die seit jahren funktioniert, weil es sich dabei eh nur um MEINEN pc handelt

Zuletzt bearbeitet:
Na Dir dürfte es doch völlig schnurz egal sein, was er macht oder?

Er will auf seinem Rechner nur eine Instanz vom Client laufen lassen.

Bei Oracle ist es genau so, freigegeben ist es für SuSE Enterprise und RHES und RHAS, das war's. Und ich renne auch nicht rum und sage, RedHat oder Fedora werden nicht unterstütz. Jeder soll besser wissen, was er macht. Ich greife auf unseren Exchange auch mit Ximian Evolution zu und? We juckt es?

Hier juckt es auch niemanden ob es offiziell Supportet ist oder nicht, also lass diesen Blödsinn, der HIER IN DIESEM THREAD eh keinen interessiert.

@Ulukay: Genau meine Rede.

'cuda

danke leute das meine ich. ich möchte einfach nur schauen das auf meinem pc funktioniert. ohne das ich das netzwerk beeinträchtigen oder ändern möchte. das ganze wird bald anstehen, aber wichtig ist es halt für mich ob schon jemand erfahrung in dem bereich gemacht hätte, weil man so manche probleme von vornherein umgehen kann. den typ mit fedora (da ja ehemals redhat) finde ich ganz heiß. eigentlich wollte ich ubuntu benutzen (ableger von debian, oder?) obwohl ich privat fedora nutze.

gibts kein binärkompatibles centos zum unterstützten redhat desktop system?

aber wie dem auch sei, behalte die variante mit virtualbox + windowsxp im hinterkopf - die funkt nämlich ausgezeichnet (und is ja praktisch auch supported) :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh