[Kaufberatung] Low-Mid Gaming PC ~500€

Reality80

Neuling
Halli hallo,

bin momentan dabei einen gamingtauglichen PC für max. 500€ zusammenzustellen.

Allerdings stehe ich gerade vor einer, meiner Meinung nach, nicht so leichten Entscheidung, was die CPU angeht:
Was meint ihr: Einen Intel Core i3-4170 oder den AMD FX-6300?

Der i3 hat an sich mehr Performance, der AMD erscheint mir aber irgendwie zukunftssicherer, oder liege ich da falsch?

Mein bisheriger Stand sieht so aus:
AMD Konfig (Geizhals)
Intel Konfig (Geizhals)

Festplatte/n und DVD-Laufwerk sind bereits vorhanden!

Abgesehen von den CPUs (da bessere wohl nicht ins Budget passen, oder doch?) und der Grafikkkarte habe ich mich noch nicht festgelegt.
Bin stets offen für weitere Vorschläge. :)

Vielen Dank im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Hinweis, hab ich vergessen zu schreiben: HDD und DVD-Laufwerk sind bereits vorhanden.
Habe meinen Anfangspost auch mal editiert. ;)

Mir geht es hier primär um die Entscheidung zwischen den zwei CPUs.
Da bin ich mir total unsicher, welche die bessere ist.

Natürlich soll es das bestmöglichste für den Preis sein:
Bezüglich Spiele, die auf dem System gespielt werden sollen bzw. können, sollen die geringst möglichen Einschränkungen erzielt werden.
Sprich eine bunte Mischung: Strategie, MMOs oder aktuellere Shooter wie z.B. CoD:AW und evtl. auch aktuellere Spiele.
Man sollte ja immer möglichst "zukunftssicher" denken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i3 oder besser noch i5-4460 nehmen. Dazu eine Gtx 960 wo es aktuell Witcher3 dazu gibt. Hat du kein Interesse an dem Game, verkauf es und hol dir dafür den i5

1 x Intel Core i3-4170, 2x 3.70GHz, boxed (BX80646I34170)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master N200 (NSE-200-KKN1)
0 x Cooler Master N200 mit Sichtfenster (NSE-200-KWN1)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141)

Das sind aktuell mit Evga Cashback 475€ bei Mindfactory.
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)

Evga Cashback: http://www.evga.de/articles/00936/EVGA-Cashback-on-EVGA-GeForce-GTX-960-SuperSC/

Gerade bei den genannten Spielen ist eine Intel CPU klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel i5 interessiert nur Gamer, die in hohen Auflösungen mit einer sehr potenten GPU zocken wollen - vorzugsweise online. Wer eher offline unterwegs ist und über FullHD nicht hinausgeht, ist auch mit einem i3 vollkommen ausreichend beglückt.

Nur von einem "be Quiet! System Power"-Netzteil muss ich DRINGENDST abraten !! Diese Netzteile bieten zwar 3 Jahre Garantie, aber NUR über den Händler, nicht für Endkunden. Wenn das System Power hopps geht, muss man es über den Händler an den Hersteller schicken lassen. Viele Händler verlangen dafür eine Gebühr (10€ Mindfactory) oder versuchen die Kunden zu besch***en (Gerät angeblich nicht reparierbar, Zeitwert wird gutgeschrieben). Und gerade diese Gebühr oder Nerven sollte man in die nächst bessere "Pure Power"-Klasse investieren. ;)

Ansonsten kann ich auch nur zum Vorgehen von da_inci raten - wenn auch der i5 nicht wirklich wichtig ist, so lange man kein Onlinegaming betreibt.

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Denke, es wird dann der i3-4170 mit der GTX 960 - dank dem Cashback. :)
Außerdem würde ich das Netzteil gerne gegen das be quiet! Pure Power L8-CM 430W austauschen - spricht was dagegen oder gibt es eine andere Alternative zum System Power NT?
Leider reicht es so nicht mehr für einen extra CPU-Kühler.

Aktuelles Setup: Intel Mid-Gaming (Geizhals)

Mit diesem Setup sollten, wenn ich es richtig sehe, ja sogar aktuelle Titel spielbar sein.
Wie z.B. Battlefield 4: Battlefield 4 im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - Technik-Check - Seite 4 - GameStar.de
oder selbst GTA5 oder The Witcher 3, oder? Da Auflösung momentan (noch) 720p ist.
Aber bei Auflösungen möchte ich mich immer ungern beschränken, da so ein Monitor schnell ausgetauscht ist. ;)

Also mittlerweile steht bei den Systempower 7 Netzteilen, direkt auf der BQ Seite, 3 Jahre Herstellergarantie inkl. kostenlosem Telefon oder EMail-Support. Technisch gesehen sind die Netzteile nicht schlecht, teilweise besser als die L8 Reihe. In der Regel ist man eh erst mal auf den Händler angewiesen, sonst darf man selbst die Versandkosten tragen. In vielen Fällen gehts dann erstmal Richtung Ausland. BQ versendet soweit ich weiss aus Hamburg.

Das L8 ist auch okay, ich würde dann aber eher ein e10 400 nehmen.
Mit dem i3 und der gtx960 brauchst du keine 200w beim zocken.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das hier be quiet! Straight Power 10 400W?
Das ist jedoch noch teurer und die Konfig ist so schon etwas über dem Budget von 500€ (ohne einem extra CPU-Kühler, den ich eigentlich noch dazunehmen wollte).

Mit dem i3 und der gtx960 brauchst du keine 200w beim zocken.
Lässt sich da dann noch irgendwo sparen? Oder trotzdem schon mal ein etwas größeres Kaufen für später?
Kabelmanagement wäre halt schon ganz nett. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Konfiguration sehe ich jetzt erstmal keinen großen Nutzen für einen extra CPU-Kühler. Nach meiner Erfahrung sind die boxed-Teile besser als ihr Ruf und kriegen die CPU, mit der sie geliefert werden locker in den Griff. Sollte dass dann doch noch zu laut werden, dann kann man immer noch nachträglich eine hochwertigere Kühllösung anstreben. Einziger Nachteil ist dabei, dass man ein zweites Mal basteln muss. Aber für manche Leute ist ja genau das der Spass...

Da du die CPU eh nicht übertaken kannst/willst reicht der Boxed völlig aus...habe ich selber schon auf einem i5-4430 verbaut und ist im idle fast nicht hörbar und unter last auch nicht lauter als die "normalen" GraKa Kühler.

Alles klar, dann belasse ich das erstmal so - danke. :)
Habe bisher nur einmal einen Intel Boxed Kühler verbaut und dieser steht nicht bei mir daheim, daher habe ich noch keine eigene Erfahrung mit den Dingern. ;)

Und wie sieht es jetzt mit dem NT aus, gibt es da noch Meinungen zu?

Zuletzt bearbeitet:
In der Regel benutzt man ein Netzteil meist länger als die anderen Teile im Computer, da wäre ein Gold Netzteil eine gute Investition. Das wäre z.b eines:
http://geizhals.eu/sea-sonic-s12g-4....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Danke für den Vorschlag. Ich kann deine Entscheidung nachvollziehen,
nur leider befinde ich mich schon mit dem BQ L8 430W, welches etwa 10€ billiger ist, über dem eigentlichen Budget.
Angenommen man möchte später von dem i3 auf einen i5 umsteigen, sollte das L8 doch immer noch locker reichen? Zudem ist ja Garantie drauf, oder nicht?

Das L8 ist aus technischer Sicht halt nicht wirklich besser, dafür teuer. Kommt halt drauf an was du haben willst Qualität, Service, tolles aussehen, guild Effizienz oder ein Budget Netzteil was alles wichtige mitbringt ohne ein Chinaböller zu sein. Für den i3 ist nicht unbedingt ein separater Kühler notwendig.
Sonst schau dir mal den EKL Sella oder EKL Ben Nevis an.

Für den i3 ist nicht unbedingt ein separater Kühler notwendig.
Sonst schau dir mal den EKL Sella oder EKL Ben Nevis an.
Ja, wie gesagt probiere ich es erstmal ohne extra Kühler. ;)
Der Ben Nevis wäre vermutlich meine Wahl gewesen.

Alles klar. Den extra Aufpreis muss ich dann erstmal abklären. Soweit danke. :)

Und wie sieht es jetzt mit dem NT aus, gibt es da noch Meinungen zu?

Naja es gibt ja nicht nur beQuiet. Auch Cougar, Seasonic und Enermax kannst bedenkenlos verbauen. Und beim Netzteil würde ich mir jetzt nicht soviel sorgen machen wie gut oder schlecht man es am Ende einschicken kann, falls es mal was hat.

Ich halte ne ordentliche CPU wie einen i5 für deutlich als das Schnickschnack drumherum.

Naja es gibt ja nicht nur beQuiet. Auch Cougar, Seasonic und Enermax kannst bedenkenlos verbauen.
Danke, ist mir bewusst.
Habe Prinzip bei Geizhals genau nach diesen Marken, ATX und ab 300W gefiltert. Was ich eben ganz praktisch fänd sind abnehmbare Kabel.
Letzteres ist vermutlich auch einer der Gründe, warum 50€ das Minimum sind. :d

@fortunes was ist mit Leuten, die online spielen, aber keine HD Auflösung haben -> i3 oder i5?

;)

Das Cooler Master ist zu empfehlen?
Alternativ: 500 Watt LC-Power Gold Serie Non-Modular 80+ Gold

Ich würde bei dem -HDS Mainboard bleiben. 4 Phasen und Front USB3.0 für 2-3€ mehr. Bei der GTX960 gibt es aktuell, wie schon gesagt, Witcher3 dazu. Die geringe Ersparnis frisst das Netzteil wieder auf. Leiser, schneller und stromsparender ist sie auch.
Ich würde allerdings auch den i5 wenn möglich nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für die Rückmeldungen.

Habe das mit meinem Kumpel nochmal durchgesprochen und er wäre jetzt auch bereit 550€ +/- 10€ zu zahlen.
Dann erscheint mir die oben genannte Konfig ebenfalls ganz vernünftig. :)

Das Mainboard würde ich ebenfalls gegen das davorige ASRock H81M-HDS austauschen.
Zur Graka: Warum nicht bei der GTX 960 bleiben? Wegen mehr VRAM oder Preis? Welche macht mehr Sinn?

Dann erstmal die Liste updaten: Intel Konfig (Geizhals)

Ich halte abnehmbare Netzteil Kabel in deinem Budget für Blödsinn, da eh maximal ein SATA Stran abgenommen werden kann und da es deine Auswahl in deinem nicht vorhandenen Budget zusätzlich einschränkt. Da würd ich eher auf ein NT mit 5 Jahren Garantie und hoher Effizienz gehen, weil das Ding dann auch sicher eine ganze Weile im PC verbleiben darf.

GTX960 oder Radeon 280 ist ein Münzwurf. Die eine hat mehr Videospeicher, die andere braucht deutlich weniger Strom.

1) Preis: 558,98
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock H81M-HDS (90-MXGQH0-A0UAYZ)
1 x Raijintek Arcadia weiß (0R200005)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das Gehäuse ist gewählt weil:
- 120mm Lüffi hinten oben
- NT Position unten
- geschlossenes Seitenteil
- so billig wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
So, danke für die Rückmeldungen.

Habe das mit meinem Kumpel nochmal durchgesprochen und er wäre jetzt auch bereit 550€ +/- 10€ zu zahlen.
Dann erscheint mir die oben genannte Konfig ebenfalls ganz vernünftig. :)

Das Mainboard würde ich ebenfalls gegen das davorige ASRock H81M-HDS austauschen.
Zur Graka: Warum nicht bei der GTX 960 bleiben? Wegen mehr VRAM oder Preis? Welche macht mehr Sinn?

Dann erstmal die Liste updaten: Intel Konfig (Geizhals)

Beim Board muss man wissen was man will.

Grafikkarte die 280, weil sie billiger ist und mehr Speicher hat.
Kannst aber auch die 960 nehmen, glaube da gibt es momentan Witcher 3 zu.

Ein Intel i5 interessiert nur Gamer, die in hohen Auflösungen mit einer sehr potenten GPU zocken wollen

was auch immer der i5 mit hohen auflösungen zu tun haben soll..
je höher die auflösung, desto "unwichtiger" wird die cpu.

was auch immer der i5 mit hohen auflösungen zu tun haben soll..
je höher die auflösung, desto "unwichtiger" wird die cpu.
Eben nicht.

Ein i5 ist problemlos in der Lage Crossfire oder SLI zu befeuern, um 4K-Auflösungen ruckelfrei darzustellen. Ein i3 stößt da deutlich an seine Grenzen. Bereits bei FullHD sind deutliche Unterschiede zu erkennen:
Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 4 - X-bit labs
Für ambitionierte Gamer, denen es auf hohe Auflösungen und hohe Frameraten ankommt, ist ein i3 nichts. Der i3 ist für jene, denen bis FullHD spielbare Frameraten vollkommen ausreichen. Vor allem im Hinblick auf die anrollenden Spielegenerationen, die mehr und mehr von echten Kernen profitieren.

Dass eine leistungsstarke GPU ebenfalls wichtig ist, habe ich nie in Frage gestellt.

Eben nicht.

Ein i5 ist problemlos in der Lage Crossfire oder SLI zu befeuern, um 4K-Auflösungen ruckelfrei darzustellen. Ein i3 stößt da deutlich an seine Grenzen. Bereits bei FullHD sind deutliche Unterschiede zu erkennen:
Intel Core i7-4790, i5-4690, i5-4590, i5-4460, i3-4360, i3-4350 and i3-4150 Review. Meet Haswell Refresh!. Page 4 - X-bit labs
Für ambitionierte Gamer, denen es auf hohe Auflösungen und hohe Frameraten ankommt, ist ein i3 nichts. Der i3 ist für jene, denen bis FullHD spielbare Frameraten vollkommen ausreichen. Vor allem im Hinblick auf die anrollenden Spielegenerationen, die mehr und mehr von echten Kernen profitieren.

Dass eine leistungsstarke GPU ebenfalls wichtig ist, habe ich nie in Frage gestellt.

Den einzigsten Unterschied den ich da sehe, ist der zwischen i3 und i5/i7.
Das hat nichts mit FHD, oder 4K zu tun.

Auf 1280x800 gibt es den gleichen Unterschied wie auf 1080p.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh