[Kaufberatung] Low Budget Gaming PC - i5 9400F / RX 580 Nitro+

Preshes

Enthusiast
Hallo Freunde,

nach vielen Jahren wollte ich mir mal einen Budget Gaming PC bauen, da ich derzeit gar nichts mehr habe außer einem älteres Notebook. Geplant ist vor allem das sehr fressende Anno. Daher auch meine Wahl zum i5 9400F (F da billiger als der normale 9400 bei selber Leistung?) da dieser hier erheblich bessere Werte hat als der Ryzen 5 2600 bei fast gleichem Preis. Quelle Anno 1800 im Technik-Test: Grafikspeicher, CPU-Messungen

Grafikkarte tendierte ich eher zur 8GB Sapphire Radeon RX 580 Nitro+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de - Hardware, für 200€ [/URL], aber wenn es ins Budget passt vielleicht eher eine GTX 1660 Ti? Lohnen der höhere Preis auf lange Sicht? 8GB vs 6GB relevant? :confused:

Was haltet ihr von der Wahl?
Wie siehts es mit dem Rest aus?
Was für Board und Ram sollte man hier wählen? Brauche nichts besonders, USB 3.0 recht schon.

Vielen Dank schonmal!

Habe mir das hier mal zusammen geklickt. Macht das Sinn? 600€
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Sata 6Gb/s SSDs habe ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde du hast alles "richtig" gemacht.
Bei der Graka würde ich auch zur RX580 tendieren.
Beim Netzteil hätte ich wohl 500 Watt genommen, von einem preiswerteren Hersteller . .
Aber das ist nicht so relevant.

Gruß
Egbert

Wieso solle man 500 Watt billig Netzteil kaufen? :rolleyes:

1660 TI passt schon, ich halte diese 6vs8 GB Diskussion für nen einfachen midrange fullhd gaming rechner für blödsinn.
wenn rx580 dann um bissl was zu sparen aber ned wegen 8gb.

rest is eig au okay, außer das man beim case ja was kleineres nehmen könnte wenn du eh nur matx mainboard nimmst.

Also ich hatte mal die Werte von CPU und GPU gecheckt und fand danach 400W schon fast overpowered, aber dachte mir für 40€ kann man da nichts falsch machen.

Im Vergeich RX 580 vs RX 590 vs GTX 1660 Ti (Quelle: GTX 1660 vs RX 580 vs RX 590 Test in 8 Games - YouTube) macht in den meisten Fällen die GTX das Rennen oft mit 10-20% mehr Leistung. Allerdings natürlich bei um die 30-40% höherem Preis zur 580, je nachdem welche Karten man vergleicht. Ansonsten wäre eine RX 580 Nitro+ für 200€ vielleicht ein guter Preis/Leistungs Kompromiss. Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir kein Kopf, das Purepower11 400 is die richtige Wahl..

Wenn dir Preis Leistung wichtig ist dann würde ich ebenfalls die RX 580 Nitro nehmen.

Davon bin ich nicht so überzeugt. Die fensterlose Variante würde mich 14€ mehr kosten, dafür hätte ich dann zwei 120er Lüfter statt einen 140er und einen 120er. Außerdem wäre ich so immer auf uATX festgelegt weil die größere Version auf jeden Fall zu teuer ist. Aber von der Qualität her sieht es schon besser aus. Überlege ich mir auf jeden Fall. Danke!

Naja, ein GH kaufst Du und dann hast Du es, was soll da dran kaputt gehen?
Da sind 70-80€ was anständiges bei ATX.

Zudem hast Du oben auch noch Lüfterplätze, die bringen schon was, besonders im Sommer.

Hatte damals ein Lancool K58, das war super. Würde mir jetzt auch keine LC 19€ Blechbox holen mit einem 80mm Lüfter hinten. Die Zusatzlüfter oben hatte ich allerdings nicht bedacht. Das ist natürlich nicht verkehrt im Summer oben nochmal einen kleinen Auslass zu haben. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es Sinn diese SSDs, die ich noch habe zu nutzen? Die Intel nutze ich in meinem Laptop, die MZ habe ich damals als "tot" bekommen, konnte sie aber wiederbeleben.

Intel SSD 520 180GB, 7mm ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
Samsung SSD SM843 240GB, SATA (MZ7TD240HAFV-000DA) ab Preisvergleich geizhals.eu EU

Oder würden die eher langsamer sein als die neue Crucial MX500 500GB, M.2 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland ? Von den reinen Daten her ist sie ja gleich. Sata 6Gb/s, allerdings halt ältere Schätzchen.

Ich meine, 70€ sparen sind 70€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Nja das entwickelt sich auch alles weiter, so isses nicht.
Aber wieso ned einfach die Intel im Laptop lassen, die samsung.. weiß ned, tot bekommen und wiederbelebt klingt schon bissl "meh" ... ^^

Du musst ja jetzt ned unbedingt gleich 70€ für ne neue hinlegen.

Also mein Notebook läuft absolut rasend schnell mit der Intel. Bootet Windows 10 in knapp 10 Sekunden und macht absolut keine Anstalten.
Mit der MZ habe ich auch seit sie wieder erkannt wird keine Probleme.

Dachte nur eventuell wegen dem DRAM-Cache. Die MZ hat 256MB und zur Intel kann ich leider gar keine Infos finden.
Die Crucial hat ja nette 512MB. Aber das spielt ja alle für das reine lesen, was bei Games ja das wichtigere ist kaum eine bis gar keine Rolle. Hier ist ja nur die reine Leserate wichtig und so lange ich mir da keine 3500MB/s SSD holen würde ist es sicher egal ob ich die alten weiter nutze oder die Crucial kaufen würde, die im Endeffekt genau so schnell ist. Richtig soweit? In mehreren direkten Vergleichtests auf Youtube haben die 3500MB/s Modelle allerdings keinen Vorteil bei den Ladezeiten, daher denke ich macht das keinen Sinn.

Mal eine Frage zum 9400F. Ist das overall wirklich die bessere Wahl als der Ryzen 2600? Ich las in Anwendungen und vor allem was Heartbleed-Angriffe auf Intel angeht ist man mit dem 2600 erheblich besser gestellt? Game-Benchmarks zeigten aber dass der 9400 da etwas besser performed. Eventuell aber nur eine Momentaufnahme. Beim selben Preis würde ich aber ungen auf die paar FPS mehr verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh