Luftkühler für Sockel LGA 1155

Hallo Leute!

Ich habe hier meinen alten PC herumstehen, dem ich ein zweites Leben verpassen möchte. Die CPU ist ein i5 3470 mit dem entsprechenden Sockel LGA1155. Ursprünglich war der Boxed-Kühler drauf, dessen Lüfter aber mittlerweile deutlich hörbare Lagerprobleme hat. Demensprechend habe ich vor den Kühler zu tauschen, möchte aber nicht allzuviel Geld dafür investieren. Diesen hier habe ich im Auge:

https://geizhals.at/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at

Würde dieser passen, oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich.

Zukünftiger Einsatzzweck: Homeserver (Plex, eventuell Minecraftserver)

Vielen Dank vorab!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute!

Ich habe hier meinen alten PC herumstehen, dem ich ein zweites Leben verpassen möchte. Die CPU ist ein i5 3470 mit dem entsprechenden Sockel LGA1155. Ursprünglich war der Boxed-Kühler drauf, dessen Lüfter aber mittlerweile deutlich hörbare Lagerprobleme hat. Demensprechend habe ich vor den Kühler zu tauschen, möchte aber nicht allzuviel Geld dafür investieren. Diesen hier habe ich im Auge:

https://geizhals.at/alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=at

Würde dieser passen, oder habt ihr eine andere Empfehlung für mich.

Zukünftiger Einsatzzweck: Homeserver (Plex, eventuell Minecraftserver)

Vielen Dank vorab!

Grüße

Passen tut er bzw. nennt sich sockel 115X die Kompatibilität .

Alternativen bzw. ne nummer bessere wäre nen Ben Nevis Advanced ,bzw. der hat nen größeren Kühler drauf.
Scythe Kotetsu Mark II
Mugen 5 rev B.
Thermalright Macho rev. B
EKL Brocken 3
Be Quiet dark rock 4 etc.

Aber ich würde ehrlich gesagt zum Kotesu Mark II maximal zum Mugen 5 greifen. Mehr ist zu übertrieben für den i5.

Das bedeutet, eigentlich hältst du den Ben Nevis für zu schwach? Bisher tats der Boxed-Kühler auch. Da sollte der Ben Nevis eigentlich eine Steigerung der Kühlleistung bedeuten.

Das bedeutet, eigentlich hältst du den Ben Nevis für zu schwach? Bisher tats der Boxed-Kühler auch. Da sollte der Ben Nevis eigentlich eine Steigerung der Kühlleistung bedeuten.

Der Nevis ist nicht zu Schwach, aber vom P/L Verhältnis bzw. für diese Bessere Kühlleistung 4,50 Euro mehr auszugeben bzw. den Advanced zu holen, wäre nicht verkehrt.
Bei ner Besseren Kühlleistung bzw. beim Bios bzw. Lüftereinnstelungen, kannste den Lüfter halt dementsprechen leiser laufen lassen bei niedrigen temperaturen. Ich weiß halt wie wichtig dir der Lautstärke faktor ist.

Es gibt Leute die legen viel wert auf leise Kühler /Komponente. Manche halt garnicht, der Nevis ist grundsätzlich nicht Laut wie der Boxed Kühler, aber geht halt noch Leiser. Aber nen Advanced würd da auch nicht unbedingt nen großen unterschied machen. Da müssteste bei Luftkühlern Mindestens zum Mugen 5 greifen. Manche Wollen nur niedrige cpu temperaturen bzw. kaufen sich nen überdemonisieren kühler , auch wenn die nicht overclocken. Sowie anderen ist alles egal.

Musst du halt wissen was für dich Wichtig ist.

Ich meine wenns dir nur drum geht nen ersatz kühler für den Boxed zu haben . Ohne irgendwelche sonderwünsche, dan kannste theoretisch auch nen billigen top blower von zb Xilence nehmen, die temperaturen , sind dan ähnlich zum intel boxed Kühler. Wenne bessere Temperturen willst bzw. der auch nicht sehr laut sein soll bzw. zwar leicht hörbar aber nicht laut/nervtötend . Kannste den Nevis /Advanced nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh