LSI MegaRAID 92xx - Arrays im Betrieb sauber auswerfen/wechseln?

JohnnyBGoode

Enthusiast
Hallo,

ich suche derzeit nach einem Ersatz für einen alten Adaptec RAID 52445 um, da dessen Prozessor doch langsam arg zur Bremse wird (wenn z. B. eine Überprüfung eines RAID6 mit Consumer NAS-Platten läuft, kann man weitere, auf anderen Platten befindliche RAID-Verbünde geschwindigkeitsmäßig in die Tonne treten, es sei denn man stellt die Überprüfungspriorität runter, was das Ganze seeehr in die Länge zieht).
Es ist bei den Lösungen im mittleren dreistelligen Bereich soweit ich das einschätzen kann hauptsächlich ein Rennen Adaptec vs. LSI. Softwareseitig habe ich bei der aktuellen 7er Serie von Adaptec viel negatives gelesen, was mich jetzt eher zu LSI tendieren lässt.
Da ich mehr als acht Ports nutze, wird auch ein SAS-Expander fällig.

Was mir wichtig wäre - und bei Adfaptec aktuell nicht geht: Kann man bei LSI ein RAID-Array (in Windows) im Betrieb über die Management-Software abmelden und auswerfen, ohne, dass man das System herunterfahren oder komplett neustarten muss? Hinzufügen über Wechselschächte geht bei Adaptec problemlos, nutzt man beispielsweise "kurz" den S3, um ein Array zu entfernen (zuvor natürlich keinerlei Zugriff durch Anwendungen mehr) bzw. zu wechseln, meckert der Alarm, da man es wie erwähnt nicht vorher abmelden kann).

Kann man so etwas mit einem LSI-Controller bewerkstelligen? Das wäre für mich das Zünglein an der Waage.

Besten Dank für die Anregungen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm...

Direkt nicht. Was vielleicht ginge: Raid im MSM auf Read only setzen. Danach einfach vom Strom nehmen. Er meckert zwar aber egal. Später die Platten alle zusammen wieder einschalten und "Import Foreign Config" wählen. Danach müsste es wieder da sein.

Etwas ähnliches ist mir auch schonmal im "Unglück" passiert: Externen Expander samt Platten ausgeschaltet obwohl der Server noch lief. Mit "Aktuallisieren" gefolgt von "Import Foreign" gings dann meine ich wieder. Ob das aber jedes mal sauber klappt und auf Dauer gut ist!? Und nein: Testen werd ich das nicht nochmal! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzung, ich werde mal den LSI-Support kontaktieren, ich hoffe, die antworten auch, wenn man noch kein Produkt hat.

Weitere Frage: Hattest du zufällig schon mal die Seagate 4 TB NAS-Platte am LSI-Controller laufen? "Räume" gerade Arrays für die eventuelle Migration auf und habe die Seagate Platten zum ersten Mal an meinem Adaptec 52445 betreiben wollen, dort werden sie leider nicht erkannt :(
(aktuellste Firmware, die WD Red 3 TB funktionieren, die Red 4 TB war zum Zeitpunkt das Kaufes leider noch nicht erschienen)

Oder die WD Red 4 TB?

Leider finde ich die Platte nicht in den Hersteller-Kompatibilitätslisten, aber das muss ja weder Positives noch Negatives bedeuten.
Sehr ärgerlich, hatte die Platten in externen RAID-Boxen genutzt, da funktionieren sie problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Seagate 4 TB Platte kann Ich nichts sagen, aber auch nutze die HGST 4 TB Platten seit ca. 3 Monaten im 24/7 Betrieb ohne irgendwelche Probleme an meinem 9265 8i!
Diese stehen auch nicht in der Liste von LSI!

Kann man bei LSI ein RAID-Array (in Windows) im Betrieb über die Management-Software abmelden und auswerfen, ohne, dass man das System herunterfahren oder komplett neustarten muss?

Das mit dem "Auswerfen" wird von Windows eigentlich nur angeboten wenn es das Laufwerk als "removable" erkannt hat. Und die ist in erster Linie von verwendeten Interface (z.B. USB oder eSATA) abhängig und weniger vom Controller.
Interne Laufwerke werden dahingegen als "fixed" erkannt und das auswerfen wird von Windows garnicht erst angeboten.
Und ich mal stark davon aus das LSI hier richtig Funktioniert und die Platten als "fixed" erkannt werden (ich habe im Moment nur leider keine zugriff auf einen Rechner mit ein LSI-Controller, es ist mir aber in der Vergangenheit noch nicht bewusst aufgefallen das LSI die Laufwerke fälschlich als "removable" setzten würde).

Was aber unabhängig vom Controller funktionieren müsste ist einfach den gesamten Datenträger in Windows auf "Offline" zu setzen. Dann sollte da niemand mehr(auch Windows nicht) drauf schreiben können. Zur Not vorher erst noch alle Freigaben und dann den Laufwerksbuchstaben entfernen damit niemand mehr drauf schreiben kann während des Umbaus:-).

Das mit dem Auswerfen war auch nur als Analogie gedacht, damit man als Außenstehender schnell versteht, was ich erreichen möchte.

An das "in Windows Datenträger auf offline stellen" hatte ich noch nicht gedacht, Schreibvorgänge konnten allerdings auch so schon ausgeschlossen werden. Mir ging es hauptsächlich um den Controller und dessen Management, konkreter ob dieses bei einem solchen Vorhaben Zustände bekommt und einen zwanghaften Wiederaufbau anstrebt o. ä. Der jetzige Adaptec-Controller "stört" in dem Fall systemweit, so dass selbst andere Volumes kurz eine Gedenkpause einlegen, bevor es weiter geht.

Ich habe LSI kontaktiert, vielleicht (hoffentlich) geht da was in Kombination mit dem CLI...

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, LSI scheint bei den allgemeinen Anfragen nicht so recht zu reagieren (beim konkreten technischen Support müsste man seine Seriennummer angeben. Werde mich etwas in dessen CLI einarbeiten.

Wie viel Zeit benötigt eigentlich der Controller, um nach dem S3/S4 wieder einsatzbereit zu sein? Der Adaptec blockiert das System für eta 30 sec bis er selbst wieder inizialisiert ist, unabhängig vom Wiederhochfahren der angeschlossenen Platten oder ob das OS auf dem Controller läuft.

Wobei ich auf den demnächst erscheinenden 9361-8i warten werde, in der Hoffnung, dessen SoC ist nochmal etwas leistungsfähiger...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh