[Kaufberatung] Low-Mid Gaming PC ~500€

Halli hallo,

ich wollte kurz einen Zwischenstand geben und mich nochmal bei eurer Beratung bedanken.

Habe das Thema jetzt nochmal mit meinem Kumpel, für den der PC ist, durchgesprochen.
Er hat sich dazu entschieden dann doch lieber noch etwas mit der Anschaffung zu warten, um mehr investieren zu können.
Halte ich persönlich auch für sinnvoll. Wer weiß, vielleicht sinken sogar die Preise bis dahin ein wenig.

Evtl. werde ich, wenn es soweit ist, einen neuen Thread mit höherem Budget aufmachen.
Soweit schon mal danke. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es steht im Sommer die neue Intel Generation ins Haus. Also später unbedingt nochmal beraten lassen und NICHT blind die hier vorgeschlagene Konfig kaufen ;)

Eben nicht.

Ein i5 ist problemlos in der Lage Crossfire oder SLI zu befeuern, um 4K-Auflösungen ruckelfrei darzustellen. Ein i3 stößt da deutlich an seine Grenzen. Bereits bei FullHD sind deutliche Unterschiede zu erkennen:
Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 4 - X-bit labs
Für ambitionierte Gamer, denen es auf hohe Auflösungen und hohe Frameraten ankommt, ist ein i3 nichts. Der i3 ist für jene, denen bis FullHD spielbare Frameraten vollkommen ausreichen. Vor allem im Hinblick auf die anrollenden Spielegenerationen, die mehr und mehr von echten Kernen profitieren.

Dass eine leistungsstarke GPU ebenfalls wichtig ist, habe ich nie in Frage gestellt.

eine cpu die in 720p 60fps raus pustet, ist auch in der lage in 4k 60fps raus zu pusten.

sinds in 4k dann keine 60fps, dann liegt eben ein gpu limit vor.

sicher ist ein i3 nix für leute die irre hohe fps brauchen, mit der auflösung hat das aber dennoch nix zu tun.

Moin moin,

ich melde mich wieder, da mein Kumpel jetzt so langsam gern bestellen würde.
Wir haben uns auf eine Kombi aus i5 und einer GTX 960 geeinigt. Er meinte ein Budget von etwa 650€ wäre optimal.
Und selbst damit kann er ja auch aktuelle Games zocken.

Ich würde euch gerne darum bitten, diese Konfig abzusegnen bzw. auch gerne Kritik/Verbesserungsvorschläge zu nennen.

Hier die Konfig: Geizhals Wunschliste

Geht das Ding so klar oder lässt sich da noch was optimieren?
Unsicher bin ich mir z.B. beim Netzteil (da hab ich halt mal wieder auf Kabelmanagement geachtet - mag ich einfach).
Bei der Graka wüsste ich so spontan erstmal nicht, welches Custom-Design ich wählen sollte - ist die Gigabyte ok?

HDD ist wie gesagt vorhanden und Laufwerk braucht er nicht - da hat er für den Notfall ein Externes.

Vielen Dank schonmal! :)

Zuletzt bearbeitet:
1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooler Master N200 mit Sichtfenster (NSE-200-KWN1)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
------------
672€

Für die 960 sollte eigentlich auch ein 300W NT reichen. Man spart aber von Preis her nicht wirklich was dabei.
Dazu könnte es schwer werden später mal ne andere Graka zu kaufen ohne das Netzteil auszutauschen.
Der Ben Nevis ist nicht lieferbar.

Ein 400W BQ E10 würde wohl das Budget sprengen.
Oder frag ihn ob er noch nen 50er mehr locker machen könnte.

Case tauschste gegn das Cooltek K2. Den brocken schmeisste raus, dafür den Sella rein. dann passt das BQ! E10 400 wieder ins Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Case tauschste gegn das Cooltek K2. Den brocken schmeisste raus, dafür den Sella rein. dann passt das BQ! E10 400 wieder ins Budget.

Biste sicher?

Das K2 gibt es bei MF nicht, dann müsste er bei HWV bestellen und da kostet die CPU schon 7€ mehr, das NT kostet 3€ mehr die Graka 4€ mehr und die meistens anderen Sachen sind auch etwas teurer.

1 x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960H1041J)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Sharkoon VS4-V
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
------------
~658€ bei MF.

Dann das oben genannte Rajintek. 29€ bei MF und auf Lager.

Das VS4 schaut auch nicht so doof aus, gefällt mir aber schlechter als das rajnitek.

Aber da sind wir schon sehr nahe am Optimum. Ein bischen schieberei noch wegen Tagespreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

der PC ist momentan bestellt und schon in Betrieb.
Die schlussendliche Konfig sieht jetzt so aus:

1x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) Preisvergleich
1x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich
1x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ) Preisvergleich
1x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XWF3-3GD) Preisvergleich
1x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1) Preisvergleich
1x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich
1x Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1) Preisvergleich

Leider gibt es momentan noch ein Problem, hoffentlich finde ich hier Hilfe.
Der Normalbetrieb, sprich Standardanwendungen und Surfen wie beispielsweise YouTube etc. läuft alles ohne Probleme.
Dann wollte ich eben die ganze Konfig mal unter Last testen, also habe ich Prime95 und GPU Caps Viewer runtergeladen und eins nach dem andern ausgeführt.
Prime95 lief ein paar Minuten und CPU Temps. waren okay.
Jetzt das Problem: die GPU.
Sobald die R9 280X unter Last fährt, egal ob man ein Game startet oder Rendering-Sequenzen über GPU Caps Viewer laufen lässt wird das Bild nach etwa 10 Sekunden schwarz und nichts mehr geht. Einzige Möglichkeit PC ausschalten (Powerknopf gedrückt halten). An der GPU Temp liegt es auch nicht, die kommt in den paar Sekunden nicht mal so hoch. Belüftung ist mit einem 120mm vorne und hinten auch ausreichend.

Was könnte das für eine Ursache haben? Ich persönlich habe bisher das NT in Verdacht...

Edit:
Habe die Graka von meinem Kumpel jetzt mal in meinem Rechner eingebaut, habe ja ebenfalls eine R9 280X.
Genau gleiches Phänomen. Etwa 20 Sekunden 98-100% Auslastung und das Bild fängt zu flackern und wird dann komplett schwarz.
Heißt das, die Graka hat einen Defekt?

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte das für eine Ursache haben? Ich persönlich habe bisher das NT in Verdacht...

Ich hätte das Netzteil zwar nicht genommen, aber ich tippe auf die Grafikkarte.
Such einfach mal nach AMD Blackscreen. Es zieht sich praktisch durch alle Serien und die Foren sind mit langen Threads voll davon. Besonders die 290ger OC Karten sind betroffen. Vermutlich reicht die im Bios hinterlegte Spannung nicht für die GPU oder den V-Ram. Du kannst selber versuchen diese zu erhöhen, aber selbst das behebt das Problem nicht immer. Ich würde die Grafikkarte einpacken und austauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das bei dir auch so ist, dann schick die Karte zurück.
Montagsstück erwischt passiert schon mal.

Wenn das bei dir auch so ist, dann schick die Karte zurück.
Montagsstück erwischt passiert schon mal.

Jep, das vermute ich auch.
Mein System lief nämlich immer ohne Probleme bisher.
Und bei mir bin ich sicher, dass es nicht am NT liegt: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
Hat meine R9 280X schließlich auch immer gut versorgt.

Werde die nächsten Tage irgendwann direkt bei HWV anrufen und das klären.
Danke für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
So, kleine Info:
Die neue Graka ist gestern schon gekommen und jetzt läuft das System! :banana:

Danke an alle!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh