Low Cost Kühlung bei 40°C Umgebungstemp?

Sound-a-holic

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2004
Beiträge
96
Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem.
Folgender Rechner wird in einer bis zu 40°C warmen Umgebung laufen müssen:

Duron 1800
2x 256MB
Radeon 9600XT
1x HDD, 1x DVD
MidiTower
Netzteil 330W Tagan

Tuts dafür ein billiger Arctic Cooling? Und reicht der ATi-Referenzkühler der XT aus?
Das Problem ist, dass der Rechner in einem Raum über der Küche von einem Griechen steht. Dort wirds im Sommer echt sau-heiss.

Ich kann den Tower natürlich mit Lüftern ausstatten usw. Aber er sollte dabei leise bleiben. Es wird vermutlich ein Casetek 1016.

MfG Christoph
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oha, 40°C is schon derb heftig ... da sollte man auf jeden fall al 10€ mehr investieren und auf nummer sicher gehen. ich kenn das ja von meinen systemen her, im sommer wirds in meiner bude ja auch mal 30°C warm, aber 40 ist ja noch eine ecke derber.
an dieser stelle seien die folgende tipps gegeben:
1. lass den tower am besten offen
2. schnall der ati noch nen 80er lüfter an (dann kommt nicht nur mehr luft ran, sondern auch großflächlicher)
3. nimm bitte keinen copper-silent, n silent-boost kostet zwar mehr, bringt aber einiges mehr. alternativ wäre n X-Dream SE HSC-V83 ne gute idee (der kühlt dank starken lüfter noch besser), der nachfolger (Volcano 11+ Xaser) is noch besser. mit 20 is man bei allen dabei.
4. stell ggf. nen tischventilator vor den tower
 
40 °C ist schon heftig. also ohne gehäuselüftung geht da gar nix und selbst dann wirds eng. gib wie schon gesagt lieber mal die 10 - 20 €uronen mehr für bessere Kühlung aus, deiner hardware zuliebe.
 
weder xdream noch was anderes von termaltake (ausser dem Silen Boost) ist wirklich zu empfehlen ;)

nimm als cpu kühler den Thermalright AlX 800 mit 80mm lüfter, der is schön günstig und kühlt wunderbar, für die graka velleicht den Arctic Silencer, kostet kaum was und kühlt auch wunderbar

den Tower solltest du offen lassen, wie schon erwähnt
 
in diesen fall würde ich eher zum guten alten CS601 greifen, denn in diesem kannst du ja vorne/hinten 2+80er Lüfter reinsetzen und von diesen gibt es ja eine riesige bandbreite von leisen kühlern.

wichtig ist dann auch das die HDD aktiv gekühlt wird, sonst kann man sich sehr schnell von dieser verabschieden.

wie oben beschrieben würde ich den tower NICHT offen stehen lassen, da dann alle Luftzugvorzüge die gehäuse bieten ad adsurdum geführt werden.

alternativ wäre auch noch der 7000 Zalman in der Alu-Kupfer variate als CPU-Kühler interssant, da er dann recht günstig ist, kostet meist auch weniger las der ALX800 z.B.
 
Hm..
die Sache ist die.. der Rechner wird in meiner Fahrschule eingesetzt.
Umgeben von DAU's würd ich den nicht gerne offen stehen lassen.

Das Problem ist auch das Budget. Ich hab nur 600EU zur Verfügung.

Das grobe System kennt ihr ja..

Da die Platte eine 5400er Samsung ist, sollte die nicht so arg warm werden denke ich.
Lüfter sind kein Problem, die einzubauen.. Aber irgendwelche sauteuren Kühlkörper zu kaufen,
ist nicht so drin.

Hier ist mal ein Link zum Gehäuse:
http://www.casetek.com.tw/midi/ck1016-2a.htm

Da passen ja auch 4x 80mm Lüfter rein. Besonders das im Sidepanel scheint mir über der CPU recht sinnvoll. Ich denk mir eigentlich schon, dass das hinhauen müsste.
Ausserdem kostet das nur 35 Euro. Das Chieftek 58 Euro..
Sollte ich vllt. lieber ein NT mit 120mm Lüfter nehmen? Das schaufelt vermutlich mehr als das Tagan.

MfG Christoph
 
naja irgentwelche 80mm lüfter bekommste ja schon hintergeworfen bei ebay und co. da sollte es kein problem sein den vor die festplatte zu hängen bzw graka vielleicht


wofür wird der denn genau gebraucht ? willste in der küche vom griechen ut2004 spielen ? :d sonst würd ja auch irgenteine geforce 2 reichen wo du nen 80mm lüfter draufblasen lässt. kommste deutlich billiger weg
 
Hi,

nö ich möcht da nicht zocken. Da soll so eine Fahrschulsoftware druff.. Und die hat folgende Sys-Vorraussetzungen:
P4 1,8
256MB RAM (512 empf.)
Radeon 9500 aufwärts
40GB HDD (80 empf.)
DVD-Laufwerk

Und ein bisschen Luft nach oben soll ja auch noch sein, falls mal kleinere Updates anstehen oder so.

PS: für die Lüfter brauch ich in der Arbeit nix zahlen
 
Also ich glaube kaum, dass deine Fahrschüler begeistert sein werden, wenn die Theoriestunden in einem 40°C heissen Raum stattfinden!?
 
also erstmal:

der xdream is von coolermaster - is aber trotzdem kagge :fresse:

zweitens: tt is auch kagge - egal welcher.

drittens:

ZALMAN 7000A CU oder AlCu und Thermalright ab dem 900U sollten dort reichen.
 
3D-Prophet schrieb:
Also ich glaube kaum, dass deine Fahrschüler begeistert sein werden, wenn die Theoriestunden in einem 40°C heissen Raum stattfinden!?

abgesehen davon wird man, übertrieben dargestellt, sein eigenes Wort vor lauter Lüfter nicht mehr verstehen.

Ich würde eher über ne Klimaanlage nachdenken.
Wenn der Raum nicht so groß ist, sind die auch nicht mehr so teuer.
 
hmm, wiedermal ein paar "ich lese nicht genau und meckere lieber rum"-user unterwegs hier.
aber nungut, für euch noch mal zum mitmeißeln:
der X-Dream HSC V83 SE isn vollkupferkühler, ausgestattet mit nem bärenstarken regalbarem 80er lüfter. der steht leistungsmäßig einem ALX mit nem dicken lüfter is nix nach, is zudem stärker alsn silent-boost. auf volle pulle ist auch der CNPS7000 net merklich besser, hat n guter freund leidvoll erfahren müssen. vorteil zalman: is natürlich leiser (dafür aber auch merklich teurer und diese problematik wurde ja im titel schon erwähnt)
 
IVI schrieb:
hmm, wiedermal ein paar "ich lese nicht genau und meckere lieber rum"-user unterwegs hier.
aber nungut, für euch noch mal zum mitmeißeln:
der X-Dream HSC V83 SE isn vollkupferkühler, ausgestattet mit nem bärenstarken regalbarem 80er lüfter. der steht leistungsmäßig einem ALX mit nem dicken lüfter is nix nach, is zudem stärker alsn silent-boost. auf volle pulle ist auch der CNPS7000 net merklich besser, hat n guter freund leidvoll erfahren müssen. vorteil zalman: is natürlich leiser (dafür aber auch merklich teurer und diese problematik wurde ja im titel schon erwähnt)

nen 7000A AlCu bekommt man für ~ 25€.

Der X-Dream kann lange nen voll kupfer kühler sein wenn er laut is wie sau - is das auch @ min RPM.
 
Also.. erstmal bin ich da selber Fahrschüler :d
Ich mach das nur für meinen Fahrlehrer und bekomm dafür kostenlos Motorrad-Fahrstunden ;)

Gut.. 40°C weiss ich garnicht, obs so warm wird.. aber wenns jetzt schon 30°C hat, könnts an heissen Sommertagen durchaus noch mehr werden. Ich wollt halt noch etwas Luft nach oben haben.

Für was die Software die Anforderungen hat, weiss ich auch nicht so ganz. Aber auf sonem Zettel vom Hersteller stand das oben wiedergegebene eben so drauf. Mir solls Recht sein.. denn ich hab keine Lust mit noch billigeren Komponenten rumzuspielen. Weil der P1 der da jetzt steht, schafft das auf keinen Fall.

Ich denk mal, ich werd einfach ausprobieren, wies läuft

Edit: CPU-Kühler wird dann wahrscheinlich der Siltent Boost, weil der als einziger bei den Händlern in der Schillerstr. (in dem Fall Litec) gelistet ist.

Für alle, dies nicht wissen, die schillerstr. ist hier in münchen die Ecke für Puffs ääääääääääh Hardware *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne 120mm LüKü-NT ist nie verkehrt.
Aber ne anständige Gehäuselüftung wird des nicht ersetzen.

Überleg dir mal den PC auf den boden zu legen!

In meiner alten Dachgeschosswohnung war des ein Unterschied von 7°C CPU-Temp @idle.
Also zimmertemp @50cm höhe: 37°C im Juni 2002
@boden: 28°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Voraussetzungen an die Grafikkarte sind ja noch okay, aber 40 Gb Festplattenspeicher läßt UT mit 5Gb lächerlich wenig erscheinen.
 
als Netzteil würd ich dir das LC-Power Gold empfehlen. Hat nen 120er Lüfter und kostet ~25€. Das 420er kommt mit deinem Sys sicher locker klar. Wenns der Händler in deiner Nähe nicht hat dann bestells halt bei ebay. dort gehen die schon für 23€ oder so weg.
 
Ich glaub er meint folgendes:

auch wenn der X-Dream vollkommen aus Kupfer besteht, ist er sehr laut. Und das auch bei kleinster Drehzahl

:d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh