m-atx mainboard für a64

optime

Enthusiast
Hi!

Ich wollte mir bald ein A64 System zusammenstellen. Das Ganze soll in ein Antec Aria. Jetzt hab ich nur ein kleines Problem - ich finde einfach kein tolles Board als Grundlage. Durch zufall bin ich auf das Biostar K8NHA-M Grand gestoßen, das mir bis jetzt am besten gefällt. Es ist das einzige NForce3 250 Mainboard, das ich bis jetzt gefunden habe.

Ich habe allerdings keinerlei Erfahrung mit Biostar.

Wie sieht es denn mit OC und der Stabilität aus?

Ist der einzige Unterschied zwischen 250 und 250GB das Gigabit-Lan?

Hat jemand vielleicht noch andere M-ATX Boards als alternative? Kann auch Sockel 939 haben, dann bau ich halt darauf etwas auf.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Biostar K8NHA-M Grand sollte heute oder morgen da sein (gebraucht in einem Forum gekauft) - dazu passend ein Aria und ein 3000+. Wenn du also noch etwas warten kannst dann kann ich dir in den nächsten Tagen etwas mehr dazu sagen. Unterschied 250 und 250 Gb ist meines Wissens so wie du es angegeben hast.

µATX Boards für Sockel 939 sind mir noch nicht bekannt.

MfG Klaus

vielen dank schonmal! bin gespannt, wie das biostar so is...

Habe auch genau diese Kombination. Antec Aria und Biostar Bord. Habe aber ein paar Probleme. Ich kriege die Netzwerkbuchse nicht zum laufen und meine 6800ter ist sehr lahm auf dem Board. Hab keine Ahnung woran das liegt.

ahh macht mir keine angst leute.Mein Biostar müsste morgen kommen.

Sind sonst noch irgendwleche Probleme bekannt?Was habt ihr denn für CPU Kühler im den Ding? Hab mir noch einen artic silencer 64 Ultra TCL bestellt.Passt der?

MFG

Beerle

hi ich habe mir vor kurzen ein Micro Atx bord von MSI gekauft mit VIA chipsatz bin zufrieden damit

Also ich konnte es gestern kurz in Betrieb nehmen, Test müssen noch folgen. So weit schein alles zuklappen. XP SP2 habe ich installiert, SMBUS und LAN von NVidea und den Sound Treiber. Im Moment läuft Prime95 und testet ob der Speicher keine Probleme macht. Zu restlichen Benches bin ich nicht gekommen - erstmal wird der Speicher
ausgetestet.

Als Kühler habe ich einen Zalman 7000A ALCU verbaut.

Verbaut sind noch eine 9800 Pro und eine Haupauge WinTV/FM PCI, 2 x 512 MB TakeMS DDR400, DVD Laufwerk und 80 GB Samsung SATA.

Frontanschlüsse sind angeklemmt, nur USB bisher getestet. Weiters folgt heute Abend oder Morgen.

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Tj2703 schrieb:
Habe auch genau diese Kombination. Antec Aria und Biostar Bord. Habe aber ein paar Probleme. Ich kriege die Netzwerkbuchse nicht zum laufen und meine 6800ter ist sehr lahm auf dem Board. Hab keine Ahnung woran das liegt.

Nforcetreiber installiert? Ich habe nur SMB Bus und Lan angewählt.

MfG Klaus

Außer den Ide und den Audio Treiber habe ich alle installiert. Habe vorhin von Biostar eine etwas neuere Biosdatei bekommen. Vielleicht löst die mein Problem?!

Nun den GART Treiber solltes du auch nicht installieren - da doch den normalen Forceware nehmen. Hast du das BIOS direckt von Biostar bekommen?

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich nachher mal probieren. Ja, hab das Bios direkt von Biostar.

Kannst du mir mal das BIOS per email schicken?

Danke, dafür.

Also es klappt erstmal soweit alles, Speicher rennt stabil.
Im Moment mit DDR400, 2,5-3-3-8 und T1, das über ca
20 Std Prime95.

Zu weiteren Benches bin ich noch nicht gekommen, erstmal
soweit alles ausprobiert. Alle Anschlüsse incl. Front-Firewire
funktionieren.

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
eratte schrieb:
Nun den GART Treiber solltes du auch nicht installieren - da doch den normalen Forceware nehmen.

Das ist natürlich Unsinn, habe das mit den alten NForce1 Zeiten
verwechselt wo auch ein Grafikkartentreiber mitinstalliert wurde. Der GART (APG) Treiber muss natürlich mit installiert werden.

MfG Klaus

Habe mal spaßeshalber einen älteren Gart Treiber probiert. Das hat auch ein wenig gebracht.

auf was geht denn ein newcaste 3000+? sind da auch 2500Mhz drin oder geht das board schlechter o_O?

is auf jeden fall eine intressante alternative zu einem barebone...erweiterbar, guter chipsatz und sogar 3x3'5 intern, nich schlecht :d!

Tj2703 schrieb:
Habe mal spaßeshalber einen älteren Gart Treiber probiert. Das hat auch ein wenig gebracht.

Ich habe den Nforce 6.14 Beta installiert, 3D Leistung mit der 9800 Pro
in Benches vollkommen in Ordnung - zu Spielen bin ich noch nicht gekommen. Speicher rennt nun auch mit CL2.

Leider habe ich jetzt eine Merkwürdikeit, und zwar geht die HDD Led nicht mehr (LED ist ok - als Power LED klappt sie. Auch andere LED geht nicht mehr). Und einmal wurde der interne Kartenleser nicht richtig erkannt.

MfG Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Kaktusliebhaber schrieb:
auf was geht denn ein newcaste 3000+? sind da auch 2500Mhz drin oder geht das board schlechter o_O?

Dazu bin ich noch nicht gekommen, müsste sich auch zeigen was
der Speicher mit macht. Ok den könnte ich natürlich um die CPU auszutesten im BIOS runtersetzen.

MfG Klaus

FSB gibt es ja in dem Sinne nicht mehr beim A64, aber mann kann von 200 - 250 in 1 Mhz Schritten anheben.

MfG Klaus

Also mit der HDD Led ist im Moment so das sie nichts anzeigt wenn eine Platte am SATA Anschluss hängt - sie zeigt an wenn am EIDE eine Platte hängt - oder wie jetzt der NEC 1100A.

Kann das jemannd mit dem Board bestätigen?

MfG Klaus

Also wegen der LED/SATA habe ich mal Biostar angeschrieben, btw das Handbuchfile auf den Servern ist defekt.

Soweit läuft alles nun einwandfrei auf Standardtakt - zu Übertaktungsversuchen fehlt mir im Moment die Lust - will auch noch ein bischen EQ2 zocken.

In den 3D Murks Benches und Aquamark 3 ist die Leistung ziemlich identich zum meinem Hauptrechner mit P4C 3.2 und i865. Also da bin ich mit der Preisleistung auch sehr zufrieden.

C&Q klappt auch wunderbar - also soweit schon mal zufriedendstellend und man kann
alle Optionen des Aria nutzen.

MfG Klaus

eratte schrieb:
Also mit der HDD Led ist im Moment so das sie nichts anzeigt wenn eine Platte am SATA Anschluss hängt - sie zeigt an wenn am EIDE eine Platte hängt - oder wie jetzt der NEC 1100A.

Kann das jemannd mit dem Board bestätigen?

MfG Klaus

Jo... is bei mir genauso. Hast Du inzwischen mal overclocked?

Ich krieg meine Kiste kein Gramm höher als 220 HTT :grrr: