Gute und berechtigte Frage, aber darüber habe ich mir schon etliche Stunden den Kopf zerbrochen gehabt, noch lange bevor das Case da war.
Im Boden ist lt. Manual der EK MLC Phönix nicht zulässig. So lang die Schläuche auch sein mögen, aber sie würden in dem Gehäuse auch nicht über die GPU bis zum Sockel hinreichen.
In der Front hätte ich liebend gern gemacht. Allerdings wären wegen der schieren Abmaße dieser AIO, vor allem wegen der Dicke des Radiators die Seitenlüfter teilweise verdeckt worden. Das wäre für mich allein optisch nicht zu ertragen gewesen. Akustisch wäre das wohl auch ne Bauchlandung, wenn die seitlich unmittelbar gegen den Radiator gepustet hätten.
In der Seite genau dasselbe. Dann wären die Frontlüfter teilweise mit verdeckt worden, was m.E. ebenfalls optisch wie akustisch ein Fail geworden wäre.
Wenn ich meine NZXT Kraken X72 eingebaut hätte, hätte ich den Radiator komplett seitlich verstecken können und die RGB-Lüfter im Inneren quasi durch den Radiator einsaugend montiert. Das wäre ein ultracleanes Setup (4 x einblasend vorn, 4 x einblasend seitlich und bei 3 von 4 dahinter die AIO, unten 3 x einblasend, oben 3 x ausblasend und hinten 1 x ausblasend) und vom Mainboard würde rein gar nichts verdeckt werden. Selbst die Schläuche hätte ich so noch fast unsichtbar machen können. Aber mich plagt der Gedanke, dass die Kühlleistung dann nicht mehr den gleichen Level erreicht. Und das ist für mich ja nicht tolerierbar
Man stelle sich nur vor, die CPU würde average 55 statt 50 Grad in Spiel XYZ laufen. Ginge ja gar nicht
. Da habe ich wohl echt ne Meise.
Außerdem liebe ich diese AIO. Die dicken Schläuche, den dicken Radiator (auch nur 27mm intern aber halt mit 2 x Lüftervorkammer zu je 8mm oben und unten).
Und bei 11 x Intake kann man das klassische Argument, man kühle mit warmer Abluft der Grafikkarte die CPU denke ich auch nicht mehr gelten lassen. Das wäre bei z.B. einem klassischen Aufbau wie 2 x Frontintake, 1 x Rearouttake und der AIO oben sicher berechtigt.