Luft- / Passivküher für meinen Powercolour HD4850

Twix

Neuling
Hey,

Ich habe einen Powercolour HD4850. Nur ist die im 3D betrieb viel zu laut (seeehr laut) und ca.100 °C

Das ist mir viel zu viel. Wollte es viel leiser machen und auch viel kühler :coolblue:

Nun weiss ich nicht welcher Kühler am geeignesten ist. Ich schwnake zwischen Passiv (Ohne lüfter?) und mit Lüfter. Ehrlich gesagt kenne ich nicht mal die Vor-. Nachteile :-[

Welche sind geeigneter? Und vor allem Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Sollte nicht über 25€ sein.

Vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm also ich würde einen aktiven empfehlen, bei den einzelnen Modellen kenn ich mich aber nicht aus. Aktiv deswegen weil du ja scheinbar ein Wärmeproblem so schon hast, und ein passiver würde das nicht gerade vereinfachen..

So auf die schnelle fällt mir aber das hier ein:

Also erstmal Pro-/Contra-'Passiv':
+keine Geräusche
-mitunter nicht sehr gut kühlend
-braucht guten Luftstrom im Gehäuse
-meistens sehr groß

Pro-/Contra-'Aktiv'
+Gute Kühlung
+meistens nicht all zu groß
+bei guten Lüftern auch leise
-bei 'schlechten' Modellen mitunter laut

Naja hier auf jeden Fall der Empfehlungen-Thread:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=348987#2.1

Dann muss ich mir mal wohl sehr überlegen ob ich Aktiv oder Passiv nehme.

Ich würde schon sehr gerne Passiv nehmen, allein wegen der Lautstärke

Welches AKTIV würdet ihr mir den empfehlen ?

Ich bin mir nicht sicher über das Layout der Powercolor, aber ich glaube die Antwort auf deine Frage heißt sehr wahrscheinlich: Accelero S1

Muss ich den bei der Accelero zusätzlich Kühler draufmodden?

Wie ich das sehe ist das ein Passivkühler !?

Passiv ist ohne Lüfter! Hier würde das nehmen KLICK und wennste mehr Power haben will dann das dazu KLICK <--Das sind 80mm lüfter extra für den VGA kühler!

Ja den Accerlero mit den Lüftern, oder du machts mit gummientkopllern einen 120mm drauf, habe ich gemacht und hab unter last auf 5v maximal 60 grad.
Passiv mit 2 gehäuse lüftern unter last 80

Ich würde auch eher Ill_Nino's (cooler Nickname btw., eine meiner Lieblingsbands ;) ) Vorschlag einsetzen. Kannst auch einfach mit Kabelbindern den 120er drunter schnallen, dürfte sehr leise gehen und locker ausreichen an Kühlleistung ;)

jup s1 ist einfach klasse warte grade das meiner ankomtm und pappe 2 Scythe 120er drauf

@ Klaus, ja einer reicht locker aus, ist mit einem schon nicht gerade leicht des teil.

@ Jay Kay: Hab den namen nicht wegen der Band sondern wegen der bedeutung :) (hör die band seit fast 4 jahren nicht mehr)

Beim S1 wirst du für die RAMs andere kühler brauchen, beim mir hielten sie nich undbedingt. (kann man aber auch darauf verzichten wenn du einen 120mm draufbaust.)

Beim S1 wirst du für die RAMs andere kühler brauchen, beim mir hielten sie nich undbedingt. (kann man aber auch darauf verzichten wenn du einen 120mm draufbaust.)

Das Problem gabs aber wohl mehr bei der ersten Revision, ich hatte damit keine Probleme, vorher den RAM ordentlich säubern, entweder mit Radiergummi, oder halt den üblichen Reinigern.

Ich kann meine Karte inkl. Kühler an den RAM-Kühlern anheben, sitzt alles super fest.

Die RAM-Kühler waren bei mir im Rev. 2 aber auch immernoch etwas empfindlich, aber wenn man den Chip ordentlich reinigt (Radiergummi, Alkohol) macht das keine Probleme.

Das problem ist nur das ich vor meiner Grafikkarte eine Soundkarte habe. Den kann ich leider auch nirgendswo anders reinstecken, weil es keinen andern Platz mehr gibt.

Und wenn ich den S1 nehme mit den 120er Kühler verdeckt der komplett den PCI Slot.

Habe ich recht?

Mainboard: AM2NF6G-Vista von ASROCK

Also nen wirklich guten, leistungsstarken und leisen 1Slot Lüfter wirst wohl kaum finden. Andere Möglichkeiten wären der

Scythe Musashi (teuerer, 2 Slots, sehr leise, sehr gute Kühlleistung, minimale Bastelarbeit (Schrauben mit klebeband dicker machen) damit der stabil sitzt) http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=465991

der Thermalright HR-11 (wird auf der Rückseite aufgesetzt und hält über Heatpipes einen Passivkühler zwischen Gehäuselüfter und CpuKühler. ersetzt dir den Hauptkühler nicht, denk aberm dass er für eine rein paaive Lösung eine gute ergänzung ist....zB der S1 + HR11)

der Thermalright HR-03 (teuer, kann aber im Gegensatz zu vielen anderen VGA Kühlern über und unter der Karte montiert werden. Seht gute Kühlleistung. Je nach dem wo deine Karte hockt, könnte das dein Problemlöser sein. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=281093Für HR 11 und 03

Hoff ich konnte weiterhelfen

Nico

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Musashi nehmen, reicht aus und hat nur einen slotbedeckt. Rundumsorglos paket. ^^

der is super.....nur dass das richtig verstanden wird...Der Kühler ist einen Slot hoch...nicht kühler + Karte! Das Soundkartenproblem bleibt also! Wenn die Karte nötig ist, dass bleibt nix anderes als der HR-03...oder kennt sonstwer noch einen rückwärtig zu montierenden Kühler?

Nico

kühler mit karte is so hoch wie stock, also den slot den de graka belegt.... net höhre.

naja notfalls würde ich meinen Onboard Soundkarte benutzen.

Ich habe ja auch einen Soundblaster Live! 24-bit. Ich weiss nicht mals ob der so viel besser ist als der onboard sound !

Kann ich dir auch nicht sagen...tut mir leid...aber wenn der einbau eines HR-03 möglich ist würde ich den nehmen...ist ein höchstwertiger Kühler und du kannst die soundkarte weiternutzen

Ach...ich hatte Ninos Aussage erst jez gerallt....sorry
@TE wie hoch ist den dein bisheriger Kühler? der Scythe ist meines Wissens 35mm hoch. Miss doch mal nach.

Nico

So Danke schonmal alle die hier mir geholfen haben.

Werde jetz die S1 nehmen und meine Graka dafür Opfern =) Aber was solls hauptsache es ist leiser !

Eine sehr entscheidende frage habe !

Muss ich denn jetzt zu der S1 EXTRA einen kühler (120er) kaufen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh