Möchte Netzteillüfter "modden" - reichen Gummihandschuhe als Spannungsschutz?

me too.

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2004
Beiträge
411
Ort
Bremen
Möchte Netzteillüfter "modden" - reichen Gummihandschuhe als Spannungsschutz?

Hallo,

Ich möchte den Lüfter in meinem Netzteil auf 7 Volt laufen lassen.
Das reicht von der Temperatur her locker aus, da mein System ansonsten gut belüftet ist, und bringt einen großen Vorteil in Richtung Lautstärke, denn das NT ist im Moment das absolut Lauteste im PC.
Nunja, auf jeden Fall sitzt ja auch noch Strom in dem Ding, wenn es nicht mehr am Stromnetz hängt. Daher wollte ich auf jeden Fall vorsichtig sein.
Womit schütze ich mich am Besten vor unerwarteter Spannung?
Reichts, wenn ich einen isolierten Schraubendreher nehme und Gummihandschuhe anziehe?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab schon öfters am nt rumgedoktort und das einzige was ich dagegen getan hab, is ruhig bleiben! :bigok:

gummihandschuhe oder so is schon fast overkill! :fresse:
aber man kann im prinzip nie vorishtig genug sein! ;)
 
Erstmal eins vorweg: STECKER RAUS VOR DEM BASTELN! :d

und jupp, da sind schon ein paar Kondenstoren drin die twas brezeln könnten. ich hab mein enermax NT auch etwas umgebastelt, ohne irgendwelchen sonderlichen sicherheitsvorkehrungen zu machen.

am besten wärs halt du erdest die ganze sache, so dass nirgends mehr spannung drauf is, aber wie man das am besten machen könnte fällt mich jetzt aich grad nix ein :confused:

- oder du machst es so wie ich! :fresse:

ne, vielleicht weiß ja jemand tipps für dich.

volc0m ;)
 
ich habe mal gehört, dass man noch einmal den power knopf drücken soll wenn der pc vom strom getrennt ist, das soll die kondensatoren oder was immer da strom drin speichert entladen. naja gummhandschuhe würd ich nicht nehmen, ich glaub damit biste ziemlich unhandlich. normalerweise solltest du nicht an kondensatoren kommen wenn du einfach nur den lüfter ausbaust, denn du drehst ja nur die schrauben raus und ziehst ihn direkt raus, er hängt ja an meist mehreren cm langen kabeln.
 
Nachdem du den NT-Stecker gezogen hast..einfach mal den Einschaltknopf drücken.
Normalerweise entlädt sich die restliche Spannung dann.

cu pascal

edit: MIST...2.
 
stimmt, das fällt mir auch grad ein! also in den kondensatoren werden ja überflüssige spannungen gespeichert! wenn du den knopp drückst, entlädst du die! :bigok:

korregiert mich, wenn das müll is! :fresse:
 
mantodea schrieb:
korregiert mich, wenn das müll is! :fresse:
Nee, müßte stimmen! :)
Wenn man den PC vom Netz trennt und nochmal den ON Schalter drückt, dann laufen die Lüfter nochmal für ne halbe Sekunde an.
Danach ist wohl der Reststrom raus.

Dann werd ich morgen mal ganz vorsichtig sein! :)

ciao
Chris
 
ist kein Müll :bigok:

naja, ne halbe sek bekommen die keinen Strom mehr ... 1/10 sec. oder so aber wayne ... sie laufen an und stoppen dann wieder ... also kein Strom mehr da
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Normalerweise solltest du, so du es nicht gelernt hast, die Finger von elektrischen Geraeten bzw. deren Innenleben lassen. Weiterhin wuerde ich erstmal die technischen Daten des Luefters suchen und mir die Durchsatzwerte ansehen. Das Problem bei nem Netzteil ist, dass du die Temperaturen nicht wirklich messen kannst und du durch den verringerten Luftdurchsatz einen Temperaturstau verursachst. Wenn du modifizieren willst, wuerde ich nen Luefter suchen, der bei gleichem Durchsatz eine geringere Drehzahl hat. Das senkt die Lautstaerke und du bist auf der sicheren Seite.

moerph
 
moerph schrieb:
Moin,

Normalerweise solltest du, so du es nicht gelernt hast, die Finger von elektrischen Geraeten bzw. deren Innenleben lassen. Weiterhin wuerde ich erstmal die technischen Daten des Luefters suchen und mir die Durchsatzwerte ansehen. Das Problem bei nem Netzteil ist, dass du die Temperaturen nicht wirklich messen kannst und du durch den verringerten Luftdurchsatz einen Temperaturstau verursachst. Wenn du modifizieren willst, wuerde ich nen Luefter suchen, der bei gleichem Durchsatz eine geringere Drehzahl hat. Das senkt die Lautstaerke und du bist auf der sicheren Seite.

moerph
oder gleich nen guten und leisen thermogeregelten lüfter einbauen, sollte es dann zu nem wärmestau kommen zieht er automatisch mehr durch.
 
Ich hab jetzt schon an 2 NT rumgebastelt.
1. an nem 250Watt MicroATX-Teil, von Fortron, wenn mich nicht alles täuscht. Da hab ich zweimal ordentlich eine mitbekommen. Einmal wars eingesteckt. :fresse: Einmal ausgesteckt. War beides mal gleich stark. Das Komische daran war jedoch, dass ich an keine Kondensatoren, sondern nur an die Kühlkörper gekommen bin.

2. Enermax NT, da hab ich dann natürlich nen bissi besser aufgepasst. Habe da dann auch keine gewischt bekommen.

Also, wie Johnny Knoxville sagen würde: SAFETY FIRST
 
mantodea schrieb:
stimmt, das fällt mir auch grad ein! also in den kondensatoren werden ja überflüssige spannungen gespeichert! wenn du den knopp drückst, entlädst du die! :bigok:

korregiert mich, wenn das müll is! :fresse:


nu schau: in dem moment, wenn derstecker gezogen wird, bekommt der PC ja null saft von außerhalb. wenn man nun flink den powerknopf drückt, legt der rechner los, wenn auch nur kurz, aber immerhin. woher soll denn der strom kommen? richtig! ausm NT und wenn das keinen strom mehr liefern kann, geht der PC entgültig aus.
du hast also recht.

das einizige was bleibt, isn bissl restspannung, das is aber weit entfernt davon, kritisch zu sein
 
@godlike
als grosser Jackass Fan muss ich dich Korrigieren
"Safety First" ist das Motto von Ehren McGhehey(Jackass)
 
die kondensatoren sind zum teil da zum glätten der gleichspannung am ausgang. undsoviel kann net passieren auser einen gewischt ok stecker ab sit standert ^^. und dann kannste auch einfach mal an beide steckerenden anfassen so kann man auhc sachen entladen.
 
Obedire schrieb:
@godlike
als grosser Jackass Fan muss ich dich Korrigieren
"Safety First" ist das Motto von Ehren McGhehey(Jackass)

Jap, das ist mir aber auch kurz danach erst eingefallen, ich bezweifel aber, dass hier jeder sofort weiss wer Ehren McGhehey ist.
Deshalb hab ichs mal gelassen. Aber so isses jetzt auch OK. :fire:
 
tipp: solange es nur spannung ist spielt es keine rolle kann auch so 30000V haben es würde dir nix machen!!
Aber das was uns eine zwickt ist die Stromstärke(Ampére) da ist es so ab 10mA-50mA zu herzflimmer führen kann ---> tot :-)

aber ich denke nicht das unsere Pc über 5mA verfüegen:-)

mfg
Darkdome
 
du könntest das NT auch ne zeitlang liegen lassen, denke mal die Kondensatoren entladen sich auch mit der Zeit

mfg,
pw
 
also erst mal auch in einem mittels power knopf entladenen netzteil kann noch genug energie gespeicher t sein um ordentlich einen geputzt zu bekommen.
ich hab nur von den doofen Kondensator so ein gepust bekommen das erst mal nen EKG fällig war und ich hab mir auch ordentlich die patschepfote versenkt und den fuß. wenn jetzt einer fragt wrum den fuß dan hat er das mit dem stromkreis nicht geschnallt.

zweitens ja die konden satoren sind zum glatten der gleichspannung da.

zu den möglichen strömen des NT´s ich hab mal auf mein froton geschaut und da stehen tötliche 30A auf er 12V leitung die möglich sind, klar die sind nicht im ausgesteckten zustand lieferbar aber trotzdem.

bedenkt das wechselspannung wesentlich gefährlicher ist als gleichspannung.

also nicht in die steckdose fassen
 
hab auch schonmal dran rumgefuckelt. mehrmals ;). mir is nie was passiert. hab auch nix mit power taste oder so gemacht ;). und ich hatte meinen nt lüfter mal auf 7 V. da is der rechner irgendwann ausgegangen und ging 10 min nimmer an ;) dann auf 12 V wieder gemacht und fertig.. kein ding ;)
funzt seid dem auch wieder, nur ich würd es nicht zu oft machen, auf dem teil hätteste eine spiegelei braten können.

mfg
moritz
 
Zivi schrieb:
also erst mal auch in einem mittels power knopf entladenen netzteil kann noch genug energie gespeicher t sein um ordentlich einen geputzt zu bekommen.
ich hab nur von den doofen Kondensator so ein gepust bekommen das erst mal nen EKG fällig war und ich hab mir auch ordentlich die patschepfote versenkt und den fuß. wenn jetzt einer fragt wrum den fuß dan hat er das mit dem stromkreis nicht geschnallt.

zweitens ja die konden satoren sind zum glatten der gleichspannung da.

zu den möglichen strömen des NT´s ich hab mal auf mein froton geschaut und da stehen tötliche 30A auf er 12V leitung die möglich sind, klar die sind nicht im ausgesteckten zustand lieferbar aber trotzdem.

bedenkt das wechselspannung wesentlich gefährlicher ist als gleichspannung.

also nicht in die steckdose fassen

ich waere da auch ziemlich vorsichtig. lieber nen neues nt kaufen, als das alte modden.

edit: klarer: gleiche meinung, wie zivi, nur war ich bisher vorsichtig, sprich mir ist noch nie was passiert
 
Ich hab's nu schon mehrfach gemacht, und ich lebe noch.

Vorgehensweise: Stromkabel raus, PC einschalten. Geht dann nochmal kurz an, die Kondensatoren entladen sich.
Dann NT ausbauen und eine Weile liegen lassen (sicher ist sicher).
Selbst z.B. an einem Heizungsrohr erden, und das NT öffnen.
Dann z.B. andre Lüfter reinbauen, aber Vorsicht: Nicht übertreiben mit dem "leiser", für irgendwas sind die Lüfter da schon drin! Z.B. auch hernach auf Spannungsschwankungen achten und die Temps vom NT im Auge behalten.

Ob das sicher ist oder nicht, ausschließen kann man nie etwas. Aber bei mir hat' so bisher immer sehr gut und ohne kleine Blitze funktioniert ;)
 
Passiv? Ach herje...
 
nichts ach herje, me too hat nicht gesagt das er sein NT sowieso extern hat und dann ist es echt egal. passive NT´s sind doof wenn man die im gehäuse verbaut, aber extern ist kein prob.
 
Die werden aber so und so heiß wie Sau... mir wär etwas leiser so ein Ausfallrisiko net wert.
 
ausfall risiko besteh nicht schau dir mal den test bei www.silenthardware.de an, oder ließ die neue C´t. aber egal ist halt ne glaubens sache. ein gutes passive NT´s hat keine höre ausfall rate , wenn über haubt eine kürzere lebensdauer auf grund der höhren temeraturen, aber da immer noch die MBF kleiner ist als die komplette lebens dauer eines gerätes ist es egal. aber nun gut interessiert glaube ich eh kein schwein. er wills leise gut ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh