[Kaufberatung] Low Budget PC Komponenten bis 350 EUR

devaiting

Enthusiast
Hallo!
Ich bin derzeit mal wieder auf der Suche für einen Bekannten einen PC zusammenzustellen, diesesmal zwar auch für wenig Geld, allerdings sind die Anforderungen auch diesesmal niedrig.
Ich bräuchte im Prinzip nur mal aktuelle Anregungen für Komponenten in diesem Preisbereich, da ich hier nicht mehr so wirklich auf dem laufenden bin.
Was benötigt wird:
Board, Speicher, CPU, Netzteil, Festplatte ... ATX-Gehäuse kann ruhig das alte bleiben (hätte ich auch noch zur not rumliegen). DVD Brenner und weitere Laufwerke kann ich auch übernehmen. Windows 7 ist vorhanden.
Budget: 350 EUR
Anforderung: Ich sag mal so, er ist kein Zocker in dem Sinne, eher Gelegeheitsspieler, will sich maximal für den Feierabend nen LKW-Simulator oder sowas installieren und zockt nebenbei Solitär, also denke ich mal, wenns nen einigermaßen brauchbarer onboard-grafikchip ist, dann wird das schon langen.
Wo bestell ich am besten? Lohnt es sich eigentlich noch PC's selber (wegen Preis/Leistungsaspekten) zusammenzustellen oder ist man heute besser dran, sich so nen vorkonfigurierte Kiste zu kaufen? Ist nämlich schon ne weile her bei mir ...
Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das spricht mMn ganz klar für eine AMD APU.

ca. die Richtung:
1 x Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x AMD A10-5700, 4x 3.40GHz, boxed (AD5700OKHJBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 (DDR3-1866) (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock FM2A75 Pro4-M, A75 (dual PC3-14900U DDR3) (90-MXGMH0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224BB schwarz, SATA, bulk (BEBE)
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)
~340€

Beim CPU-Kühler müsstest du noch schauen, ob er in das Gehäuse rein passt.
Ansonsten gibt es noch ein paar Optionen:
CPU: AMD A10-5800K Black Edition, 4x 3.80GHz, boxed (AD580KWOHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> lässt sich übertakten (falls erwünscht), verbraucht aber etwas mehr.
AMD A8-5500, 4x 3.20GHz, boxed (AD5500OKHJBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> schlechtere Grafikkarte, sollte aber auch reichen.
Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland --> sind beide gut, je nach verfügbarkeit

Wenn du ein DVD-LW stellst, könnte man noch über eine SSD anstelle der HDD nachdenken.

Bestellen kannst du bei den üblichen Verdächtigen: Mindfactory, Alternate, Hardwareversand,

Fertig Rechner lohnen sich bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich nicht, da man nicht weiß, was verbaut ist.
Sie haben aber natürlich auch ihre Vorteile, alles fertig, Garantie über einen Herrsteller, ...

Das ist doch mal ne qualitative Antwort ;) vielen Dank, da lag ich mit meinen eigenen Vorstellungen ja nicht sooooo verkehrt. DVD Laufwerk ist bereits vorhanden und so Kleinteile, Kabel usw auch ... wenns hier und da mal noch nen Adapter wird ists ja auch nicht soooo schlimm ... nur bei 350 EUR darf ich ihn eben nicht noch mit ner 150 eur graka überraschen^^so ist das eigentlich gemeint ... ich muss ihn mal fragen wieviel platz er im normalfall braucht, dann wäre die überlegung ssd ja wirklich nicht so verkehrt .. .oder vielleicht ne kleinere hd und ne 128er ssd ... mal schauen, ich meld mich nochmal

Was heißt Normalfall?
Mein Uni Laptop hat 64GB und das reicht.
Meine Eltern haben 64GB in ihrem PC und das reicht auch.

Also 1TB kostet 60€ an HDD und die SSDs mit 120GB sind so bei 100€.

Theoretisch könntest du erstmal eine 120GB SSD nehmen und wenn das nicht reicht ne HDD nach rüsten, würdest halt bei knapp 400€ raus kommen.

Also, er hat wohl allgemein seine Daten auf einer externen 500GB USB Festplatte liegen (Filme Musik usw.) ... er meinte auch seine wirklich "wichtigen" Daten passen alle auf einen USB Stick zwecks Sicherung ... also werde ich wohl ne 128GB SSD verbauen, hab ja auch eine für Win 7 und hab immer noch über die Hälfte frei.
Was mir ein bisschen "wenig" vorkommt ist das Netzteil .... reichen 300 Watt aus ode ist es besser für ein paar euro doch ein größeres zu nehmen? Was ist qualitativ von den sharkoon (z.b Sharkoon SHA450-12EUP 450W ATX 2.2 (0455) ) zu erwarten? Ich meine: mehr leistung, kleinerer preis ... wo ist der haken?

300W sind schon zuviel, gibt leider nix kleineres, das A bezahlbar ist und B eine gute Quali hat.
Der PC wird unter Vollast um die 100W ziehen.

Wenn er später eine Grafikkarte nachrüsten will, könnte man vllt. ein größeres nehmen. Würde aber kein sharkoon nehmen, lieber Enermax, Cougar, Bequite oder Seasonnic (bestimmt noch ein zwei mehr, die was taugen).
Bei den Billigen sind in der Regel Sicherheitsschaltungen garnicht oder nicht richtig eingebaut und die können dein PC dann komplett mit nehmen, falls sie mal über den Jordan gehen (kann mit den Teuren auch passieren, aber viel seltener).

achso ok ... na dann lieber die teureren ... habe ja auch mein enermax seit mehreren jahren, nachdem mein china-billigteil mit einem riesen knall und rauch im ganzen zimmer abgedampft ist.
vielen dank für die beratung, werde wohl das obige system (aber mit ssd) bestellen.

Sooo ... habe heute mal das System zusammengeschraubt, den Adapterrahmen für die SSD Vergessen (*Hmpf*) Habe aber im Gehäuse eine Stelle gefunden, an der es 4 Löcher im Abstand wie die bei der Platte gibt, habs da fixiert, ist ordentlich und hält auch ;) zumal die ssd's ja sowieso schockresistent sind^^ Der Zusammenbau hat ne halbe Stunde gedauert und läuft. Windows drauf + einrichten insgesamt 2 stunden.
Habe leider den Lüfter nicht mitbestellt, weil ich dachte boxed reicht ja ... naja, wiedermal eines besseren belehrt, der Lüfter ist so dermaßen laut ... also nicht von der Drehbewegung, aber der Luftstrom klingt wie ein Staubsauger^^und ich dachte erst, es wäre der Lüfter vom Netzteil ... also an alles nachfolgenden Käufer: wenn das ding in der wohnung stehen soll, anderen lüfter drauf^^ansonsten läuft das teil schön schnell ^^
vielen dank nochmal

kannst im BIOS die Lüftersteuerung noch aktivieren, dann rennt er nicht immer auf 100%.
Ziel-Temperatur auf 50°C und stufe 5 sollte gehen. Dann sollte er nur noch unter Last aufdrehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh