Low Budget Gaming

Eiach

Enthusiast
Hallo Männer,

ich plane momentan einen Low Budget Gaming PC zusammenzustellen.

Im Grunde werde ich mit dem Pc nur 1 Spiel spielen:

Dark Age of Camelot

Evtl. kommt mal ein Strategiespiel dazu.

Momentan spiele ich auf einem Lenovo Laptop L430 (Ivy Bridge i3, 8gb Ram..).

Bin gerade bei Massen-Events mit der Performance nicht besonders zufrieden.

Ansonsten wird noch rudimentäre Fotobearbeitung durchgeführt.

-----------

Budget: 350 bis 400€ (CPU, Board, RAM, PSU, Case (mATX max. 33cm hoch!), SSD). Eine Grafikkarte werde ich mir dann irgendwann hier im Forum besorgen :)

Gerne gebrauchte Hardware. Gespielt wird übrigens auf einen 24" Full HD Monitor.

Ich habe mir bereits die Beispiel-Configs angeschaut. Diese gefallen mir auch sehr gut - kriege ich mit gebrauchten Komponenten mehr für mein Geld?

Was mir sonst noch wichtig ist:

- Das System muss sehr leise sein.
- Das Design sollte schlicht sein.
- Übertakten würde ich nicht unbedingt gerne. Falls ich OC´n sollte, dann nur moderat (aber nicht auf Kosten der Lautstärke)

Obendrein wäre ich über eine Empfehlung für einen gebrauchten Monitor sehr dankbar (>=24 Zoll, Ergonomie -> Höhenverstellbar). Diesen würde ich mir dann später zulegen.

Falls ich Angaben vergessen habe, entschuldigt bitte. Werde diese dann nachtragen.

Beste Grüße

Eiach

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
woran hängt es denn, das Spiel ist ja nun alles andere als taufrisch :)

könntest dir z.B. diesen hier mal anschauen: Gaming PC GTX 960 4GB in Bayern - Mering | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen und gucken, ob du den Preis noch etwas gedrückt bekommst :)

Gute Frage! Vielleicht handelt es sich um ein subjektives Gefühl, weil ich neue Hardware möchte ;)

- - - Updated - - -

Gute Frage! Vielleicht handelt es sich um ein subjektives Gefühl, weil ich neue Hardware möchte ;)

Leider kein mATX!

Recommended:
Pentium 4 3.0 GHz or equivalent
1 GB RAM
256 MB ATI X800 or Nvidia GeForce 6800 series or higher
Direct X 9.0c or later
Shader 2.X or greater support

Wirklich nur für das Game?
Der Pentium G4600 sollte das stemmen.

Der Pentium ist ne günstige und (für das Spiel) denke ich auch gute Wahl. Das Spiel dürfte bei dem Alter noch nicht parallelisiert sein -> maximale IPC und Takt auf wenigen Kernen ist gefragt. Damit sind wir schnell bei Intel und noch schneller beim Pentium G, wenns günstig sein soll.

theo. reicht auch ein gebrauchter Business PC mit i3 + eine 750ti. Damit läge man so bei 200 Euro.

Ist denn sicher, dass es am PC/Notebook liegt udn nicht am Server, wegen des Massenevents?

Dann empfehle ich dir das hier:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? - ComputerBase Forum

HisN ist auch hier im Luxx aktuv, aber, afaik ist dieser Beitrag nur im CB verfügbar.

Das ist aber denk ich egal.

Schau dir im Game an, was limitiert, dann können wir besser helfen.
Bitte auch mal gucken, auf welchem Takt der i3 dabei läuft, wenn der nämlich Kühlungsbedingt runter taktet, könnte ein manuelles Anheben der Lüftergeschwindigkeit vielleicht schon was bringen. Wenn es die GPU ist, beim L430 könnte n externe GPU klappen, im Thinkpadforum gibts dazu viel.

Für die Anschaffungskosten einer egpu kriegst aber auch schon ein leistungsfähigeres Notebook / gaming PC :)

Aber ich bin auch sehr gespannt drauf, woran es beim te hängt.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

Hallo Männer,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich damit eingehend beschäftigen. Ich kann allerdings erst am Dienstag testen, da die Familie gerade hier ist.

Beste Grüße!

- - - Updated - - -

Hallo Männer,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich damit eingehend beschäftigen. Ich kann allerdings erst am Dienstag testen, da die Familie gerade hier ist.

Beste Grüße!

---------

Okay, aus Neugier kurz getestet. Leider gab es keine Fights, um genauer zu testen. GPU-Auslastung wenn man rumsteht: 50+, sobald ich zaubere (die anderen stehen rum ~10 Leute), geht die Auslastung (GPU) auf >70. Ich teste das am Dienstag mal genauer! :-) MAX lag übrigens bei 82% Auslastung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh